Anzeige

Ich hab absolut keine Ahnung, an welchen Verlag ich mich wenden könnte!?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Matthias

Ich hab absolut keine Ahnung, an welchen Verlag ich mich wenden könnte!?

Beitragvon Matthias » 4. Dezember 2002, 16:50

Moin erstmal!
Kurz zu meiner Person: Komme aus Münster und bin Student (Sozialarbeit/Sozialpädagogik)
Ich habe ein alt bekanntes Spiel, welches wir schon im kindergarten gespielt haben (hat einen grossen Wiedererkennungswert) umgearbeit. Habe es schon öfters mit Freunden/Freundinnen gespielt.
Nun meine Fragen:
1. Darf man so ein Spiel abkupfern (den Kernspielgedanken, obwohl das Spiel für Kleinkinder war und dieses für Erwachsene sein sollte)
2. Gibt es überhaupt Verläge die so ein Spiel eventuell interessieren würde?
(Oder ist der Gedanke so ein Spiel anzubieten schon zu "blöd"!?!
Besten Dank für eure Hinweise! Matzen

Günter Cornett

Re: Ich hab absolut keine Ahnung, an welchen Verlag ich mich wenden könnte!?

Beitragvon Günter Cornett » 4. Dezember 2002, 17:29

Matthias schrieb:
>
> Moin erstmal!
> Kurz zu meiner Person: Komme aus Münster und bin Student
> (Sozialarbeit/Sozialpädagogik)

Hallo Matthias,

> Ich habe ein alt bekanntes Spiel, welches wir schon im
> kindergarten gespielt haben (hat einen grossen
> Wiedererkennungswert) umgearbeit. Habe es schon öfters mit
> Freunden/Freundinnen gespielt.
> Nun meine Fragen:
> 1. Darf man so ein Spiel abkupfern (den Kernspielgedanken,

Im Prinzip ja. Grundsätzlich sollte man 2 Fälle unterscheiden:

Gibt es jemanden, der an dem ursprünglichen Spiel Rechte hat oder ist es Allgemeingut ?

Spiele wie Uno oder Rage sind ja auch nur abgekupfert (Mau,mau bzw. Raufundrunter/Aufundab/...). Auch das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, das auf das alte Pachisi zurückgeht, darf jeder Verlag herausbringen, nur nicht unter diesem Namen, weil der geschützt ist. Als Autor brauchen dich aber Rechte am bloßen Titel eigentlich nicht zu kümmern.