Anzeige

wieder da

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Günter Cornett

wieder da

Beitragvon Günter Cornett » 11. April 2009, 23:48

Hallo,

ich bin wieder zurück. Moderator Matthias Hardel hatte mich nicht freiwillig aus dem Forum verbannt. Im Gegenteil, er sagte mir dazu:

[b]"Freiheit ist angewiesen auf Leute wie dich,
auch wenn sie nerven."[/b]

Die Löschung des Threads und mein Ausschluss aus dem Forum sind Folge einer Beschwerde, über deren Inhalt auch der Spielbox-Geschäftsführer (Jens Nostheide) mir nicht näher berichten wollte. Er deutete lediglich an, dass er 'juristische Dinge' vorgefunden habe. Und er äußerte generell, dass man auf Drohungen eben reagieren müsse.

Über den Urheber der Beschwerde kann ich daher nur spekulieren. Dass der Urheber ein 'SAZ-Aktiver' sein muss, ergibt sich allerdings daraus, dass nur ein durch den Thread unmittelbar Betroffener die Möglichkeit hat, ernsthaft mit juristischen Schritten zu drohen. 'Bauer Hansen' hätte die Spielbox sicher nicht dazu veranlassen können, einen Thread, der sich kritisch mit Vorgängen in der SAZ auseinandersetzt, zu löschen oder mich auszuschließen.

Bezeichnend ist, dass die Fakten, seit 3. März 09 mit Wissen des SAZ-Vorstands auf der Spieleautorenseite http://www.spieleautorenseite.de/tsaziki/saz_fr.htm online sind und mir gegenüber bisher auch nicht bestritten wurden. Gelöscht wurde im Wesentlichen die Diskussion dieser Fakten hier im Spielbox-Forum.

Ich danke den anonymen 'SAZ-Aktiven' für die eindrucksvolle und prägnante Bestätigung dessen, was ich sonst nur in umfangreichen Artikeln präzise genug darstellen kann.

Gruß, Günter

Günter Cornett

Re: wieder da

Beitragvon Günter Cornett » 12. April 2009, 12:02

Um das Spieleautorenforum der Spielbox von möglichen juristischen Querelen zu entlasten, habe ich das Forum der Spieleautorenseite wieder aktiviert. Ich werde insbesondere meine SAZ-bezogenen Beiträge zukünftig dort einstellen und hier allenfalls einen Link darauf setzen.

Das Forum ist erreichbar über die Startseite http://www.spieleautorenseite.de/ .

Ich bin auch gern bereit, Beiträge aus dem gelöschten Thread dort einzustellen.

Gruß, Günter

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 12. April 2009, 14:36

Günter Cornett schrieb:
> Ich bin auch gern bereit, Beiträge aus dem gelöschten Thread

Mein Beitrag aus diesem Thread war nur für dieses Forum bestimmt und ist nicht für andere Seiten freigegeben.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 13. April 2009, 21:16

Hallo Günter,

dann erstmal einen freundlichen Wieder-da-Gruss.

Thomas

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 13. April 2009, 23:04

Ich freue mich ebenfalls, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen !

Alles was ich hier oder anderswo gepostet habe, kannst Du gerne jederzeit auch auf der Spieleautorenseite verwenden.

:D

Willkommen zurück !
Frank

Günter Cornett

Danke an ... (Re: wieder da)

Beitragvon Günter Cornett » 16. April 2009, 03:12

... euch und auch an alle, die mir direkt geschrieben haben.

Ich werde die Emails in den nächsten Tagen beantworten. Bisher bin leider noch nicht dazu gekommen, da ich momentan noch einiges andere um die Ohren habe und schon auch etwas Zeit brauche, wenn ich die Emails individuell beantworte.

Aus dem gelöschten Thread werde ich die Diskussionen mit Daniel und mit Reinhard demnächst auf der Spieleautorenseite veröffentlichen (mit deren Einverständnis). Vielleicht wird sie dann ja auch dort weitergeführt werden.

Gruß, Günter

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 16. April 2009, 10:56

Hey alter Haudegen... schön dass du wieder da bist :-)

Horologiom
Brettspieler

Beitragvon Horologiom » 16. April 2009, 19:02

Gut, dass Du wieder da bist!

