Anzeige

Autor oder nicht?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
panna

Autor oder nicht?

Beitragvon panna » 13. August 2002, 21:13

Liebe Spieleautoren,
wer ist ein Autor. Der ein Spiel gemacht hat oder wie ich meine einer der an einem Spiel arbeitet. Ich kann mich doch nur Autor nennen, wenn ich als Autor arbeite.Beschäftigt mich, weil ich seit langem nicht die Zeit finde kreativ zu arbeiten. Schriftsteller ist doch nur der, der auch schreibt,ansonsten war er Autor.
Ich hatte auch ernsthafte andere Berufe , ich sage da auch ich war mal.............
Sonst gehts mir gut bin gerade aus dem Urlaub und hatte Zeit nachzudenken.

Ich bitte um Antwort
Panna

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Autor oder nicht?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 13. August 2002, 21:57

Hallo Panna,
ich verstehe nicht ganz, was daran so wichtig ist, ob man sich nun "Autor" nennen darf oder nicht. Darf man sich "Philosoph" nennen, wenn man gelegentlich über die Welt nachdenkt? Bzw. wen interessiert das, wie man sich selber nennt? Und wer darf dafür Regeln aufstellen?
Ratlose Grüße
Franz-Benno Delonge

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. August 2002, 07:14

Hi Panna,

ich bin Diplom-Informatiker, weil ich es mal geschafft hab' ein Studium durchzuziehen. Ich würde mich gerne weiter so nennen, selbst wenn ich mal nicht gerade arbeite.

Nun - man ist zumindest Autor ... eines Spiels, das man mal irgendwann rausgebracht hat.
Andererseits WAR man z.B. mal Rollenspieler, wenn man keine Rollenspiele mehr spielt.

Es sind Feinheiten in der Formulierung - in deinem Fall scheint es mir aber eher darum zu gehen, dass es dich bedrückt, so wenig Zeit in das "Autoren-sein" investieren zu können, oder?

Kann ich gut verstehen ;-) ich bring' jetzt mein erstes Spiel raus - nach 5 Jahren "Autoren-Sein".

Grüsse
Heinrich

Siegfried Kurz

Beitragvon Siegfried Kurz » 14. August 2002, 07:24

Ich bin gemein und das ist doch auch schon was.

panna

Beitragvon panna » 14. August 2002, 19:15

Hallo Franz - Benno,
erstmal, wichtig ist das nicht . "DARF" war auch nicht die Frage .Mit dem " Philosoph " war schon gut .
Du hast drei neue Fragen gestellt.Ich werde drüber nachdenken.

Ich sollte aber statt dessen mal wieder ein paar Spiele ausarbeiten.

Aus dem Urlaub grüßt
Panna

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 29. August 2002, 03:42

Ich bin Autor. Aber ich würde mich wohl auch als Autor fühlen, wenn ich mal keine Spiele erfinde. Ausserdem erfinde ich zwar pro Jahr schon mal mehr als ein Spiel, bringe aber nur eines heraus.

Ich hoffe ja, daß die feste Eingrenzung in Berufe nicht mehr existiert, weil ich sonst nämlich gar nix wäre. Hab grad mal Abi, aber nicht eine abgeschlossene Ausbildung, dennoch fühle ich mich als Spieleautor, Diskjockey, Moderator, Programmierer, Konzepter und bald auch Spieleverkäufer.

Hilfe, was bin ich??? ;-) :-)

Friedemann

Siegfried Kurz

Beitragvon Siegfried Kurz » 29. August 2002, 07:34

Um da mal Klarheit zu schaffen: Den Beruf des Spieleautors gibt es nicht.
Dem am nächsten kommen da noch die folgenden Berufe:
1641101 Spielkartenfertiger/in
3061104 Spielzeughersteller/in
8334100 Gestalter/in - Spielzeug
8334139 Spiele-Designer/in
Vor allem die letztgenannte Berufsbezeichnung dürfte zutreffen, da ohnehin nicht zwischen freiberuflicher und angestellter Tätigkeit unterschieden wird.
Ansonsten ist Friedemann eben Friedemann...

panna

Beitragvon panna » 29. August 2002, 09:44

Hallo,
hab ich das richtig gelesen 3:42 Uhr?Bist du in der Nacht von der Muse geküsst?

Ich habe mich bei Nachfrage WAS MACHST DU SO immer freischaffender Überlebenskünstler genannt.

Panna ( bei der Arbeit , viel zu tun hier, aber was ich gerade für einen Beruf ausübe kann ich auch nicht sagen.