Anzeige

Absage, was heist das?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Opi Helmut

Absage, was heist das?

Beitragvon Opi Helmut » 22. Januar 2003, 12:40

Hallo Leute,

habe heute meine erste Absage von einem Verlag bekommt. Die Begründung "pass nicht in unser Konzept"

Meine Frage an die "alten Hasen":

Was heist das genau "pass nicht in unser Konzept" ? Ist es eine Redensart für "einfach schlechtes Spiel" und macht es dann Sinn das Spiel anderen Verlagen einzureichen ?

Es handelt sich um ein Kartenspiel und die Absage ist von einem Verlag gekommen der sehr viele Kartenspiele verlegt.

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere einen Hinweis geben.

Gruss
OPi Helmut

M.Böhm

Re: Absage, was heist das?

Beitragvon M.Böhm » 22. Januar 2003, 21:13

Hallo Opi,
"Paßt nicht in Unser Konzept" muß nicht heißen, dass Dein Spiel schlecht ist.
Ein Redakteur, welcher bei einem großen Verlag arbeitet, erklärte mir einmal, dass es beispielsweise so laufen kann:
Du sendest Deine Spielidee ein, wobei Du nicht weißt, ob Deine Spielidee schon vorher, von einem anderen Autor eingesendet wurde. Wenn der Verlag sich nun für die Spielidee entscheidet und mit dem Autor bereits einen Vertrag hat, sind diese gebunden, auch wenn Deine Spielidee sogar ausgereifter und sich interresanter anhört. Somit hast Du die "schlechteren Karten" und Deine Spielidee wird mit der Aussage an Dich zurückgesendet - " Paßt nicht in unser Konzept"

Ebenso habe ich schon erfahren, dass Verlage sich auf spezielle Themen fixieren. D.h. dass ein Verlag festlegt, was für Spiele diese zunächst Suchen. Liegst Du dann mit Deiner Spielidee eben neben dem Konzept, wird es ebenso zurückgesendet.

Aber als Autor brauch man eben ein dickes Fell, was Absagen betrifft. Ich habe auch schon ein Spielprojekt immer wieder zurück bekommen. Habe es aber dann nochmals überarbeitet und anderen Verlagen vorgestellt, was schließlich vielleicht doch zum Erfolg führen kann.
Gruß
M.Böhm

Opi Helmut

Beitragvon Opi Helmut » 23. Januar 2003, 07:05

OkiDoki,

danke für die Infos. Und ich habe ein dickes Fell ;)

cu
Opi Helmut

Ulf Siebert

Beitragvon Ulf Siebert » 25. Januar 2003, 21:26

Hallo Opa, mein Vorredner hat es ja schon ziemlich passend erklärt...
Es kommt dazu, das sich manche Verlage nich nur auf bestimmte Themen beschrenken, sondern ggf auch ziemlich genau das Zuböhr benennen...
so nehmen einige Verlage nur Kartenspiele mit einer bestimmten Anzahl an karten... oder ohne sonstiges Zubehör etc.
Es macht sich nach meiner Erfahrung immer gut, den aktuellen Angebotskatalog des Verlags durchzusehen/Webseite anzuschauen...oder einfach vor dem Angebot schicken mal anzurufen und die Idee in wenigen treffenden Sätzen zu umschreiben...
Grundsätzlich gibt es, denke ich, kein "Totsicheres" Verfahren und viele gehen verschieden vor.
Ein Spiel, was "nich ins Konzept passt", ist immer noch besser, als ein Spiel, welches "nicht rund läuft" oder "nicht ausgereift" erscheint usw...

Grüße aus L.E.
Ulf
www.ulfsiebert.de