Anzeige

Computerumsetzungen von Brettspielen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
CarstenB
Kennerspieler

Computerumsetzungen von Brettspielen

Beitragvon CarstenB » 1. April 2009, 11:51

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie es hier anwesende Autoren mit Versoftungen ihrer Spiele sehen. Ich bin selber .NET-Programmierer und habe schon mal das ein oder andere Spiel prototypenhaft und hobbymäßig versucht, auf den Computer bzw. auf Windows Mobile umzusetzen.

Wie sieht das rechtemäßig aus? Mir ist klar, dass ohne Zustimmung des Autoren so etwas eh nicht den heimischen Rechner verlassen darf. Aber sind Versoftungen im allgemeinen überhaupt erwünscht oder gerne gesehen? Wird ein Unterschied gemacht zwischen Spielen mit einer KI und Mehrspielerumsetzungen? Gibt es weitere rechtliche Notwendigkeiten auch mit dem Verlag oder "gehören" Zustimmungsrechte da nur den Autoren? Wie sieht es mit der grafischen Umsetzung aus, haben da die Künstler auch noch ihre Rechte auf das Artwork? Wie hoch stehen Chancen, Computerumsetzung als Freeware (nicht OpenSource) zum Beispiel auf Seiten wie dem Boardgamegeek der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen?

Gespannt auf Antworten,
Carsten

Eike
Kennerspieler

Re: Computerumsetzungen von Brettspielen

Beitragvon Eike » 2. April 2009, 12:21

CarstenB schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> mich würde einmal interessieren, wie es hier anwesende
> Autoren mit Versoftungen ihrer Spiele sehen. Ich bin selber
> .NET-Programmierer und habe schon mal das ein oder andere
> Spiel prototypenhaft und hobbymäßig versucht, auf den
> Computer bzw. auf Windows Mobile umzusetzen.
>
> Wie sieht das rechtemäßig aus? Mir ist klar, dass ohne
> Zustimmung des Autoren so etwas eh nicht den heimischen
> Rechner verlassen darf. Aber sind Versoftungen im allgemeinen
> überhaupt erwünscht oder gerne gesehen? Wird ein Unterschied
> gemacht zwischen Spielen mit einer KI und
> Mehrspielerumsetzungen? Gibt es weitere rechtliche
> Notwendigkeiten auch mit dem Verlag oder "gehören"
> Zustimmungsrechte da nur den Autoren? Wie sieht es mit der
> grafischen Umsetzung aus, haben da die Künstler auch noch
> ihre Rechte auf das Artwork? Wie hoch stehen Chancen,
> Computerumsetzung als Freeware (nicht OpenSource) zum
> Beispiel auf Seiten wie dem Boardgamegeek der Öffentlichkeit
> zur Verfügung zu stellen?
>
> Gespannt auf Antworten,
> Carsten

Ich würde mal behaupten, dass man deine Frage pauschal mit "kommt drauf an" beantworten kann. ;-) Ich würde mal vermuten, dass im Allgemeinen ohne die Zustimmung des Verlags garnichts geht. Dass der Grafiker da noch Veto einlegen könnte würde mich wundern, ich will mich da aber auch nicht aus dem Fenster lehnen. Vor allem bei Freeware gäbe es ja keine Einnahmen, die man einem Grafiker "vorenthalten" würde.
Sprich: Für den einzelnen Fall den Verlag ansprechen. Die sollten es wissen.

Tigris
Brettspieler

Re: Computerumsetzungen von Brettspielen

Beitragvon Tigris » 2. April 2009, 12:39

Hallo Carsten,

ich würde in jedem Fall die Finger davon lassen, bevor nicht alle Beteiligten ihr OK gegeben haben. Das schließt insbesondere auch den Grafiker ein !

Eine Vervielfältigung, also Kopie, auch in ein anderes Medium ist ohne Erlaubnis auch unzulässig, wenn es nicht um Gewinnerzielung geht.

Die Rechte zur Computer-Spiel-Umsetzung liegen wie beim Umsetzen eines Buches in einen Film zunächst beim Autor, werden aber nicht selten zusammen mit den Nutzungsrechten am Brett-Spiel an den Verlag übertragen.

Deshalb auch mein Tipp: An den Verlag wenden. Wenn er die Rechte nicht selbst hält, wird er sagen können, wo sie liegen.

Stefan