Anzeige

Surprising HH-Treffen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Andreas Kwasniak

Surprising HH-Treffen

Beitragvon Andreas Kwasniak » 29. Januar 2006, 16:06

Surprising HH-Treffen

Zum 2. Mal hatte ich das große Glück am Hamburger Autorentreffen teilnehmen zu können.
Ausreichend Grund für mich ein weiteres Mal die Werbetrommel zu rühren.
Ich, der im letzten Quartal den Schritt von der heimischen Kinderstube der Spielentwicklung in das Licht der Öffentlichkeit wagte, saß wieder zwischen nun mir bekannten Gesichtern: Mac Gerdts, Peter Doersam, Peter Eggers, Andreas Last und Thomas Rauscher.
Zu den Überraschungen(Prototypen), ein „Frühchen“ war auch dabei(hallo Andreas :-)), kam eine very big surprise. Zwei weitere Teilnehmer, mir, als bislang Brettspiel-Society-Fremder, nicht einmal dem Namen nach bekannt, Sybille Aminzadah und Bruce Whitehill.
Nun begab es sich also, dass ich mein Prototyp „Frachtsegler im Elbstrom“ Leuten vorstellte, die sich mit Spielen auf wissenschaftlicher und internationaler Ebene auseinandersetzen.
Ein Spiel, dass einen eindeutig regionalen (und auch so gewollten) Charakter hat, dürfte bei dem Titel klar sein. Auch ist es nötig erst einmal Menschen, die nicht mit Tidengewässern und Segeln vertraut sind, ein wenig auf die Materie einzustimmen und die dem Spiel innewohnenden Spielregeln nahe zu bringen. Für mich ist die Atmosphäre, das Eintauchen in eine bestimmte Epoche (hier 200 Jahre retour), eine ganz wichtige Komponente im Spiel, and surprise, that`s in english, oh my god! Ich habe mir jetzt einen kleinen how-to-explain-rules-workshop verordnet.
Ich bekam also, wie ich meine, wirklich fundierte Anregungen, nicht nur vom „ The big game hunter“.
Ich fordere hier wieder alle Autorinnen und Autoren im Norden auf, kommt beim nächsten Treffen, es ist eine Bereicherung, auf die ich jedenfalls zukünftig nicht verzichten möchte.
Ich werde am 25. März wieder mit von der Partie sein, hat echte Priorität.
Vielen Dank an alle Beteiligten, mir hat es viel Spaß gemacht. Andreas Kwasniak

Benutzeravatar
Andreas Kwasniak

Nachtrag Surprising HH-Treffen

Beitragvon Andreas Kwasniak » 29. Januar 2006, 19:48

Asche über mein Haupt, wenn schon eine Aufzählung der Teilnehmer, dann doch bitte vollständig und richtig. Besonders bedanken möchte ich mich bei Phil Reinhardt, der das Autorentreffen zusammen mit Peter Egger(t!) organisiert. Andreas Kwasniak

Benutzeravatar
Phil Reinhardt

@ Andreas, 3 Std 42 min drüber nachgedacht.

Beitragvon Phil Reinhardt » 30. Januar 2006, 00:14


Ja, hat super viel Spass gemacht. Danke an alle Teilnehmer, wenn vielleicht auch nicht erwähnt, die den Weg in den Rieckhof gefunden haben.
Meine Wertung: 5 Siegpunkte von 5 :-)

Gruß Phil

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Surprising HH-Treffen

Beitragvon Andreas Last » 30. Januar 2006, 12:51

Ich hab ja gesagt, dass mein Spiel eine Praealphaversion war :-) Aber ich hab auf dem Heimweg viel drueber nachgedacht und seit gestern gibt es eine Version, die schon mal fuer 2 Spieler ziemlich gut funktioniert, wo das Spiel urspruenglich gar nicht fuer 2 Spieler gedacht war :-D

Das nenn ich dann doch mal einen Fortschritt. Ein paar Dinge sind natuerlich nach wie vor zu machen. Aber da arbeite ich ja dran.

