Anzeige

Historische Thematik ?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Miri

Historische Thematik ?

Beitragvon Miri » 7. März 2006, 09:11

Hallo !

Wenn ich ein stattgefundenes historisches Ereigniss, welches so oder ähnlich auch in anderen Ländern stattgefunden hat, in ein Spiel umsetzte, wie wird damit normalerweise verfahren ?
Also wie ist der Ablauf mit den Verlagen?

Kann ich das Spiel zunächst so konzipieren, dass es in einem Fantasieland spielt und der Verlag entscheidet, ob er das ganze gerne in Deutschland mit echten Namen haben möchte ?
Oder sehen es die VErlage eher gerne in umgekehrter Weise, aso ein in Deutschland spielendes SPiel, mit realen Namen von Geschehnissen, um dann selber zu entscheiden, es doch nach Fantasieland zu verlegen um den Mechanissmuss in den Vordergrund zu stelleb ? Denn (!) auch wenn e sich evtl. so anhört, ich bin kein Rentner (bitte nicht angegriffen fühlen liebe Renter, die das lesen ;) )der ein eher langweiliges Thema umsetzt. Es handelt sich um einen schönen Mechanissmus, der wunderbar historisch zu thematiesieren ist.

Freue mich über eure Antworten und weitergehenden Fragen .. falls etwas unklar ist :) ..

LG Miri

Benutzeravatar
Matthias Prinz

Re: Historische Thematik ?

Beitragvon Matthias Prinz » 7. März 2006, 09:25

Hallo Miri,
wenn die Thematik dich dazu treibt ein Spiel zu machen, dann lass dich bloss nicht davon abbringen.
Manche Spiele funktionieren nur mit einen bestimmten Thema. Andere Themen lassen sich leicht durch Andere ersetzen.
In der Regel ist den meisten Verlagen das Thema erstmal nicht so wichtig, sondern es ist wichtig, dass das Spiel funktioniert und Spass macht. Wenn letzteres bei dir vor allem über das passende Thema entsteht, dann ist das doch prima.

Viele Grüße
- Matze, der sehr viel Wert auf ein schönes Thema legt

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Historische Thematik ?

Beitragvon Günter Cornett » 7. März 2006, 13:10

Hi,

ich finde es ist eine tolle Sache, wenn ein Thema in einem Spiel angemessen dargestellt wird. Das Problem ist ja oft, dass man einen Kompromiss zwischen Thema und Spielbarkeit finden muss, oder dass einem Spiel irgendein Thema übergestülpt wird.

Wenn das Thema aber passt, weil das Spiel vom Thema her entwickelt wurde, und die Spielbarkeit darunter nicht leidet, ist das ein seltener Glücksfall. Das sollte man auf keinen Fall wegwerfen.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
richard stubenvoll -- histogam

Re: Historische Thematik ?

Beitragvon richard stubenvoll -- histogam » 9. März 2006, 14:33

wie andere verlage damit umgehen, weiß ich nicht, aber wir haben sehr starkes interesse daran, daß im spiel ein historisches thema vertreten ist, und daß dieses auch *angemessen* vom spiel transportiert wird (also den goldenen schnitt zwischen spielbarkeit und historischer situation bewerkstelligt).

Vielleicht hast du ja lust, wenn der prototyp so weit ist, uns zu kontaktieren?

==> http://www.histogame.de

richard stubenvoll
histogame

Benutzeravatar
Jeff Widderich

Re: Historische Thematik ?

Beitragvon Jeff Widderich » 11. März 2006, 04:30

Hallo Miri,

Versuch mal H2olland zu spielen. Es wird dir vielleicht weiter helfen. Wenn man ein historisches Thema realistisch darstellen will dann wird die Spielentwicklung viel schwerer da man sich nicht hinter das Regelwerk verstecken kann. Die Geschichte kann wenn man zu hoert auch viele Antworte beim entwerfen mit teilen, das grosse Problem ist das Brettspiele ihre eingebaute Ideen sehr ungern und nur leise mitteilen.

Jeff


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste