Anzeige

Variierende Spieldauer ?!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Beelal

Variierende Spieldauer ?!

Beitragvon Beelal » 17. April 2002, 20:39

Hi !

Ist den Verlagen eine (ungefähr) gleiche Spieldauer bei wenigen und vielen Spielern eines Spieles wichtig ? Ich habe ein Spiel, welches mit den selben Regeln, mit 2 Spielern genausoviel Spass macht, wie mit zB 6 Spielern. Nur dauert eine Partie zu sechst sehr viel länger, so dass ich auf der Verpackung keine pauschale ungefähre Dauer (nichtmal mit Zeitspanne) angeben könnte.Es müsste einmal die ungefähre Dauer für wenige und einmal die für viele Spieler angegeben werden. Und ich kenne kein Spiel, bei dem das der Fall ist .. deshalb meine Frage mit den Verlagen.
Sicher könnte ich die Regeln ändern, dass die Dauer ca. immer gleich ist, aber das Spiel ist so wie es ist wirklich unheimlich unterhaltsam ! Und es tritt kein NervWeilWerWartenMuss-Effeckt auf, wenn mann mit vielen Leuten spielt.

Also ... bis denne !

Tom

Re: Variierende Spieldauer ?!

Beitragvon Tom » 18. April 2002, 10:51

Hallo Beelal,
es spricht für Dein Spiel, wenn es einen ganz anderen Charakter bekommt, wenn man es mit mehreren Spielern spielt, statt zu zweit. Ich würde eine gute Idee nicht "verbiegen", nur damit eine "verlagskompatible" Variant mit gleichbleibender Spieldauer dabei herauskommt. Das willst Du Deinem Spiel doch nicht antun, oder? Es ist durchaus denkbar, auf der Schachtel die Angabe zu machen: "Spieldauer: X - Y Minuten (abhängig von der Spielerzahl)". Eigentlich ist damit jedem klar, dass eine höhere Spielerzahl eine längere Spieldauer bedingt. Falls Du das Spiel einem Verlag anbietest, wird sich sowie der Verlag seine Gedanken über diese Frage machen und es "marktgerecht" zuschneiden. Das ist ja der Vorteil des Eigenverlages: Du kannst mutiger uns autonomer mit solchen Dingen umgehen.
Viel Erfolg!
Tom

Michael Andersch

Re: Variierende Spieldauer ?!

Beitragvon Michael Andersch » 18. April 2002, 11:59

Hi,

gib doch (falls das möglich ist) die Spieldauer in "Minuten pro Mitspieler", z.B. "15 Minuten pro Spieler" an.

Stets zu Diensten,
Micha