Anzeige

Bitte um Hilfe

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
becca

Bitte um Hilfe

Beitragvon becca » 7. März 2006, 14:06

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier am richtigen Platz für mein kleines Problem.
Ich Studiere Kommunikations Design und unsere Dozentin hat uns als Semester Aufgabe 'beauftragt' ein spiel zu gestallten.
Ich habe schon eine wage Idee aber ich hab noch keine Ahnung wie ich von hier aus weiter gehe.
Nun meine Frage ist wie sehen die nächsten schritte aus?
Wie lege ich den Plot fest oder besser wie entscheide ich mich für einen? (was glaube ich mit das schwierigste sein wird da ich mich nie entscheiden kann) *G*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon mal.
Rebecca

Andreas Last

Re: Bitte um Hilfe

Beitragvon Andreas Last » 7. März 2006, 14:18

Also bei mir entstehen Spielideen meist so:

Mir kommt irgendein 1. Thema oder 2. Mechanismus in den Sinn
1.1 ich sinniere ueber dieses Thema
1.2 ich werde mir klar darueber, was fuer mich den Reiz ausmachen wuerde, ein Spiel zu diesem Thema zu spielen
1.3 ich ueberlege, wie sich das Thema mechanisch umsetzen lassen koennte

2.1 ich ueberlege, ob mir ein passendes Thema zu diesem Mechanismus einfaellt
2.2 ich feile am Mechanismus in Richtung Thema und umgekehrt

3. ich ueberlege, welche Materialien ich wie, wofuer und in welcher Menge brauche
4. ich schreibe einen ersten Entwurf fuer die Spielregeln
5. ich baue einen Prototypen
6. Testen

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 7. März 2006, 14:24

Achja, ich hoffe das hilft dir :-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. März 2006, 14:35

becca schrieb:
>
> Ich Studiere Kommunikations Design und unsere Dozentin hat
> uns als Semester Aufgabe 'beauftragt' ein spiel zu gestallten.

Nachfrage 1: "Du sollst kein Spiel entwickeln, sondern nur die Graphic"?
Nachfrage 2: "Hab' ich dich richtig verstanden oder liegt der Andreas mit seiner Antwort richtig?"