Anzeige

Rollenspiel/Planspiel "UMWELT"

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Max Gabrian

Rollenspiel/Planspiel "UMWELT"

Beitragvon Max Gabrian » 9. August 2004, 15:55

Hallo!

Ich habe gerade ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) begonnen und suche Ideen für spannende Aktionen, vor allem mit Jugendlichen.

Eine Idee war, ein Rollen- oder Planspiel mit einem umweltpolitischen Thema zu machen (um das Kulturgut Spiel weiterzuverbreiten ;-).

Habt ihr Ideen dazu, die mich weiterbringen könnten?

Es geht nicht (nur) um Ideen für Themen, sondern vor allem darum, wie man sowas sinnvoll vorbereiten kann und was ihr vielleicht generell für Erfahrungen damit gemacht hat, wenn Nicht-Freaks in sowas einsteigen (was nicht heißen soll, dass alle Rollenspieler Freaks sein müssen).

Würde mich über ein paar Beiträge freuen!
Grüße von Max Gabrian

Benutzeravatar
Gerd Fenchel
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: Rollenspiel/Planspiel "UMWELT"

Beitragvon Gerd Fenchel » 10. August 2004, 12:49

Hallo Max,

bei einem Seminar hab ich mal ein Planspiel gemacht. Das würde wohl Deinen Ansprüchen genügen. Ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen.
Wir befinden uns in Afrika auf einer Plantage die von Entwicklungshelfern betreut sind. Auf der Plantage werden Pflanzen zur Versorgungsergänzung der Bevölkerung angebaut.
Die Pflanzen müssen täglich gepflegt und gegossen werden.
Es gibt im Planspiel folgende Mitwirkende mit folgenden Aufgaben:
3 LKW-Fahrer: Transport von Personen
Leiter des Projektes: Muss zum Bahnhof fahren einen Kontrolleur des Projektes abholen
Stellvertreter: Verteilung der Arbeit auf die Arbeiter
1 Reparaturtrupp: Kann Wasserversorgung reapriern

Nichtspieler Charakter: Arbeiter
Es gibt ein vier LKWs einer fährt sicher drei mit 50% Sicherheit
Die Wasserleitung geht kaput. Die Fahrt und Reparatur dauert einen Tag.Wie läuft der Tag ab?

Viel Spaß

Gerd

Benutzeravatar
Max Gabrian

Re: Rollenspiel/Planspiel "UMWELT"

Beitragvon Max Gabrian » 13. August 2004, 11:35

Hallo Gerd,

das klingt schon mal interessant.
Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

Hast du selbst mitgespielt oder organisiert (oder beides)?
Wie war das Ganze vorbereitet (z.B. Material)?
Gab es einen Weg, der gegangen werden musste oder haben/hätten verschiedene Ansätze zum Ziel geführt?

Viele Grüße von Max

Benutzeravatar
Gerd Fenchel
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: Rollenspiel/Planspiel "UMWELT"

Beitragvon Gerd Fenchel » 16. August 2004, 00:45

Hallo Max,

bei diesem Plansspiel habe ich nur als Teilnehmer mit gewirkt. Ich denke, daß es nur eine Lösung für dieses Planspiel gibt. Die wir natürlich nicht gefunden haben.
Es geht darum das die Autos richtig eingesetzt werden.
Das zuverässige Auto muss der Repraturtrupp bekommen.
Mit allen anderen Autos müssen die Arbeiter fahren, damit zumindest ein Auto mit Arbeitern am Ziel ankommt. Der Leiter des Projektes darf kein Auto bekommen um den Kontrolleur ab zu holen, da sonst keine Autos zur Bewirtschaftung der Plantagen zur Verfügung stehen. Wichtig im Spiel: Es kann keine Strecke zu Fuss gegangen werden.

Das Spiel sollte verdeutlichen das sich nicht jeder immer nur um seine speziellen Aufgaben kümmern soll und dazu seine Stellung nutzt, sondern das man sich immer fragen soll welchen Zweck die Plantage (das Unternehmen) eigentlich hat.

Noch Fragen? Dann schreib mir.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Max Gabrian

Re: Rollenspiel/Planspiel "UMWELT"

Beitragvon Max Gabrian » 16. August 2004, 08:15

Hallo Gerd!

Dankeschön! Ich glaube aber, dass es nicht ganz das Richtige für mich ist, weil ich lieber ein Spiel machen möchte, bei dem verschiedene Lösungen möglich sind, es also nicht nur richtig und falsch gibt, sondern vielleicht ein Ende, das man überhaupt nicht erwartet hat, das aber trotzdem sinnvoll ist.

Trotzdem hab ich aus deiner Beschreibung einen Eindruck. was in etwa möglich sein könnte. Werde mir jetzt mal Gedanken machen, in welche Richtung es bei mir gehen soll.
Also nochmal danke!

Viele Grüße von Max

Benutzeravatar
peer

Re: Rollenspiel/Planspiel "UMWELT"

Beitragvon peer » 16. August 2004, 11:58

Hi,
es gibt/gab ein Planspiel namens "Kanonen und Butter" bei dem es sieben verschiedene Laender mit unterschiedlichen Vorraussetzungen und Charakteristiken gibt und jedes Land wird von drei Spielern gespielt (ein Wirtschafts und ein Militaerminister sowie der Praesindet glaub ich). Es geht darum, dass jedes Land die Politik macht, die es gross macht und gleichzeitig ein Krieg verhindert wird (da eine Partei mit Waffen ahndelt nicht so einfach).
Leider kenne ich den Autor und den Verlag nicht und ich hab mein Exemplar unguenstig verliehen (weiss nicht ob ich es jemals wiederbekomme). Aber vielleicht kann dir ja hier jemand helfen (z.B. ueber F12 oder Kleinanzeigen). Ich haette auch Interesse an einem neuen Exemplar...
ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste