Anzeige

Definition: Wie wird die Spielzeit eines Spieles definiert?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
mouse
Spielkind

Definition: Wie wird die Spielzeit eines Spieles definiert?

Beitragvon mouse » 25. Januar 2008, 00:04

Ich hätte da mal eine Frage die mich schon seit Jahren beschäftigt: Wie wird die Spielzeit eines Spieles definiert?

Ich weiss nicht, ob nur mir das auffällt, aber die Angabe der Spielzeit (auf der Packung oder in den Regeln) hat nach meinen Erfahrungen so gut wie nie gestimmt. Meistens dauerte das Spiel länger.

Wie wird die Spielzeit definiert? Incl. Regel lesen, Diskussionen unter den Spielern, gilt sie für erfahrene Spieler oder für das erste Spiel, ist es eine Durchschnittszeit, gilt sie wenn man das Spiel zügig durchspielt, also Schlag auf Schlag usw.

Wenn man so als die Leitfäden für Spieleerfinder liest oder die Hinweise auf den Seiten von Verlagen steht da meistens nich länger als 90 min. oder max. 120 min.

Also man kann durchaus die vorgegeben Spielzeit einhalten, wenn nix gross geredet wird und jeder gleich seinen Zug zack zack durchführt...aber oftmals dauern Spielepartien doch länger ...unabhängig vom Spiel.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Angaben von Spielezeiten??

Gruss, Michael

Schmagauke
Brettspieler

Re: Definition Spielzeit

Beitragvon Schmagauke » 25. Januar 2008, 00:27

Spielzeitangaben sind ungefähr genauso vertrauenswürdig wie ich, wenn ich behaupte, Du könntest etwas von meinem Steak abhaben :D

Arkham Horror haben wir auch schon einmal von 19:00 bis 3:00 morgens gespielt...
...aber jede Menge Spaß gehabt :)

MfG
Schmagauke

mouse
Spielkind

Beitragvon mouse » 25. Januar 2008, 01:18

Ja das denk ich mir, kenn Arkam Horror twar nur vom Namen her, aber weiss schon wie das bei Descent is ;-)

Mich würd halt auch interessieren inwieweit die Spielzeit für Verlage ein Auschlusskriterium ist für die Annahme einer Spielidee?!

Bei der Entwicklung meines derzeitigen Spieles war das nämlich das größte Problem: Am Anfang mit 2 Spielern fast 6 Stunden ;-) .... mittlerweile konnte ich die Zeit auf 2 Stunden bei 4 Spielern und 85 min. bei 2 Spielern drücken. Aber eben nur wenn man das Spiel bereits kennt und flüssig durchspielt. Deswegen meine Frage wie die Spielzeit normalerweise definiert wird.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Definition Spielzeit

Beitragvon Micha A. » 25. Januar 2008, 06:29

> Wie wird die Spielzeit definiert? Incl. Regel lesen,
> Diskussionen unter den Spielern, gilt sie für erfahrene
> Spieler oder für das erste Spiel, ist es eine
> Durchschnittszeit, gilt sie wenn man das Spiel zügig
> durchspielt, also Schlag auf Schlag usw.

sagen wir mal so: Ich kenne da einen Verlag, der testet seine Spiele, bevor sie auf den Markt kommen ;-)
Bei jeder Testpartie wird neben den Ergebnissen und sonstigen Auffälligkeiten auch die Spieldauer notiert. Auf der Schachtel steht dann deren Durchschnittswert.

Das Lesen der Regel gehört aber nicht zur Spielzeit. Der Auf- und Abbau imho auch nicht.

> Also man kann durchaus die vorgegeben Spielzeit einhalten,
> wenn nix gross geredet wird und jeder gleich seinen Zug
> zack zack durchführt...aber oftmals dauern Spielepartien
> doch länger ...unabhängig vom Spiel.

Kann ich nicht bestätigen. In den meisten Fällen wird die Spielzeit eingehalten oder (vielleicht nicht gleich in der ersten Partie) unterschritten.
Man muss halt spielen wenn man dran ist. Labern kann man, wenn die anderen an der Reihe sind. Die sind sowieso oft beratungsbedürftig ;-) !

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 25. Januar 2008, 10:11

Hallo Michael,

die Frage nach der Spielzeit gehört zu den Eckdaten und steht daher eher am Anfang eines Verlagesgesprächs. Ich fürchte, mit 120 Minuten fliegst du bei den meisten Verlagen aus dem Raster. Bei kleinen Verlagen, die sich auf komplexe Spiele spezialisiert haben, mag das anders sein, schließlich gibt es Spielideen, die ein Spiel auch zwei Stunden tragen.