Insgesamt kann ich auch unserem Treffen, wie immer, eine positive Note bescheinigen. Was ich aber doch sehr schade fand war, dass ich mir mit meinem Prototypen nicht sehr ernst genommen vorkam. Waehrend ich versuchte das Spiel zu erklaeren haben einige gelacht, mich unterbrochen, mich kaum ausreden lassen und sich dann gewundert, dass ich mit meinen Erklaerungen nicht vorankam. Dann wurde ich ploetzlich zu etwas ganz anderem gefragt, wo ich mit dem einen noch nicht fertig war. Ehrlich gesagt war ich kurz davor, das Spiel wieder einzupacken. Zumal, obwohl ich extra gesagt hatte, dass ich den Prototypen erst am Samstag fertig bekommen hatte, die Unausgewogenheit, von der dadurch eigentlich auszugehen gewesen waere, fuer weitere Belustigung gesorgt hat.

Ich war mir dessen bewusst, dass das Spiel sicher noch einige Macken haben wuerde. (Ok, die Macken waren mitunter gravierender, als erwartet.) Trotzdem wollte ich es gern zeigen. Beim naechsten Mal werde ich mir das wohl genauer ueberlegen. Oder ich muss mir die Testspieler selbst zusammensuchen.
Beides faende ich sehr schade.

Benutzeravatar
Thomas Rauscher

Re: Surprising HH-Treffen

Beitragvon Thomas Rauscher » 30. Januar 2006, 22:29

Hallo Andreas,

zuallererst: Ich fand's auch wieder sehr nett. Vor allem merkt man immer nicht, wie die Zeit vergeht und - zack - ist es halb elf und man hat gerade erst drei Spiele gespielt (und tierisch Hunger). Außerdem finde es ich sehr positiv, dass wir einen festen Teilnehmerstamm haben, der nicht bröckelt und sich ja doch langsam aber stetig erweitert.

Zu deinem Ärger über die Reaktion auf deinen Prototypen will ich als Unbeteiligter, der auf der anderen Seite des Tisches saß, hier noch etwas grundsätzliches sagen, auch um hier keine größeren Unstimmigkeiten aufkommen zu lassen:

Ich habe früher auch bisweilen bei den Spieleabenden von Carsten Wesel ungetestete Prototypen (weil noch eben schnell am Vorabend fertig gemacht) mitgebracht. Das ist oft gut gegangen, war manchmal so lala, aber auch oft eine echte Zumutung für die Testers, wenn's überhaupt nicht lief. Deswegen teste ich mittlerweile JEDES Spiel zuerst mit mir selber. Dies gilt auch für Spiele mit viel Interaktion, man muß dann eben den nötigen Grad an Schizophrenie aufbringen.
So stelle ich sicher, dass das Spiel wenigstens grundsätzlich funktioniert, wenn ich's mit anderen Leuten treffe. Dies ist wie ich finde etwas, dass meine Tester von mir erwarten dürfen.

Natürlich ist das bei unserem Spieleautorentreffen etwas anders (dafür ist es da) und gespielt wurde deine Prä-Alpha-Version ja auch. Allerdings mußt Du dann schon ein bißchen Spott einstecken können. Bös' gemeint hat's garantiert keiner.

Aber da bin ich sicher, dass Du das kannst und dass Du uns erhalten bleibst.

Right?

