Anzeige

Ich hab absolut keine Ahnung, an welchen Verlag ich mich wenden könnte!?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Matthias

Ich hab absolut keine Ahnung, an welchen Verlag ich mich wenden könnte!?

Beitragvon Matthias » 4. Dezember 2002, 16:50

Moin erstmal!
Kurz zu meiner Person: Komme aus Münster und bin Student (Sozialarbeit/Sozialpädagogik)
Ich habe ein alt bekanntes Spiel, welches wir schon im kindergarten gespielt haben (hat einen grossen Wiedererkennungswert) umgearbeit. Habe es schon öfters mit Freunden/Freundinnen gespielt.
Nun meine Fragen:
1. Darf man so ein Spiel abkupfern (den Kernspielgedanken, obwohl das Spiel für Kleinkinder war und dieses für Erwachsene sein sollte)
2. Gibt es überhaupt Verläge die so ein Spiel eventuell interessieren würde?
(Oder ist der Gedanke so ein Spiel anzubieten schon zu "blöd"!?!
Besten Dank für eure Hinweise! Matzen

Günter Cornett

Re: Ich hab absolut keine Ahnung, an welchen Verlag ich mich wenden könnte!?

Beitragvon Günter Cornett » 4. Dezember 2002, 17:29

Matthias schrieb:
>
> Moin erstmal!
> Kurz zu meiner Person: Komme aus Münster und bin Student
> (Sozialarbeit/Sozialpädagogik)

Hallo Matthias,

> Ich habe ein alt bekanntes Spiel, welches wir schon im
> kindergarten gespielt haben (hat einen grossen
> Wiedererkennungswert) umgearbeit. Habe es schon öfters mit
> Freunden/Freundinnen gespielt.
> Nun meine Fragen:
> 1. Darf man so ein Spiel abkupfern (den Kernspielgedanken,

Im Prinzip ja. Grundsätzlich sollte man 2 Fälle unterscheiden:

Gibt es jemanden, der an dem ursprünglichen Spiel Rechte hat oder ist es Allgemeingut ?

Spiele wie Uno oder Rage sind ja auch nur abgekupfert (Mau,mau bzw. Raufundrunter/Aufundab/...). Auch das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, das auf das alte Pachisi zurückgeht, darf jeder Verlag herausbringen, nur nicht unter diesem Namen, weil der geschützt ist. Als Autor brauchen dich aber Rechte am bloßen Titel eigentlich nicht zu kümmern.

Hat das ursprüngliche Spiel einen Autor, so wäre mein erster Gedanke, sich mit diesem zwecks gemeinsamer Autorenschaft in Verbindung zu setzen.

> obwohl das Spiel für Kleinkinder war und dieses für
> Erwachsene sein sollte)

Hier scheint der Abstand zwischen Vorlage und deinem Spiel so groß zu sein, dass ein wirklich neues Spiel entstanden ist. Genaues kann man zwar immer erst sagen, wenn man die Spiele selbst gesehen hat, aber Kleinkinderspiel-Erwachsenenspiel lässt schon auf einen großen Unterschied schliessen.

> 2. Gibt es überhaupt Verläge die so ein Spiel eventuell
> interessieren würde?

Uno ist ausserordentlich erfolgreich, Rage wohl auch. Kommt auf das konkrete Spiel an.

> (Oder ist der Gedanke so ein Spiel anzubieten schon zu
> "blöd"!?!

Wenn es dir und anderen Spass macht, biete es an!

Gruß, Günter

Matthias

Beitragvon Matthias » 4. Dezember 2002, 20:16

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!
Was ich vergessen hatte zu schreiben war, das es bei dem Spiel darum geht, einer feucht fröhlichen Runde oder einer Runde in der es darum geht noch feucht fröhlich zu werden einwenig unter die Arme zu greifen! ;-)) (Es ist nicht Pflicht etwas zu trinken, denn keiner soll gezwungen werden!! Aber meistens läuft es darauf hinaus!!) Welchen Verlag könnte so etwas schon interessieren!?
Matzen

ulf

Beitragvon ulf » 10. Dezember 2002, 14:39

Hallo Matthias,
nimm Dir doch mal die Zeit und stöbere hier auf der Spielbox-Seite unter den "Verlagsadressen". Viele haben eine Internetpräsenz.
Schau Dir die einzelnen Produktlinien oder Verlagsprogramme an.
Erstelle evetuell mal neben der Regel eine kurze aber Treffende Spielbeschreibung.
Wenn Du denkst, das Du einen Verlag entdeckt hast, dem Dein Spiel gefallen könnte, nimm Kontakt auf.
Ich rufe meistens mal kurz dort an, versuche in wenigen klaren kurzen Sätzen den Spielinhalt zu schildern...
Wenn dann noch Interesse da ist, biete ich an, Foto und Regel zu mailen.
Ich mache das meistens so. Andere werden sicher auch anders vorgehen.
Aber auf diese Weise bekommt man fast immer Antwort auf die Mails, weil unangekündigte Zusendungen manchmal untergehen können, hab ich den Eindruck.
Grüße Ulf