Hallo
Zum erstellen von Prototypen brauche ich immer mal wieder ein Gitter irgendwelcher Art (Quadrate, Hex, Dreiecke, etc.)
Ich arbeite mit einem Photoshop Elements 2.0 auf Mac OSX 10.3.8.
Quadratische Gitter sind dabei relativ einfach zu erstellen, indem ich einfach Linien ziehe. Bei Hexrastern wird die sache aber sehr mühsam, da man die einzelnen Hexfelder Punktgenau aneinander setzten muss. Ungenauigkeiten sind vorprogramiert!
Gibt es irgendein Plugin oder eine andere Möglichkeit Gitter einfach zu erstellen. Am liebsten würde ich einfach die Grundform und Seitenlänge angeben, und den Rechner arbeiten lassen :-)
Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit hier über ein Programm geredet wurde, mit dem dies geht. (Hab den Beitrag leider nicht mehr gefunden.) Es war so weit ich mich erinnere aus dem Mathematik- Geometrie- Bereich (Funktionen darstellen etc.). Dieses Programm war aber nur für PC.
Sollte es da nicht auch etwas für den im Grafikbereich stärkeren Mac geben?
Ich nehme an, dass die besseren Vektorgrafikprogramme auch so eine Funktion haben könnten, auf ein solches habe ich aber keinen Zugriff und werde mir so schnell auch keins leisten können :-(
Danke für eure Hilfe
Gruss Ueli