Anzeige

Bitte um Hilfe

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
becca

Bitte um Hilfe

Beitragvon becca » 7. März 2006, 14:06

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier am richtigen Platz für mein kleines Problem.
Ich Studiere Kommunikations Design und unsere Dozentin hat uns als Semester Aufgabe 'beauftragt' ein spiel zu gestallten.
Ich habe schon eine wage Idee aber ich hab noch keine Ahnung wie ich von hier aus weiter gehe.
Nun meine Frage ist wie sehen die nächsten schritte aus?
Wie lege ich den Plot fest oder besser wie entscheide ich mich für einen? (was glaube ich mit das schwierigste sein wird da ich mich nie entscheiden kann) *G*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon mal.
Rebecca

Andreas Last

Re: Bitte um Hilfe

Beitragvon Andreas Last » 7. März 2006, 14:18

Also bei mir entstehen Spielideen meist so:

Mir kommt irgendein 1. Thema oder 2. Mechanismus in den Sinn
1.1 ich sinniere ueber dieses Thema
1.2 ich werde mir klar darueber, was fuer mich den Reiz ausmachen wuerde, ein Spiel zu diesem Thema zu spielen
1.3 ich ueberlege, wie sich das Thema mechanisch umsetzen lassen koennte

2.1 ich ueberlege, ob mir ein passendes Thema zu diesem Mechanismus einfaellt
2.2 ich feile am Mechanismus in Richtung Thema und umgekehrt

3. ich ueberlege, welche Materialien ich wie, wofuer und in welcher Menge brauche
4. ich schreibe einen ersten Entwurf fuer die Spielregeln
5. ich baue einen Prototypen
6. Testen

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 7. März 2006, 14:24

Achja, ich hoffe das hilft dir :-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. März 2006, 14:35

becca schrieb:
>
> Ich Studiere Kommunikations Design und unsere Dozentin hat
> uns als Semester Aufgabe 'beauftragt' ein spiel zu gestallten.

Nachfrage 1: "Du sollst kein Spiel entwickeln, sondern nur die Graphic"?
Nachfrage 2: "Hab' ich dich richtig verstanden oder liegt der Andreas mit seiner Antwort richtig?"

Gruß Carsten (der gern mit Worten spielt, aber bei Fragen gerne klar sieht, um zu wissen, ob er sie falsch oder nicht beantworten kann)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 7. März 2006, 14:44

Nicht beantworten kannst du die Frage auf jeden Fall. Das hast du ja auch getan :-) Falsch beantworten kannst du sie sicher auch, einfach, indem du eine Antwort gibst, die zu keiner der moeglichen Interpretationen der Fragestellung passt (z.B. 16, Blumentopf oder der aktuelle Fahrplan des ICE Bremen-Muenchen). Die richtige Beantwortung der Frage ist hier das einzige Problem :-) Ich hab halt diesen Schuss ins blaue gewagt und warte auf die Punktevergabe ;-)

Andreas Last

[OT]Aus der Riege des Unsinnigen

Beitragvon Andreas Last » 7. März 2006, 14:49

Apropros mit Worten spielen: Ist jemand, der gern mit Worten spielt gleich ein Spieleautor? Oder ein Autorspieler. Wer spielt den Autor? Und wer spielt mit? Oder ist es vielleicht doch das Wort, das spielt?

Fragen ueber Fragen.
Die Antwort ist im Wind geblasen.

der drei

Re: [OT]Aus der Riege des Unsinnigen

Beitragvon der drei » 7. März 2006, 15:15

Grins ;)

der drei

Beitragvon der drei » 7. März 2006, 15:16

Vielleicht hat jemand ein fertiges Spiel, das nur designt werden muß.

becca

Beitragvon becca » 7. März 2006, 15:52

Also wir sollen wirklich ein spiel entwickeln mit neuer idee und allem sorry wenn ich nicht klar gewesen bin.

becca

Beitragvon becca » 7. März 2006, 15:59

Also ersmal danke du hast mir auf der einen seite schon sehr geholfen auf der anderen seite bin ich noch immer total ahnungslos.
Ich habe mich nämlich nie so sonderlich mit spielen auseinander gesetzt *schäm*

Also ich hab eine grundidee. mir fehlt jedoch immer noch wohin ich damit will wobei du mir dabei warscheinlich weniger helfen kannst was ich ehrlich gesagt garnicht will denn ich möchte meine note schon verdienen.

das hauptproblem was ich jetzt habe ist das ich keine ahnung habe wie ich ein spiel überhaupt aufbauen soll. sprich welche art von brettspiel soll es werden, was gibt es da überhaupt?
ich würde gerne irgendwie in die richtung labyrinth der meister gehen da ich selbst gerne strategie spiele mag und es auch zu meiner idee passen würde. aber dann wäre das ja nichts eigenes mehr sondern einfach nur labyrinth mit anderen grafiken und anderem titel.
wenn ich doch bei dem labyrinth umriss bleibe wie mache ich aus dem vorhandenen etwas neues? sprich wie schaffe ich es das es so funktioniert aber es keiner bemerkt?
wie du siehst fragen über fragen *sigh*
aber nochmal danke für die hilfe

becca

Beitragvon becca » 7. März 2006, 16:01

Ich denke das wort spielt mit dem spieler denn sobalt er sich in das ganze einklinkt hat er keine macht mehr über das geschehen sondern folgt nur noch dem wort *G*
... oder so ähnlich

becca

Beitragvon becca » 7. März 2006, 16:02

ich möchte das schon selber alles machen. *seufz* ich bin einfach zu ergeizig um es nicht selbst irgendwie zu versuchen *G*

