Hallo zusammen,
tolles Forum, habe lange danach gesucht! :-)
Obwohl ich absoluter Newbie in der Branche bin, schwirrt mir seit einigen Monaten eine Idee für ein Kartenspiel durch den Kopf. Ich möchte dies nun umsetzen, habe aber noch viele Fragen...
Bei meiner Idee handelt es sich eigentlich um ein völlig normales Quartettspiel (vergleichbar mit den Kinder-Quartett mit Autos, Flugzeugen, ...), nur das das Thema des Quartetts ungewöhnlich und völlig neu ist. Die Regeln sind völlig gleich.
- Muß ich befürchten das die Quartettspiele vom Konzept her geschützt sind und ich daher keines veröffentlichen darf?
- Kann ich meine Idee irgendwie patentieren lassen oder bin ich nur durch das Urheberrecht geschützt? Gilt der Urheberrechtsschutz nur die die Gestaltung oder auch für die Idee?
- Da ich selbst Grafiker bin, möchte ich das Spiel selbst umsetzen und drucken lassen. Gibt es dort irgendwelche Auflagen, die ich erfüllen muß (CE-Prüfzeichen, TÜV-Zeichen, Gutachten über unbedenklichkeit der Spielkarten + Druckfarben, Verpackung, ...). Ich möchte das Spiel aus Kostengründen in einer ganz normalen Druckerei drucken lassen, nicht bei einem Spielehersteller.
- Wo bekomme ich die gängigen Hartplastikhüllen für Kartenspiele in kleinen Mengen?
Puh... Fragen über Fragen... ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
Gruß
Matthias