Anzeige

Spielkartons > Größer als A4

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Jürgen Höfs

Spielkartons > Größer als A4

Beitragvon Jürgen Höfs » 6. Dezember 2004, 12:36

Hallo zusammen,
es geht zwar um "Einkaufen", jedoch denke ich, hier können mir die Spieleautoren besser weiterhelfen.
Und zwar suche ich Spielekartons mit den Ausmaßen
- ca. 28 bis 29 cm (quadratisch wie z.B. bei KOSMOS)
- ca. 26x36cm (wie z.B: die El Grande Verpackung)

Ich habe schon bei verschiedenen Versendern nachgesehen. Das Maximalmaß ist da immer etwas über DIN-A4.

Vielleicht kennt einer von Euch ja einen Anbieter, denn irgendwo her müssen ja auch die Verlage ihre Kartons bekommen. (Notfalls vielleicht bei denen fragen?)

Dank und Gruß
Jürgen

Alterius Gawain

Re: Spielkartons > Größer als A4

Beitragvon Alterius Gawain » 6. Dezember 2004, 12:54

Hmm... vielleicht findest du hier Hilfe:

http://www.kartonagen.de/

Und zwei Firmen:
http://www.ratioform.de
http://www.hanbuch.com/

Bernhard

Beitragvon Bernhard » 7. Dezember 2004, 17:53

Jürgen Höfs schrieb:
> Und zwar suche ich Spielekartons mit den Ausmaßen
...
> Vielleicht kennt einer von Euch ja einen Anbieter, denn
> irgendwo her müssen ja auch die Verlage ihre Kartons
> bekommen. (Notfalls vielleicht bei denen fragen?)

Beim Verlag anzufragen ist wahrscheinlich eine gute Idee.

Folgendes hilft dir jetzt zwar wahrscheinlich nur mit viel Glück weiter, aber trotzdem: Gestern war ich zufällig bei der Firma Bayerlein in Neusäß bei Augsburg, und was sah ich dort während meiner halbstündigen Wartezeit auf meine mit Spielen rein gar nichts zu tun habende Ware? Ein Muster vom Kartonbezug von "In 80 Tagen um die Welt" (also für die von dir gesuchte Kosmosschachtel)! Übrigens auch noch ein Muster für die riesige Spielfläche vom Ringkrieg (italienische Version) und von der Anleitung von "Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande"; sowie Schmid-Puzzle-Kartonbezüge und jede Menge andere verdeckte Muster.

Also wenn die die Kartonbezüge herstellen, vielleicht kleben sie die auch gleich auf und kriegen dazu die Rohkartons von einer Firma angeliefert, nach der du nachfragen könntest. Vielleicht wahrscheinlicher liefern sie die Bezüge aber auch nur weiter.

Laut Internetseite macht Bayerlein übrigens (neben anderem) Spielbezüge und Spielkarten.

Jürgen Höfs

Beitragvon Jürgen Höfs » 7. Dezember 2004, 22:36

oh danke, da werde ich mal nachhören...

Jürgen Höfs

Danke für die Links, aber...

Beitragvon Jürgen Höfs » 7. Dezember 2004, 22:38

... aber dort wurde ich auch nicht fündig.
Wahrscheinlich wird es auch nicht einfach sein, selbst wenn ich die Firma finde, die solche Kartons herstellt. Wer verkauft schon ein paar Kartons an einen Spieleautoren?
Na mal sehen...

Jürgen Höfs

Beitragvon Jürgen Höfs » 15. Dezember 2004, 10:46

Folgende Firmen wurden mir von Farbdrucke Bayerlein
als Spielekonfektionierer genannt (Danke an Bernhard für den Tipp):

Fa. Ludo Fact
Hauptstraße 105
86341 Jettingen Scheppach
08 22 5 / 96 99 0
www.ludofact.de

Fa. Spindler
Hauptsraße 12 - 14
96355 Tettau
09 26 / 99 90 80

Fa. Scheer
Bunsenstraße 3
85053 Ingolstadt
08 41 / 96 55 31 5

Leider ist eine Abnahmemenge von ca. 500 Stück nötig und kommt von daher für mich nicht in Frage. Ich suche einen Einzelhändler der diese verkauft.

Aber vielleicht kann jemand die Adressen für eigene Kleinauflagen ja doch noch gebrauchen.

Grüße
Jürgen

Kemal Yun

Beitragvon Kemal Yun » 4. Februar 2005, 00:40

Auch hier wieder: Es gibt definitiv keinen, der solche Spielekartons einzeln verkauft. Aber Du kannst bei Ludofact ein "Autorenpaket" fŸr ca. 100,- Euro bestellen. Das dauert etwas aber enthŠlt dann jede Menge verschiedene Schachteln und auch andere Teile. Alternativ kannst Du auch das haben, was ich von Ludofact bekommen habe, ich habe die Schachteln eigentlich nie benutzt. FŸr 60,- Euro abzugeben an den Meistbietenden ;-) nee, an den Zuerst-haben-wollenden. Sind auch Kosmos-Schachteln dabei.