Anzeige

Beta-Test: Donkey Kong Brettspiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
iLegacy

Beta-Test: Donkey Kong Brettspiel

Beitragvon iLegacy » 28. Februar 2005, 14:57

Liebe Brettspieler,

im Rahmen einer Prüfung habe ich ein Donkey Kong Brettspiel entwickelt. Nun möchte ich Meinungen, Kritik und
Verbesserungsvorschläge dazu einholen. Ich poste euch den Spielplan (150dpi), die Regeln und einen Regelstrukturplan,
der das Nachschlagen der Regeln effizienter machen soll.

Ich würde mich freuen wenn ihre eure Meinungen posten könntet. Wie findet ihr den Spielplan bzw. das Regel-Struktogramm?
Und falls ihr das Spiel ausprobiert, wäre es mir wichtig zu wissen, ob Donkey Kong oder Jumpman gewonnen hat.

Bei Fragen, schickt mir eine PN. Viel Spass!

iLegacy

(Ich stelle das Projekt am Donnerstag vor, ich freu mich über jede Meldung, aber bis Donnerstag wäre dennoch schön...)

Regeln
http://www.schwanger-clan.de/eigenepages/dkb/regeln21.doc

RegelStruktogramm
http://www.schwanger-clan.de/eigenepages/dkb/03a_regelbaum_standard_st.ppt

Der Spielplan
http://www.schwanger-clan.de/eigenepages/dkb/05a_spielbrett_st.jpg

Heinrich Glumpler

Re: Beta-Test: Donkey Kong Brettspiel

Beitragvon Heinrich Glumpler » 28. Februar 2005, 16:27

Hi,

ich hab zwei Mal versucht, die Doc-Datei zu öffnen - hat sich allerdings jedes Mal aufgehängt - ich verwende Microsoft Word 2000 auf Windows ME.

Powerpoint hab ich leider auch nicht.

Vielleicht kannst du die Word-Datei in HTM konvertieren - aber eventuell hab auch nur ich das Problem.

Hätte gerne mal reingeguckt...

Grüße
Heinrich

iLegacy

Beitragvon iLegacy » 28. Februar 2005, 16:53

Hier mal in HTML, sieht nicht ganz nach dem Layout aus, aber dürfte erstmal reichen. Danke für dein Problemposting.

http://schwanger-clan.de/eigenepages/dkb/Regeln21.html

Arno Steinwender-spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender-spieletest.at » 1. März 2005, 09:54

Also ich habe nur mal kurz in das Struktorgramm hineingeschaut ... und wurde fast erschlagen! Ich finde die Größe und Komplexität des Diagramms sehr abschreckend! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Normalspieler damit auskennt! Ist das Diagramm für deine Arbeit nötig? Ist es für Informatik oder so? Ansonsten würde ich es weglassen und auf die klassische Anleitung bauen!

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 1. März 2005, 11:35

Hallo "iLegacy" (richtiger Name?)

für welches Fach ist denn dieses Spiel gedacht?
Gut ausgearbeitet hast du es ja (Struktogramm).
Das Spiel an sich hört allerdings eher wie eine Mensch-ärger-dich-nicht-Variante an. Würfeln-ziehen-würfels-Aktion...
Aber ich denke mal für ein Schul(?)-Projekt ist das ok.
Einen Verlag, der dein Spiel vertreibt, wirst du damit aber eher nicht finden.

Darf man noch fragen, in welcher Klasse du bist?
Die Spielanleitung finde ich noch etwas hollprig formuliert. Da solltest du auf jeden Fall nochmal drüber gehn.

Ansonsten viel Erfolg!

Gruß
Matthias

iLegacy

Beitragvon iLegacy » 1. März 2005, 14:39

Vielen Dank für eure Beiträge.

Also das Struktogramm wurde in 2 Teile geteilt und übersichtlicher gestaltet. Allerdings konnte ich bis jetzt nur die erste Version posten. Es wird natürlich noch eine "normale" Anleitung geben. Das Struktogramm ist nur für Leute die das Spiel schon kennen, aber an einer bestimmten Stelle schnell mal gucken wollen wie es sich mit den Regeln verhält, ohne das Handbuch Seite um Seite abzusuchen.

Das Spiel ist recht taktisch und daher ist es wichtig, dass man es spielt. Wäre schön wenn ihre es mal testen könnt.

Die Anleitung/Regeln werde ich mir nochmal anschauen.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

p.s. Ich studiere in der Games Academy Berlin und das ist ein kleines Projekt in dem wir einen Spiele-Klassiker in irgendein anderes Medium umsetzen sollten.