Anzeige

Partner gefunden

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Jochen

Partner gefunden

Beitragvon Jochen » 13. Februar 2004, 21:41

Ein herzliches "Hallo" ans Forum.

Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Spielidee in den Kinderschuhen und knüpfen diese Idee an eine konkrete Firma (z.B. Tank-Rallye mit ESSO) Die Firma hat bereits starkes Interesse bekundet und will sich mit uns treffen.

Außer der - wie wir finden - genialen Idee haben wir mit Spielen noch nicht viel am Hut gehabt, aber wir strotzen vor Kreativität.
Bei dem Meeting wird es auch um Geld gehen. Leider habe ich keinerlei Hinweise auf diese heikle Thema finden können.
Unser vorrangiges Ziel ist es natürlich erst einmal

~ unsere Idee an den Mann/die Frau bringen zu können,
~ damit ein pädagogisches Werk zu vollbringen
~ den Namen der Firma effektiv nutzen zu dürfen (die sind bereits so gut wie im
Boot),

Aber so ganz umsonst möchten wir uns dann doch nicht verkaufen.

Jetzt die Frage(n)
Was empfielt sich zu beachten (ausser das bereits vielfach erwähnten Leitfaden für Spieleerfinder zu kaufen und zu lesen) ?
Wie sind die finanziellen Dinge im Allgemeinen geregelt (alles freie Verhandlung???)

Ich freue mich auf Eure Beiträge

Danke sagt vorab
Jochen

peter eggert

Re: Partner gefunden

Beitragvon peter eggert » 15. Februar 2004, 18:59

Hallo Jochen,

das mit einem Partner im Boot hört sich schonmal sehr gut an, meiner Meinung nach ist es aber am wichtigsten das euer Spiel erstmal wirklich gut funktioniert, damit auch alle hinterher mit dem Produkt zufrieden sind, dafür ist es meiner Meinung nach unerläßlich das Spiel als Prototyp in möglichst vielen unterschiedlichen Kreisen Testen zu lassen.

Ich entwickle und Progduziere auch Spiele von mir oder anderen im kleinen Eigenverlag und denke ich ich viele Probleme und Lösungen dazu kenne, beim Preis für die Idee an einen Werbepartner habe ich zwar noch keine Erfahrung, möchte aber in diesem oder nächsten Jahr auch ein "Werbespiel" für insgesamt 4 Firmen rausbringen (ist aber noch nicht mal ansatzweise fertig), ich glaube aber schon das der "Lohn" reine Verhandlungssache ist. Die Beteiligung ist natürlich von mehreren Punkten abhängig, Finanzelle Mittel, Auflage, Werbewirkung, Bekanntheitsgrad und bestimmt vielen anderen Dingen aber wie gesagt erstmal sollte das Spiel ausreichend getestet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Jochen

Re: Partner gefunden

Beitragvon Jochen » 17. Februar 2004, 20:27

Hallo Peter
Danke für Deinen Beitrag. Es versteht sich ja schon fast von selbst, dass das Spiel funktionieren muss und natürlich vorher ausgiebig getestet sein muss.
Also nochmals Danke.
Jochen