Ich hätte da noch so eine Idee für ein ironisches Geschenk für einige SAZ Funktionäre:

einen Maulkorb - oder besser noch: "Das Maulkorbspiel" :-D :D :grin:

Gerne werde ich Deine bissigen Kommentare auf der Spieleautorenseite weiterverfolgen und Deine nicht SAZ bezogenen endlich wieder hier lesen.

Gruß
Horologiom/Helge

Günter Cornett

gelöschter Thread online

Beitragvon Günter Cornett » 18. April 2009, 08:10

Hallo allerseits,

die drei Hauptstränge des gelöschten Threads sind jetzt als pdf auf der http://www.spieleautorenseite.de/ downloadbar. Direkter Link: http://www.spieleautorenseite.de/tsaziki/saz_threadloeschung.htm

Was darin konkret löschenswert ist, wurde mir bisher nicht gesagt. Ich bin gern bereit, micht mit einer konkreten Beschwerde inhaltlich auseinanderzusetzen. Bisher habe ich jedoch lediglich erfahren, dass Andrea sich über die Bezeichnungen 'Chefzensorin' und 'Cousinenwirtschaft' beschwerte. Die diesen Wertungen zu Grunde liegenden Fakten, auf die ich mich konkret beziehe und seit 3. März 09 Andrea und dem Vorstand bekannt gemacht habe, hat bisher weder sie noch sonst jemand in Zweifel gezogen.

Es ist schon etwas seltsam, dass die anonymen Beschwerdeführer sich mit ihrer Kritik an vermeintlich beanstandenswerten Inhalten nicht an den ihnen persönlich bekannten Autor wenden sondern nur über Bande schießen.

Offensichtlich geht es nicht um die Fakten selbst, sondern nur darum, zu verindern, dass SAZ-Mitglieder sie miteinander diskutieren.

Gruß, Günter

Christian Beiersdorf
Brettspieler

Re: gelöschter Thread online

Beitragvon Christian Beiersdorf » 19. April 2009, 14:54

Günter!

Offenbar hast Du es immer noch nicht kapiert: Öffentliche Diffamierungen von Personen mit Begriffen wie "Cousinenwirtschaft" oder "Chefzensorin" können zum einen durchaus den Tatbestand einer persönlichen Beleidigung erfüllen. Zum anderen sind sie klare Rufschädigung von aktiven SAZ-Mitgliedern und können damit auch den Tatbestand einer Vereinsschädigung erfüllen.

Mit einer Miteinander-Diskussion in der SAZ hat das alles nichts zu tun - in Foren wie diesen hier schon gar nicht. Leider kannst Du Inhalte und persönliche Diffamierungen immer noch nicht trennen. Insofern kann man mit Dir auch schlecht über durchaus wichtige Inhalte diskutieren.

Christian

Günter Cornett

Re: gelöschter Thread online

Beitragvon Günter Cornett » 19. April 2009, 17:08

Ach Christian,

ich habe die Begriffe in einem konkreten Zusammenhang gebraucht, aus dem imho recht klar hervorgeht, wie ich sie meine: http://www.spieleautorenseite.de/tsaziki/saz_threadloeschung.htm . Die inhaltliche Auseinandersetzung steht da klar im Vordergrund.

Dass eine Diskussion der von mir angesprochenen Themen besser innerhalb statt außerhalb der SAZ geführt würde, ist meine Rede von Anfang an. Aber der SAZ-Vorstand hat mir dies verweigert und mir nahe gelegt, solche Themen außerhalb der SAZ anzusprechen und die Verständigung darüber mit den SAZ-Mitgliedern über andere Kanäle als die internen zu suchen. SAZ-Mitglieder haben daher bisher nur die Möglichkeit so etwas öffentlich zu diskutieren oder gar nicht (oder einseitig - aber das ist dann keine wirkliche Diskussion).

Ich halte dieses Verhalten des Vorstands für vereinsschädigend. Und wenn du dich hier im Forum ein wenig umsiehst, dann wirst du merken, dass das schlechte Image der SAZ vor allem auf ihre bisherige mangelnde Kritikfähigkeit zurückgeführt wird.

Aber das muss nicht so bleiben. Langsam kommen einige Diskussionen in Gang. Die SAZ hat immernoch die Chance, Inhalte öffentlich zu diskutieren (ob mit mir oder ohne mich), und zu zeigen, dass sie anders ist, als sie sich mir und anderen bisher darstellt.