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. März 2006, 16:29

becca schrieb:
>
> Also wir sollen wirklich ein spiel entwickeln

OK, 1 Punkt für Andreas :grummel:

Gruß Carsten (der auch fairlieren kann)

Andreas Kwasniak

Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon Andreas Kwasniak » 7. März 2006, 17:07

Hallo,
dies wird Deine Dozentin sicherlich begrüßen, wenn sie davon erfährt.
Frohes Schaffen, Andreas

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 7. März 2006, 18:49

Hallo Becca,

Wenn du meinst, du kennst zu wenig Spiele, um zu wissen wie so ein Spiel heutzutage aussieht, dann wuerde ich zum naechsten Spielabend/Spielanlass gehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das dein Problem.

Oeffentliche Spielabende gibt es im ganzen deutschsprachigen Raum in jeder Stadt und Staedtchen. Infos solltest du u.a. auch auf dieser Website finden.

Tschuess
Olivier

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 7. März 2006, 19:22

Hallo becca!

Sag doch mal, wie viel Zeit ihr dafür bekommen habt.
Ich brauch für ein akzeptabeles Spiel, ohne vorher eine wirkliche Idee zu haben, wenigstens 3-4 Monate (also bis zur ersten Spielbarkeit; Regelfeinheiten ausgeschlossen). Bist Du Dir wirklich sicher alles alleine machen zu wollen?
Wenn Du nachfragst findest Du hier whrscheinlich viele, die noch was zum gestalten im Schrank / auf ´m Computer haben.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

PS: Auch ich hätte da noch was, ähm ... . :)

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 7. März 2006, 21:55

Hallo Rebecca,

was will die Dozentin denn genau von euch sehen ? Auf was kommt es an ? Was sind die Bewertungskriterien ?
Ich glaube nämlich, dass das erst mal geklärt sein sollte, da das Spielen ein weites Feld ist !

Viele Grüße
Stefan

Andreas Last

{OT}Re: Bitte um Hilfe

Beitragvon Andreas Last » 8. März 2006, 14:29

Ahja, fuer dich ist also auch schon dieses Forum ein Spiel? Und ich fuehre nach Punkten? Tja, schicks Aal. Dann scheinst du aber ein schlechter Fairlierer zu sein, wenn du dich bei dem Punktestand schon aufregst. Aber wie sagen die Franzosen ueber das Leben immer so schoen: Tel Aviv *g*

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. März 2006, 14:41

Also, ein Vorbild haben ist ja nicht unbedingt schlecht. Jetzt sollte da aber eine persoenliche Note rein. Ueberlege dir doch, welche Aspekte von Labyrinth der Meister die gefallen udn welche nicht. Die guten nimmst du dir als Vorbild fuer deine Ideen, die schlechten machst du besser. So kannst du dich am LdM orientieren, machst aber trotzdem dein eigenes Spiel.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. März 2006, 14:45

Du gestehst dem Wort also einen eigenen Willen zu, denn sonst koennte es nciht spielen, dem Spieler nicht seinen Willen aufzwingen. Und auch nur dann koennte der Spieler dem Wort folgen, oder ihm gar Folge leisten. Ich verfolge aber eine ganz andere Bedeutung im woertlichen Sinne. Denn ich frage, ist der Wortspieler ein Autor, woraus folgen wuerde, dass der Autor der Spieler waere, der folgerichtig ein Spiel mit dem Wort treibt, welches seinen Worten folgt...

Re: {OT}Re: Bitte um Hilfe

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. März 2006, 08:52

Andreas Last schrieb:
>
> Ahja, fuer dich ist also auch schon dieses Forum ein Spiel?

Das ganze Leben ist ein Spiel.

> Und ich fuehre nach Punkten?

Ja, leider :-(

> Tja, schicks Aal.

Hmpf.

> Dann scheinst du aber ein schlechter Fairlierer zu sein,
> wenn du dich bei dem Punktestand schon aufregst.

Menno, das sind über 100% mehr Punkte, als ich habe - und das soll mir keine Last sein? Außerdem war das nur ein [i]kleiner grummler[/i] und keine [i]GROSSE AUFREGUNG[/i].

> Aber wie sagen die Franzosen
> ueber das Leben immer so schoen: Tel Aviv *g*

Was hat denn die Hauptstadt von Frankreich damit zu tun?

Gruß Carsten (der jetzt sprachlich ein wenig verwirrt scheint)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 9. März 2006, 18:14

Wusste gar nicht, dass Tel Aviv die hauptstadt von Frankreich ist... naja, falls du wirklich nicht drauf gekommen bist:

Tel Aviv = Se la vie, oder wie es auch immer geschrieben wird :-)

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 9. März 2006, 18:47

C' est la vie. :-) ;-)

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 9. März 2006, 23:20

Hallo Rebecca,

Schicke mir deine Email addresse. Ich kann dir ein fertiges Spiel geben. Mit allem drum und dran. Einfach nur ein bischen dran rum wuerschteln eine sehr gute Note einkassieren und du bist in ein Tag fertig.

Jeff Widderich

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. März 2006, 01:18

Bahnhof? ;-)