Beitragvon M.Böhm » 22. Januar 2003, 21:13
Hallo Opi,
"Paßt nicht in Unser Konzept" muß nicht heißen, dass Dein Spiel schlecht ist.
Ein Redakteur, welcher bei einem großen Verlag arbeitet, erklärte mir einmal, dass es beispielsweise so laufen kann:
Du sendest Deine Spielidee ein, wobei Du nicht weißt, ob Deine Spielidee schon vorher, von einem anderen Autor eingesendet wurde. Wenn der Verlag sich nun für die Spielidee entscheidet und mit dem Autor bereits einen Vertrag hat, sind diese gebunden, auch wenn Deine Spielidee sogar ausgereifter und sich interresanter anhört. Somit hast Du die "schlechteren Karten" und Deine Spielidee wird mit der Aussage an Dich zurückgesendet - " Paßt nicht in unser Konzept"
Ebenso habe ich schon erfahren, dass Verlage sich auf spezielle Themen fixieren. D.h. dass ein Verlag festlegt, was für Spiele diese zunächst Suchen. Liegst Du dann mit Deiner Spielidee eben neben dem Konzept, wird es ebenso zurückgesendet.
Aber als Autor brauch man eben ein dickes Fell, was Absagen betrifft. Ich habe auch schon ein Spielprojekt immer wieder zurück bekommen. Habe es aber dann nochmals überarbeitet und anderen Verlagen vorgestellt, was schließlich vielleicht doch zum Erfolg führen kann.
Gruß
M.Böhm