Ich habe in Zusammenarbeit mit meinem achtjährigen Sohn ein Brettspiel zum Thema Mafia produziert. ( Inspiriert von dem im Augenblick erhältlichen Computerspiel )
Gibt es Verlage die an solchen Spielen interessiert sind ?
Der Prototyp ist fertig, aber eine Umsetzung sollte schon schön gestaltet sein.
Mir schwebt eine Spielgestaltung vor, wie sie bei Hasbro ( Axis&Allies, Battle Cry ) oder Eagle Games ( Civilization the Boardgame, Napoleon in Europe ) zu finden ist.
Kunststofffiguren von Mafiosis und Kleinganoven, Autos, Straßenbahnen usw.
Für den Prototypen habe ich Figuren aus Fimo ( Knete die im Ofen gehärtet wird ) hergestellt. Der Aufwand die Figuren herzustellen war enorm und die Kosten auch nicht gerade gering.
Diesen Prototypen an einen Verlag zu senden wäre nur dann sinnvoll, wenn ich sicher sein könnte, ihn anschließend in gutem Zustand zurückzubekommen.
Inhalt:
4 Gangsterbosse
20 Gangster
40 Kleinganoven
5 Polizisten
5 Polizeiautos
6 Spezialwürfel
4 Straßenbahnen
1 Eisenbahn
4 LKW´s
12 Autos
100 Ereigniskarten
Spielgeld
4 teiliger modularer Spielplan mit variablen Aufbaumöglichkeiten.
Ein Problem hier in Deutschland sehe ich im Thema des Spieles, denn es geht um Schutzgelderpressung und Bandenkriege, Gangster können getötet oder verletzt werden und evtl. sogar verhaftet werden und auf dem elektrischen Stuhl enden. ( Kein Problem in anderen Ländern, von der "Australian Desingn Group" gab es mal das Spiel "Rubout", weniger komplex als meines, aber das gleiche Thema.)
Spieldauer mit vier Spielern ca. 2-3 Stunden.
Spielbar mit 2-4 Spielern.
Für Anregungen und Hinweise wäre ich dankbar, denn unsere Testspieler waren von dem Thema und der Ausführung des Spieles begeistert.
Warum sollte ein Brettspiel nicht dürfen, was ein Computerspiel darf ?