Frage deine Testgruppe einfach mal, wie lange die gefühlte (!) Spielzeit ist. Ehrliche Antworten auf diese Frage sind oft ein guter Anhaltspunkt.

Beste Grüße,
Matthias

Andreas Last

[OT] Spieldauer

Beitragvon Andreas Last » 25. Januar 2008, 18:55

Das kann ich toppen:

13,5 Stunden World of Warcraft - Boardgame mit beiden Erweiterungen.

Andreas Last

[OT] Spieldauer

Das kann ich toppen:

13,5 Stunden World of Warcraft - Boardgame mit beiden Erweiterungen ;-)

Andreas Last

Re: [OT] Spieldauer

huch...

Schmagauke
Brettspieler

Beitragvon Schmagauke » 25. Januar 2008, 19:24

Pffft, 12 Jahre D&D und 19 Jahre DSA :D

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 25. Januar 2008, 21:15

Durchaus interessante Frage, da bist du nicht der einzige.

Meine Erfahrungen sind: Je einfacher das Spiel, desto eher stimmt meist die Zeitangabe (mit gewisser Toleranz von vielleicht 20/30% oder so, nach oben und unten).

Etwas anspruchsvollere Spiele - ich sag mal so alea oder HiG Niveau - dauern meist beim ersten/zweiten Mal u. U. deutlich länger, wenn alle das Spiel gut kennen und mehrmals gespielt haben haut auch die Zeitangabe hin. Übrigens, man ist ja vorsichtig ;-), "etwas anspruchsvoller" ist keineswegs abwertend gemeint! Solche Spiele kommen hauptsächlich auf den Tisch, schon wegen der Zeit ;-).

Die echten Hammerspiele ("Stundenklopper", auch das nicht abwertend, eher meine Lieblingskategorie) verlangen sehr große Toleranz, kennen alle das Spiel wirklich aus dem ff, spielen konzentriert und gehören nicht zur Grüblerfraktion - was leider oft nicht der Fall ist - kann auch hier die Zeit von 4/5/6 etc. Stunden eingehalten werden, ebenso gut oft auch nicht ...

Auch ich rechne Spielzeit als solche, d. h. ohne Regelstudium und Aufbau, wobei letzterer meist eh nur wenige Minuten, wenn überhaupt, beansprucht.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn alle Spieler ein Spiel gut kennen, stimmt auch die Zeitangabe in etwa. Jeder Novize verlängert je nach "Spielbildung/-erfahrung" die Zeit von kaum bis erheblich.

Zeitlose Grüße
Ferdi

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 26. Januar 2008, 09:08

Aber nicht am Stück :-P

Smuker
Kennerspieler

[OT] Aufbauzeit

Beitragvon Smuker » 26. Januar 2008, 12:09

Ferdinand Köther schrieb:
> Auch ich rechne Spielzeit als solche, d. h. ohne Regelstudium
> und Aufbau, wobei letzterer meist eh nur wenige Minuten,
> wenn überhaupt, beansprucht.

Gegenbeispiel "BattleLore", hier ist die Aufbauzeit deutlich länger als bei vielen anderen Spielen. Auch die Abbauzeit ist nicht gerade kurz. Diese würde ich aber auch generell nicht dazu zählen, trotzdem macht es hier viel aus. :-)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [OT] Aufbauzeit

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. Januar 2008, 14:03

Da hast du völlig Recht, lieber Smuker, deshalb schrieb ich ja auch "meist" - ganz klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, da gibt es noch viele, spontan fallen mir Magic Realm oder Merchant of Venus ein (für letzteres gibt's ja deshalb auch extra einen Schnellaufbau).

Aufbauende Grüße
Ferdi

mouse
Spielkind

Re: [OT] Aufbauzeit

Beitragvon mouse » 28. Januar 2008, 16:40

Jo ich denke mal auch dass die Auf- und Abbauzeit nicht mit einberechnet wird, ebenso wie das Regellesen. Und ich denke auch mal nicht, dass die Zeitangaben für das erste Spiel gelten. Das dauert ja erfahrungsgemäß länger, da man das Spiel noch nicht kennt. Die Zeit wird sich wohl auf eine Partie beziehen, bei der alle das Spiel kennen und schon öfters gespielt haben.

So würd ich zumindest mal die Festlegung der Spielzeit sehen.