Anzeige

Man bin ich NERVÖS

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
thoschi

Man bin ich NERVÖS

Beitragvon thoschi » 26. Juli 2002, 16:03

Hallo Spieleerfinder und Spielefreunde,

ich habe anfang des Jahres ein Spiel erfunden, das innerhalb von 4 Wochen umgesetzt in ein reales Spiel und weitere 4 Wochen intensiv gestestet - es einem großen Spieleverlag vorgestellt (die Idee und Anleitung) und eine Woche später wollten sie ein Musterspiel, das ich Ihnen gleich am nächsten Tag zusandte.
Darin stand was von 16 Wochen Testphase......nun sind schon 13 Wochen um und meine Spannung steigt natürlich.
Jetzt habe ich hier im Board gelesen von einem, der erst nach 8 Jahren sein erstes Spiel an den Verlag gebracht hat.....aber warum soll es nicht auch schon beim ersten Mal klappen :) ?

Wenn die es nun haben wollen, was ist den eigentlich Vertagsüblich ? Wer hat schon mal mit einem Verlag verhandelt und kann mir Tipps geben.
Meine Vorstellungen sind: 2,5 % von jedem verkauften Spiel und 5000 Euro "Anzahlung". Ist das realistisch ???

Gruß thoschi

Bernd Eisen

Re: Man bin ich NERVÖS

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Juli 2002, 18:05

Hi thoschi!

Mann, ist ja super gelaufen bei Dir, wenn das alles so klappt. Normalerweise muß man schon länger arbeiten und warten, bis ein Spiel wirklich verlegt wird. Ich hatte in der Beziehung auch Riesenglück: bei der ersten Teilnahme den Hippodice Autorenwettbewerb gewonnen und jetzt wird mein Spiel zu Nürnberg 2003 verlegt.

Ich denke, daß 5 % vom Händlerpreis + eine gewisse Anzahlung, die dann verrechnet wird der Normalfall für einen Vertrag sind, aber allzuviel Ahnung hab ich da auch nicht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Spiel und bin auch auf andere Postings gespannt.

Ciao
Bernd

Thomas Rosanski

RE: Man bin ich NERVÖS

Beitragvon Thomas Rosanski » 26. Juli 2002, 19:20

"thoschi" hat am 26.07.2002 geschrieben:
> Hallo Spieleerfinder und Spielefreunde,
>
> ich habe anfang des Jahres ein Spiel erfunden [...]
>
> Wenn die es nun haben wollen, was ist den eigentlich
> Vertagsüblich ?

Auf http://www.spieleautorenseite.de/ gibt es viele Informationen für Spieleautoren. Dort findest du unter der Rubrik "Verlage" einen "Verlagsfragebogen", in dem einige deutsche Verlage sich auch zur "Vertragsgestaltung" äußern.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. Juli 2002, 22:26

Wahrscheinlich macht es Dr. Rainer richtig:
Jeden Tag 10 Spiele erfinden, dann fällt es garnicht mehr auf, wenn man ein halbes Jahr wartet, bis man eine dreisilbige Absage bekommt.
Inzwischen sind ja hundert Spiele schon verlegt.
Gruß
Roland

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. Juli 2002, 22:28

Hallo Bernd,
Glückwunsch zum Vertrag.
Dann werde ich mir ja doch noch was für den hippo 02 ausdenken müssen.
Gruß
Roland

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Juli 2002, 23:06

Hi Roland!

Hat such auf jeden Fall gelohnt und ich bin beim nächsten Hippo auf jeden Fall wieder dabei...

Grüsse Bernd

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 26. Juli 2002, 23:20

Hallo thoschi,
wenn sie es wirklich nehmen (sei trotz der bisher 13 Wochen nicht zu optimistisch!), dann solltest Du anständigerweise 5 % vom Abgabepreis angeboten bekommen.
Dieser "Abgabepreis" ist aber bei weitem nicht der Preis, zu dem das Spiel im Laden liegt, sondern abzüglich Mehrwertsteuer, abzüglich Gewinnspanne des Händlers (die etwa 50 % beträgt).
Also: Liegt das Spiel für 29 Euro im Laden, dann sind das netto 25 Euro; dann hat es der Verlag für vielleicht 12 oder 13 Euro an den Laden verkauft.
Bei 5 % für Dich macht das also 60 Cent pro verkauftem Spiel.

Einen Vorschuß solltest Du auf jeden Fall verlangen. Und zwar soviel, wie Dein Honorar für 3000 Exemplare wäre. Also in obigem Fall 1800 Euro.

Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich am besten an die SpieleAutorenZunft (SAZ).

Viel Glück!
Franz-Benno Delonge (der mit den 8 Jahren...)

A

thoschi

RE: Man bin ich NERVÖS

Beitragvon thoschi » 27. Juli 2002, 13:11

Danke Thomas,

die Spieleautorenseite kannte ich noch
nicht. Hab' mir mal eben vom Verlag
die Anforderungen durchgelesen.
...da hab' ich ja intuitiv alles richtig
gemacht :)...liegt vielleicht daran, daß
ich im Verkauf arbeite. Danke nochmal.

Gruß
thoschi

panna

Beitragvon panna » 29. August 2002, 19:05

Warum nicht beim erstenmal!!!!!!!!!
Ich habe mein erstes Spiel in kurzer Zeit verkaufen können.

Selbst bei einem großen Verlag hab ich ein Spiel sofort verlegen können. Niemand hatte es vorher gesehen ,und die haben es sofort genommen.
Also alles ist möglich, wenn das gerade ins Konzept des Verlags passt und
nicht zu innovativ!!!?? ist und es sollte natürlich auch gut sein.

Panna