Gruß, Günter

raccoon
Kennerspieler

Bitte um Löschung

Beitragvon raccoon » 20. April 2009, 16:38

Auch, wenn ich es zugegebenermaßen etwas pedantisch finde, der Form halber:

Analog zu Golbins Hinweis weiter oben wünsche ich in diesem Zusammenhang nicht auf anderen Webseiten zitiert zu werden und bitte daher um Entfernung betreffender Passagen (aus PDFs etc.).

Alles andere verkneife ich mir und übe mich in Selbstbeherrschung, so schwer es auch fallen mag.

peer

[OT]: Bitte um Löschung

Beitragvon peer » 20. April 2009, 17:21

Hi,
raccoon schrieb:
>
> Auch, wenn ich es zugegebenermaßen etwas pedantisch finde,
> der Form halber:
>
> Analog zu Golbins Hinweis weiter oben wünsche ich in diesem
> Zusammenhang nicht auf anderen Webseiten zitiert zu werden
> und bitte daher um Entfernung betreffender Passagen (aus PDFs
> etc.).

Ich hoffe das bekommt keiner in den falschen Hals... Ist auch völlig losgelöst von dieser konkreten Diskussion.

Mich würde mal die rechtliche Seite interessieren. Meines Wissens müsste ich nach dem Zitatrecht alle öffenltich geäußerten Dinge zumindest auszugsweise zitieren können. Und dieses Forum hier ist öffentlich. Ich glaube also nicht, dass mir jemand verbieten könnte z.B. in meinem Blog zu schreiben:
"Racoon wünscht ´in diesem Zusammenhang nicht auf anderen Wewbseiten zitiert zu werden´und bittet´um Entfernung betreffender Passagen´"
Oder ist die Rechtslage da anders?
(Nicht das ich jemand gegen seinen Willen zitieren wollte, interessiert mich einfach)

ciao
peer

Günter Cornett

Re: Bitte um Löschung

Beitragvon Günter Cornett » 20. April 2009, 19:15

raccoon schrieb:
>
> Auch, wenn ich es zugegebenermaßen etwas pedantisch finde,
> der Form halber:
>
> Analog zu Golbins Hinweis weiter oben wünsche ich in diesem
> Zusammenhang nicht auf anderen Webseiten zitiert zu werden
> und bitte daher um Entfernung betreffender Passagen (aus PDFs
> etc.).

Ok, hab's eben gelöscht. Da es sich nur um einen halben Satz gehandelt hat, der sicherlich keinen Werkscharakter hat, musste ich nicht wirklich eine Genehmigung zum Zitieren einholen.

Ich komme aber gern deinem Wunsch auf Löschung nach, zumal das Zitat nicht unbedingt erforderlich ist; es drückt einfach nur deine Zustimmung zu Reinhards Beitrag aus und damit Kritik an meinem, welche ich in dem Zusammenhang nicht unterdrücken wollte.

> Alles andere verkneife ich mir und übe mich in
> Selbstbeherrschung, so schwer es auch fallen mag.

Wenn dir da schon die Selbstbeherrschung schwer fällt ...

Einen sachlich gerechtfertigten Grund zur Beschwerde hast du sicher nicht. Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben.

Gruß, Günter

Günter Cornett

Re: [OT]: Bitte um Löschung

Beitragvon Günter Cornett » 20. April 2009, 19:33

peer schrieb:

> Ich hoffe das bekommt keiner in den falschen Hals... Ist auch
> völlig losgelöst von dieser konkreten Diskussion.
>
> Mich würde mal die rechtliche Seite interessieren. Meines
> Wissens müsste ich nach dem Zitatrecht alle öffenltich
> geäußerten Dinge zumindest auszugsweise zitieren können.

Das Urheberrechtsgesetz erlaubt das Zitieren geschützter Werke in folgenden Fällen:

"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden."
http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=51

Racoons Beitrag, bestehend aus 4 Worten und einem Smilie (Zitat Racoon:" :) " ) dürfte aber kaum die nötige Schöpfungshöhe aufweisen, um Urheberrechtsschutz zu genießen. Eine Leistungsübernahme gemäß UWG sehe ich da nicht. Eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes sehe ich auch nicht als gegeben.

Grundsätzlich bedeutet die Veröffentlichung in einem Forum aber nicht, dass man Texte einfach so übernehmen kann. Ist eine Frage der Schöpfungshöhe und der konkreten Nutzung (siehe Gesetz oben).

