Anzeige

Spielregeln

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Oliver Pinkoss

Spielregeln

Beitragvon Oliver Pinkoss » 18. Oktober 2002, 09:22

Hallo,

der Neue schon wieder !

Hat Einer (oder auch 2 oder 3,...) von euch ein paar Tips was zu beachten ist, beim Erstellen von Spielregeln.

Wäre schön ein paar tips zu bekommen, dass ich keine KO Regeln verletze.

:) VIELEN DANK :)

Gruss
OPi

RoGo

Re: Spielregeln

Beitragvon RoGo » 18. Oktober 2002, 09:35

Hallo oliver,
guck Dir mal die Site von team annaberg an.
gruß
Roland

Tom

Beitragvon Tom » 18. Oktober 2002, 11:55

Hallo Oliver,

die Gliederung, die Team Annaberg vorschlägt, ist schon recht präzise, nur das Thema "Beispiele" kommt etwas kurz. Beispiele, am besten unterstützt durch Bilder / Grafiken sind ganz enstcheidend für eine Spielregel, vor allem, wenn man das Gefühl hat, man hat sich nicht hundertprozentig konkret ausgedrückt. Besonders schön ist es, wenn Du den eigentlichen Text durch eine senkrechte Trennlinie vom Rand abtrennst, in dem Du zu den wichtigsten Regelpunkten Beispiele einfügst. Dann kann der Leser entscheiden, ob er a) nur den Text lesen will, oder b) sich nur die Beispiele anschaut, oder c) Text und Beispiele im Parallelstudium aufnimmt.
Ein weiterer Tipp für eine gute Regel ist, dass man es möglichst vermeiden sollte, Dinge vorwegzunehmen, die erst später erläutert werden. Dann ist der Aufbau nicht stimmig. Er sollte so gestaltet sein, dass alles wissenswerte nach und nach erläutert wird. An der Anzahl von Hinweisen a la "(siehe Punkt 5 im nächsten Abschnitt)" kannst Du die Qualität des logischen Aufbaus erkennen.
Des weiteren empfehle ich den "Leitfaden für Spieleerfinder" von Tom Werneck und schließe mich seinen Worten an (sinngemäß): "Die Spielregel ist eine didaktische Herausforderung..."

Zu Deiner ersten Frage aus dem alten Beitrag: In erster Linie natürlich HABA, aber auch Verlage wie Amigo oder Ravensburger betreiben eine beachtliche Kinderspielsparte. Siehe auch Link "Verlagsadressen" hier auf spielbox-online.

Gruß Tom

Oliver Pinkoss

Beitragvon Oliver Pinkoss » 18. Oktober 2002, 11:59

Vielen Dank für die vielen Infos !!!!!

Gurss
Oliver

RoGo

Beitragvon RoGo » 18. Oktober 2002, 19:26

Hallo Tom,
hast Du in der neuen Fairplay den Artikel zum Feder-Preis gelesen?
Wenn man im Regelschreiben kreativ sein möchte, hilft natürlich weder Wernecks Leifaden noch der von Annaberg weiter.
Ein interaktiver Prof. Easy ist vielleicht eher ein Weg. Für meinen Geschmack aber noch viel zu langsam und linear.
Gruß
Roland

Tom

Beitragvon Tom » 19. Oktober 2002, 12:22

RoGo schrieb:
>
> Hallo Tom,
> hast Du in der neuen Fairplay den Artikel zum Feder-Preis
> gelesen?
> Wenn man im Regelschreiben kreativ sein möchte, hilft
> natürlich weder Wernecks Leifaden noch der von Annaberg weiter.
> Ein interaktiver Prof. Easy ist vielleicht eher ein Weg. Für
> meinen Geschmack aber noch viel zu langsam und linear.
> Gruß
> Roland

Hallo Roland,
nein, habe ich nicht gelesen. Aber warum empfiehlst Du dann Team Annaberg, wenn Du gar nicht überzeugt davon bist?
Natürlich ist Kreativität ein guter Weg, um innovative Ideen zu entwickeln, aber ich glaube, Oliver will weniger den Feder-Preis gewinnen als eher eine solide handwerkliche Basis kennenlernen. Ich selbst finde Prof. Easy gut, aber für Neulinge auf diesem Gebiet vielleicht der zweite Schritt vor dem ersten.
So, ich muss jetzt los, Essen ruft!!
Gruß Tom

M.Böhm

Beitragvon M.Böhm » 21. Oktober 2002, 20:20

Auf der Spiel02 in Essen habe ich ein intensives Gespräch mit einem Redakteur führen können. Dieser sagte mir bezüglich von Spielregeln, daß es ganz wichtig ist, daß die Regeln klar und deutlich zu verstehen sein müssen.
Auch die Gliederung ist sehr wichtig!!!!
Denn wenn Du eine Regel erstellst und ein Teil der Regel sich erst ein paar Seiten wieder ergänzt, macht der Redakteur die Mappe zu und schickt das Spiel dankend zurück mit der Bitte die Regeln nochmals genauer zu überarbeiten. Obwohl Du vielleicht schon Alles beschrieben hast, nur zu unübersichlich.

Mit freundlichem Autorengruß
M.Böhm

Tip: Nehme ein Regelwerk eines veröffentlichten Spieles zur Hand und arbeite danach dein Regelwerk ab.

Oliver Pinkoss

Beitragvon Oliver Pinkoss » 22. Oktober 2002, 07:48

Vielen Dank für die Hinweise ! ;)

Oliver