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Andreas Kwasniak

Re: Surprising HH-Treffen

Beitragvon Andreas Kwasniak » 30. Januar 2006, 22:42

Hallo Andreas,
Deiner Mail entnehme ich, dass Du der Vorstellung Deiner Praealphaversion selbst ein wenig skeptisch gegenüberstehst. Da kommt es dann zu Überraschungen, surprise, diesmal in eigener Sache.
Wir konnten ja beobachten, dass Du unter Mühen versuchtest Deinen recht ansehnlichen Kartenstapel zu bändigen, Dich Deiner Sache selber noch nicht so ganz sicher schienst und zuvor noch mit Klebestift und Bleistift herumhantiertest. Dies löst natürlich eine gewisse Heiterkeit aus, die dann bei entsprechendem Anlass, den Du selber einräumst, sich weiter aufschaukelt. In solch einer ausgelassenen Stimmung, die ganz klar auf Deine Kosten ging, fehlt es dann sicher an der nötigen Aufmerksamkeit und wie mir es hier scheint an angemessener Höflichkeit. Sich nicht ganz ernst genommen zu fühlen ist arg und Deine Verärgerung darüber aus der Mail klar ersichtlich, ob sie auch berechtigt ist, musst Du natürlich selbst befinden.
Aus meiner Sicht stellt sich die Sache anders da, da kommt einer voller Enthusiasmus, sich selber noch nicht ganz klar, ob es nicht ein wenig voreilig ist und fährt das Heu nass ein.
Habe ich überhaupt kein Problem mit und selbst oft genug erlebt. Dass andere dabei ihren Spaß hatten, ist für mich völlig klar und sind auch immer noch dieselben.
Ich hoffe, dass ich noch viele Deiner Prototypen mit testen darf, auch schnellgestrickte „Frühchen“, aber vermutlich wirst uns jetzt eher weniger zeigen :-).
Auf die Gefahr hin mich zu Wiederholen, finde ich herrscht im Rieckhof! (Hallo Phil) ein ganz besonders angenehme Atmosphäre, bei der ich mir vorstellen könnte auch mal so eine richtig hübsche Bauchlandung zu erleben.
Andreas, weiterhin gutes Schaffen, bis bald, Andreas

Benutzeravatar
Andreas Kwasniak

@ Phil, 3 Std 42 min drüber nachgedacht.

Beitragvon Andreas Kwasniak » 30. Januar 2006, 22:52

Hallo Phil,
ich habe 3 Std 42 min gegrübelt warum ich Dich vergessen habe!
Richtig ist, ich bin froh, daß es sich irgendwie aus meinem Unterbewußtsein meldete: "Heh, Du hast Phil vergessen". Sieh es als besondere Ehre.
Wie wäre wohl Deine Mail ausgefallen, hättest Du es vor mir bemerkt?
Bis bald, Andreas

Benutzeravatar
Phil Reinhardt

Danke für die Blumen und die Kekse!

Beitragvon Phil Reinhardt » 30. Januar 2006, 23:19

Moin Herr Kwasniak,

hätte ich es 16:07 entdeckt, dann hätte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen können, weil ich bis 19:49 gewartet hätte um dann rechtlich per Verfügung mein Wappen auf deinem Spiel verewigen zu können :D :P .

Gruß Phil

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Surprising HH-Treffen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 31. Januar 2006, 08:48

Thomas Rauscher schrieb:
>
> Ich habe früher auch bisweilen bei den Spieleabenden von
> Carsten Wesel ungetestete Prototypen (weil noch eben schnell
> am Vorabend fertig gemacht) mitgebracht.

Oh ja, ich erinnere mich...

> Das ist oft gut
> gegangen, war manchmal so lala, aber auch oft eine echte
> Zumutung für die Testers, wenn's überhaupt nicht lief.

Stimmt - manche Titel habe ich nie wieder gesehen.

> Allerdings mußt Du dann schon ein
> bißchen Spott einstecken können. Bös' gemeint hat's
> garantiert keiner.

[b]Das[/b] kann ich mir auch nicht vorstellen - außer natürlich, Du hättest [i]Mensch ärgere dich nicht[/i] neu erfunden.

Gruß Carsten (der Thomas die Gelegenheit geschaffen hat, ihn Ende Februar als meckernden Testspieler zu missbrauchen)

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Surprising HH-Treffen

Beitragvon Andreas Last » 1. Februar 2006, 15:57

Hi Thomas,

natürlich bleibe ich erhalten. Es hatte mich einfach nur geärgert. Vor allem, dass man mich beim Erklären kaum hat ausreden lassen und sich dann eben auch noch wunderte, dass ich nicht zu Ende erkläre... Das fand ich halt etwas Panne. Dass man sich über das tatsächliche Spielen meines Prototypen erheitern konnte, kann ich verstehen. Er lief halt nicht rund. Er lief sogar alles andere als Rund. Da kann ich dann aber mit den Reaktionen auch umgehen. Nur jemanden von vornherein nicht erstmal erklären lassen, das finde ich daneben.

Trotzdem werde ich natürlich beim nächsten Treffen wieder dabei sein. Ich will mir doch deinen Kuchen nicht entgehen lassen ;-) Der war übrigens wirklich sehr lecker. Und entschuldige bitte, dass ich daran gezweifelt hab, dass der wirklich von dir ist :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste