Beitragvon Günter Cornett » 1. August 2002, 14:07
Bibo schrieb:
>
> Nun ja. Ich stelle diese Frage, weil es mich interessiert,
> wie rentabel so ein Verlag ist. > Natürlich kommt es immer auf
> die Spiele an, aber so ungefähr, hatte ich gehofft, könnte
> man das sagen. Ich habe da auch eher an "kleinere" Verlage
> wie zB HIG gedacht.
> Darauf gekommen bin ich, durch Carcassone.
Ach, Neid war das Motiv ;-)
Verlage, die ein Spiel des Jahres rausbringen, verdienen daran gut, auch wenn es kleinere Verlage sind. Daraus kann man aber nicht auf die Rentabilität von Verlagen insgesamt schliessen. Das wäre so, als wenn man von Lottomillionären auf die Rentabilität von Lottospielen schliessen würde.
> Ich habe eine
> Milchmädchenrechnung aufgestellt:
Milchmädchen sind bekanntlich nicht ganz soooooo naiv ;-)
> ca. 500.000 mal verkauft
> bei ca. Preis von 10 Euro. Macht Bruttogewinn ca. 2.500.000
> Euro. - 125.000 für Hern Wrede und - alle sonstigen Kosten
> ... also bleibt noch ne Menge übrig für 3(?) Leute !?!
Meines Wissens sind 2 der Leute angestellt. Die werden dann unabhängig davon bezahlt, was durch das Spiel reinkommt.
> Oder verschätz ich mich da ?
Nehmen wir an, 2.500.000 Euro wäre das, was die Läden für die Auflage bezahlen(ich weiss nicht, wie realistisch die Zahl ist). HiG verkauft den größten Teil der Auflage über den Vertrieb von Schmidt Spiele, die sich das sicherlich auch bezahlen lassen. Man kommt also auf Bruttoeinnahmen von unter 2.000.000 Euro. Davon muss aber nicht nur der Autor bezahlt werden, sondern die Produktion des Spieles selbst. Sehr grob geschätzt: ca 1.000.000 Euro. Dazu kommen laufende Kosten: Büro, Mitarbeiter (die u.a.die ganzen Ablehnungen für die 100ten von Spielen schreiben, die getestet und nicht veröffentlicht wurden), Werbung, Kundenservice (!), mögliche Verluste aus Vorjahren.
[Gerade in den letzten Jahren wurden (etwas größere) Verlage aufgekauft, ich denke, weil sie sich aus eigener Kraft nicht mehr halten konnten Daher die Annahme, dass auch HiG einige Verluste hatte.]
Um als Spieleverlag gut zu verdienen, muss man IMHO besser sein als andere und/oder über eine Vertriebstruktur verfügen, die es einem erlaubt Lizenzen (HdR, Tigerente,...) zu vermarkten, oder - als Kleinverlag - eine Nische finden, die sich für grosse Verlage nicht lohnt.
Mal eben einen Verlag gründen - da dürfte ein Besuch in der Spielbank dann doch die besseren Gewinnchancen haben.
Gruß, Günter