Hallo!
Ich habe schon fleissig das Forum durchstöbert und interessante Informationen gefunden. Nun würde ich gerne eine Frage stellen an diejenigen, die bereits Erfahrung mit der Produktion eines Spiels haben bzw. die Kosten für ein Projekt gut abschätzen können.
Ich habe vor ein Spiel zu produzieren. Eines der Probleme ist, dass es relativ viele Materialen benötigt. Natürlich könnte ich das Spiel auch ändern, dass weniger benötigt wird, allerdings muss man dadurch Abstriche in Kauf nehmen. Daher meine Frage, ob jemanden sagen kann, ob es überhaupt (finanziell sinnvoll) möglich ist, über ein solches Spiel produzieren zu lassen, wenn der Verkaufspreis bei 30€ liegen soll.
Es soll bestehen aus:
- 1 Verpackung, die sich nicht von einem professionellen Herstellung unterscheiden lässt.
- 1 Spielplan ca. 40cmx60cm am besten klappbar.
- 50 Spielkarten Typ 1 - normale Größe.
- 50 Spielkarten Typ 2 - normale Größe.
- 80 Spielkarten - kleine Größe.
- 3 Standardwürfel in 4 verschiedene Farben.
- Figuren bzw. kleine Holzteil in 5 verschiedene Formen in 4 verschiedenen Farben, ca 240 Stk.
- 150 Spielgeldscheine.
Wahrscheinlich ist es finanziell hoffnungslos das ganze günstig produziert zu bekommen, oder? Die Geldscheine könnte man bespielsweise in DINA4 Flyer produzieren und schneiden lassen, wäre dann recht günstig. Auch bei den anderen Sachen bekommt man das vielleicht geschickt hin. Aber am besten wäre natürlich eine Lösung von einem Anbieter, der vielleicht das gesamte Spiel produziert. Wird aber wahrscheinlich nicht so leicht möglich sein.
Natürlich hängt das ganze dann natürlich stark von der Stückzahl ab. Wo wäre dann da der Break-Even anzusetzen? Kann man wahrscheinlich auch nur schwer beantworten.
Ich freue mich über jede Antwort!
Schöne Grüße,
Christian