Selbst das Zitieren kompletter urheberrechtlich geschützter Werke kann durch einen besonderen Zweck gerechtfertigt sein. Absatz 1 trifft imho auf viele Spielregeln in dem Humboldt-Buch von Hugo Kastner zu. Und ebenfalls auf das Vollzitat von Andrea's Editorial in meinem Artikel 'Urheberrecht contra Pressefreiheit?' auf http://www.spieleautorenseite.de/tsaziki/saz_editorial.htm

Und
> dieses Forum hier ist öffentlich. Ich glaube also nicht, dass
> mir jemand verbieten könnte z.B. in meinem Blog zu schreiben:
> "Racoon wünscht ´in diesem Zusammenhang nicht auf
> anderen Wewbseiten zitiert zu werden´und bittet´um
> Entfernung betreffender Passagen´"
> Oder ist die Rechtslage da anders?
> (Nicht das ich jemand gegen seinen Willen zitieren wollte,
> interessiert mich einfach)
>
> ciao
> peer

Deine Mutter, falls sie entsprechenden Einfluß auf dich hat,
der Besitzer des Rechners, an dem du dich befindest,
...
so Dinge in der Art, halte ich da am ehesten für denkbar. :)

Gruß, Günter

Günter Cornett

Re: [OT]: Bitte um Löschung

Beitragvon Günter Cornett » 21. April 2009, 08:22

Günter Cornett schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Mich würde mal die rechtliche Seite interessieren. Meines
> > Wissens müsste ich nach dem Zitatrecht alle öffenltich
> > geäußerten Dinge zumindest auszugsweise zitieren können.
>
> Das Urheberrechtsgesetz erlaubt das Zitieren geschützter
> Werke in folgenden Fällen:
>
> "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und
> öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum
> Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch
> den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies
> insbesondere, wenn
>
> 1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein
> selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des
> Inhalts aufgenommen werden,
>
..."
> http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=51
>
> Racoons Beitrag, bestehend aus 4 Worten und einem Smilie
> (Zitat Racoon:" :) " ) dürfte aber kaum die nötige
> Schöpfungshöhe aufweisen, um Urheberrechtsschutz zu genießen.
> Eine Leistungsübernahme gemäß UWG sehe ich da nicht. Eine
> Verletzung des Persönlichkeitsrechtes sehe ich auch nicht als
> gegeben.
>
> Grundsätzlich bedeutet die Veröffentlichung in einem Forum
> aber nicht, dass man Texte einfach so übernehmen kann. Ist
> eine Frage der Schöpfungshöhe und der konkreten Nutzung
> (siehe Gesetz oben).
>
> Selbst das Zitieren kompletter urheberrechtlich geschützter
> Werke kann durch einen besonderen Zweck gerechtfertigt sein.
> Absatz 1 trifft imho auf viele Spielregeln in dem
> Humboldt-Buch von Hugo Kastner zu. Und ebenfalls auf das
> Vollzitat von Andrea's Editorial in meinem Artikel
> 'Urheberrecht contra Pressefreiheit?' auf
> http://www.spieleautorenseite.de/tsaziki/saz_editorial.htm

Um genau zu sein: Der Absatz mit der 1 davor trifft konkret auf die Veröffentlichung vieler Spielregeln im Humboldt-Buch zu, während ich mein Recht zum Zitieren des Editorials auf den darüber stehenden (aller)ersten Absatz begründe. Denn die Spieleautorenseite ist - anders als die Humboldt-Enzyklopädie der Würfelspiele - natürlich kein wissenschaftliches Werk.

Gruß, Günter

Grog
Spielkamerad

Beitragvon Grog » 22. April 2009, 21:19

Es ist wirklich grausam, daß jemand, der nicht müde wird, den Finger in seit Jahr und Tag schwärende Wunden zu legen, dafür noch genau so angefeindet wird, wie die Kirche im Mittelalter mit ihren Kritikern verfuhr. Wir leben wirklich in genial aufgeklärten Zeiten.

Ich hatte keine Ahnung, daß Du 'draußen' warst, da ich längst nicht mehr so häufig in dieses inzwischen langweilige Forum schaue. Um so mehr werde ich zukünftig auf die Spieleautorenseite sehen.

Prost.