Hallo ihr,
Keine Ahnung ob das nun eine dumme Frage ist, aber ich hab ein Spiel entwickelt und wollte wissen, ob es möglich ist so etwas zu vermarkten (klar, es muss dazu perfekt funktionieren und so)...
Also es ist ein Rollenspiel, wo man mit 4-6 eigenen Charakteren (bei vielen Spielern kann jeder einen Charakter spielen, bei nur 2 muss einer alle spielen und einer de Gamemaster hat aber auch eine Reihe von Möglichkeiten den Spielern das Leben schwer oder leicht zu machen, bei guten Spielern eher schwer) durch eine eigen kreirte Science Fiction wandert und die Welt von der Tyrannei einer höher entwickelten Spezies befreien muss. Mittlerweile gibt es auch sehr viel Hintergrundgeschichte zu dem Spiel, sodass es schon eine eigenständige Welt (wie zB Mittelerde, aber nicht ganz so groß ;)) ist. Das Szenario ist relativ düster zB mit gefräßigen Bestien (etwa so wie aus den Alienfilmen) die Nachts die Landschaft durchqueren und jeden auffressen, der die Enklaven verlässt.
Es gibt bisher zwei Kapagnen mit je 15 Orten (pro Ort braucht man ca. 1 bis 3 Stunden), wobei nur eine Kampagne wirklich ausgereift ist, also mit statistischen Berechnung wie die Erfolgsaussicht bei den jeweiligen Wegen ist usw).
Gespielt wird das ganze auf einer 1 mal 1 Meter Karte, wo die Orte schnell mit hilfe einer Karte aufgebaut werden können, indem man die offenen Gebäude und Landschaften plaziert. Bisher nutze ich halt Warhammer 40K und andere Spielfiguren aus anderen Spielen für die Figuren, Plastikwände für die Gebäude und für die Landschaft Modellbau Wälder und Felsen.
So für die erste Kampagne braucht man ca. im Maßstab 1 zu 70:
- 1x1m Spielbrett
- Eine Spielkarte 50x80cm
- 20 Gebäudeplatten
- 100 Ausrüstungs- und Mentalkräfteplättchen
- 2 Jeeps
- 1 Kampfroboter
- 30 Miniaturen
- 1 Regelbuch mit vielleicht 40 Seiten DinA4
- 1 Kampagnenbuch mit 36 Seiten DinA4
- 4 Charakterkarten
- viele Charakterbögen
- 8 Würfel
- 1 Gesellschaftskarte
- einen Bleistift^^
Was das spiel auszeichnet? Naja, es macht viel Spaß mit mehreren Leuten. Es gibt halt sehr viele Möglichkeiten die Aufgaben an den Orten zu meistern, von andauernder roher Gewalt bis zum lösen der Kampagne ohne einen einzigen Kampf. Es ist eigentlich sehr viel weniger Kampflastig als die Spiele, die ich so aus dem Genre kenne. Vielmehr steht die Interaktion mit den jewiligen Charakteren im Vordergrund und das Vorbereiten der Hauptaktion jeder Karte, wobei bei jeder schon 6-12 verschiedene Lösungsansätze gefunden wurden wurden. Mal ein Beispiel:
Für den weiteren Spielverlauf wird eine antike Schriftrolle aus einem Tempel benötigt, der von herrschaftstreuen Kriegermönchen den Mja Sijra bewacht wird. Folgende Lösungsmöglichkeiten gibt es:
- einen Mja Sijra psychogene Drogen in ein Getränk schütten und ihn dan hypnotisieren, sodass er einen freiwillig die Schriftrolle bringt.
- den nahe gelegenen Wald anzünden und sich mit den Rauchschwaden reinschleichen, bzw Rauchgranaten einsetzten
- die Mja Sijra einfach erschiessen und sich die Schriftrolle schnappen
- den Mja Sirja erpressen oder bedrohen, sodass er die Schriftrolle bringt
- einen Volksaufstand anzetteln, sodass chaos herrscht und man unbemerkt eindringen kann
- einen Bewohner der Stadt zum Amoklaufen bringen, sodass er die Mja Sirjab erschiesst oder zumindest ablenkt
- einfach mit einem Raketenwerfer die hintere Tempelwand sprengen, die Schriftrolle ansich reißen und mit dem getunten Jeep zu verschwinden
- sich als Mja Sirjab Führer verkleiden und die Schriftrolle entwenden
- ein paar Spielereien mit den Gedankentricks und Persöhnlichkeitswerten der Charaktere Funktionieren auch
Die Lösungsmöglichkeiten stehen so direkt nicht in dem Kampagnenbuch. Es sind eher Regeln das ein Waldbrannt die Sicht in der Nähe eine Zeit lang verschlechtert oder das alle Charaktere eines Ortes Wohnräume haben, in denen sie Essensvorräte haben. Ich hab versucht das Würfelglück möglichst aus zu blenden. Zb klar kann man auch den Mja Sijrab ohne Drogen hypnotisieren, aber dann sind seine Mentalwerte so hoch, dass es nur mit Drogen wirklich sicher ist. Man kann es auch öfters wiederspielen. Klar wird dann wie erste Kampagne schon einfacher, aber es gibt trotzdem viele Herausforderungen. Die Zweite ist jedenfalls Knüppelhart, gerade bei einem guten Gamemaster.
Ich hab zwar probiert alle Parameter für zB Charaktere oder Waffen Möglichst gering zu halten, aber wie man sich vorstellen kann ist das Spiel durchaus recht kompliziert. Für die erste Kapagne gibt es so 60 Spezialregeln wie Waldbrannt verursachen oder Aufstand anzetteln. Andere können es ca nach einer halbe Stunde erklären mitspielen, aber bis es wirklich ohne hilfe klappt braucht man schon 5-10 Spiele.
So nun meine Frage, falls sie jemand beantworten kann... gibt es eine reelle Chance, dass soein Spiel auch jemals vermarktet werden kann oder ist das viel zu Aufwendig? Funktionieren tut es ja imho sehr gut. Über die Zielgruppe bin ich mir durchaus im klaren und wie gross die ist auch (Soziologie Studentin), aber was in der Spielwelt momentan möglich ist, weiß ich nicht wirklich. Ich bin momentan jedenfalls schwer erkrankt, habe viel Zeit und brauche viel Ablenkung und könnte Aspekte auch noch so verfeinern (wie die Anleitung), dass sie auch für andere verständlicher ist... ansonsten hab ich das Spiel in erste Linie für mich und meinen kreativen Eifer entwickelt. Ui das ist ganz schön lang geworden...
Gruß
Lilith