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neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
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Thomas O.
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neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Thomas O. » 1. Mai 2009, 23:30

Hallo!

Seit geraumer Zeit denke ich über ein neues Thema für mein Spiel "Die Dolmengötter" nach. Doch leider scheint es so, dass meine persönliche Befangenheit mit dem Spiel und dessen Entwicklung meine Kreativität hemmt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Thema stimmig zu der Spielmechanik passen könnte. Ich würde mich freuen, an dieser Stelle oder per E-Mail eure Vorschläge zu lesen! Wer das Spiel nicht kennt, findet im Netz, z.B. auf
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2005/dolmen/dolmen.htm , Rezensionen mit Spielbeschreibung. Kurz gesagt: Spielfiguren (im Original Druiden) werden über ein Wegenetz bewegt und hinterlassen auf jedem Feld, das sie verlassen, einen Stein (in der Farbe des ziehenden Spielers). Das Spielfeld besteht aus einem Raster von Rechtecken, Hexagonen und Oktogonen (Steinkreise). Entsteht eine Mehrheit von Steinen einer Farbe an den Eckpunkten eines Steinkreises, darf der betreffende Spieler einen großen Spielstein (Dolmen) mit dem Wert nach unten in das Feld legen (der Dolmenwert zwischen 1 und 4 entspricht einer antiken Zeichnung von Göttern auf der Unterseite der Dolmen, den Dolmengöttern). Durch wechselnde Mehrheiten und Gleichstände entstehen pro Steinkreis Türme von Spielsteine (Dolmenstapel). Bei einer Wertung erhält der obersten Dolmen den höchsten Multiplikator, danach der zweithöchste usw. Das Ziel ist es, durch die Bewegung der Druiden und das Ablegen von Steinen bei Spielende möglichst viele eigene Dolmen in hohen Positionen zu haben.

Ich freue mich auf eure Themenvorschläge! Derjenige, dessen Vorschlag mir am besten gefällt, bekommt wahlweise ein "Portobello Market" oder "Die Dolmengötter" frei Haus.

Viele Grüße

Thomas

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Familie Tschiep
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Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Familie Tschiep » 1. Mai 2009, 23:37

Hundehäufchen?

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Robert Vötter
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Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Robert Vötter » 2. Mai 2009, 08:02

Thema:

Weltraum

Hier könnte man viel machen. Planeten, die man besucht etc.

Leider kenne ich dein Spiel zu wenig, ansonsten könnte ich mehr dazu sagen.

Wobei ich aber sicher das Spiel weiterentwickeln würde (Was du auch wahrscheinlich vorhast, weil nur ein neues Thema keinen Sinn machen würde).

Gruß
Robert

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Matthias Prinz
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Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Matthias Prinz » 2. Mai 2009, 16:57

Hallo Thomas,
folgende Themen sind mir eingefallen:

BLOCKSBERG
Hexen tanzen um verschiedene Ritualplätze und „beschwören“ damit Hexenfeuer oder einen Totem o.ä.
- Ähnliche ließe sich das auch mit Voodoo verbinden, bei dem im Ritual getanzt wird oder mit Indianern, die zusammen um mehrere Totempfähle tanzen.

TOSCANA:
Die Spieler reisen als Principe durch die Toskana und hinterlassen überall ihre Gesandten, die dann ihren Einfluss geltend machen und an mehreren Pallazzi (?) bauen.

SANTA FE:
Die Spieler kolonisieren Santa Fe und setzen Grenzsteine. Der Turm in der Mitte sind Paläste, die entstehen. Ich dachte direkt an die bekannte Pueblo-Bauweise, die gut zu den Steinen passt.

Ansonsten finde ich aber auch das Dolmengötter-Thema ganz schön, weil es schon sehr gut passt. Das Spiel ist eben sehr abstrakt, da ist es schwer, was passenderes zu finden.

Viele Grüße
- Matthias

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Duchamp

Planetenforscher

Beitragvon Duchamp » 2. Mai 2009, 21:40

Für mich intuitiv sofort ein SCI-FI-Thema:

Die Spieler haben Raumflotten, die durchs Weltall fliegen (das ja nach Einstein sogar gekrümmt ist, so dass die Ränder miteinanderverbunden sind ...) und rund um zu erforschende / besiedelnde Planeten Außenposten errichten / hinterlassen (Steine). Hat jemand die Mehrheit an Außenposten, kann er mit Siedlern / Forschern auf die Planeten (die Dolmen werden dann zu einer Ansammlung von Siedlern / Forschern im Laufe der Zeit).

"Kräuter Sammeln" entspräche einer Ruhephase zum Energiesammeln vor Anschalten des extra-schnellen "WARP 9-Antriebes / Wurmloch nutzen", der "Druidenflug" einer ebensolchen Fortbewegung.

In die Mitten der Kreise würden verschieden große Planeten abgebildet ... stelle ich mir sehr schön vor!

Viel Spaß und viel Erfolg mit diesem wirklich interessanten und allen weiteren Spielen!

Daniel

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Thomas O.
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Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Thomas O. » 3. Mai 2009, 20:49

Robert Vötter schrieb:
>
> Thema:
>
> Weltraum
>
> Hier könnte man viel machen. Planeten, die man besucht etc.

Hallo Robert,

netter Vorschlag. Leider bin ich (noch) kein Sci-Fi-Fan, aber man kann mal drüber nachdenken.

Danke jedenfalls.

Gruß, Thomas

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Thomas O.
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Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Thomas O. » 3. Mai 2009, 21:03

Hallo Matthias,

Matthias Prinz schrieb:
>
> BLOCKSBERG
> Hexen tanzen um verschiedene Ritualplätze und
> „beschwören“ damit Hexenfeuer oder einen Totem o.ä.
> - Ähnliche ließe sich das auch mit Voodoo verbinden, bei dem
> im Ritual getanzt wird oder mit Indianern, die zusammen um
> mehrere Totempfähle tanzen.

Hmmm. Ziemlich unüblich für ein Spielthema. Einerseits interessant, andererseits gewöhnungsbedüftig. Muss ich sacken lassen.

> TOSCANA:
> Die Spieler reisen als Principe durch die Toskana und
> hinterlassen überall ihre Gesandten, die dann ihren Einfluss
> geltend machen und an mehreren Pallazzi (?) bauen.

Einfluss ausüben, Gebäude bauen,... Gab es nicht schon mal so ein Spielthema? ;-)
Das geht sicher immer, ist mir aber schon ein bisschen zu ausgelutscht.

> SANTA FE:
> Die Spieler kolonisieren Santa Fe und setzen Grenzsteine. Der
> Turm in der Mitte sind Paläste, die entstehen. Ich dachte
> direkt an die bekannte Pueblo-Bauweise, die gut zu den
> Steinen passt.

Gefällt mir spontan gut. Nicht langweilig, aber auch nicht abgegriffen. Werde mich mal näher mit der Geschichte von Santa Fe auseinandersetzen.

> Ansonsten finde ich aber auch das Dolmengötter-Thema ganz
> schön, weil es schon sehr gut passt. Das Spiel ist eben sehr
> abstrakt, da ist es schwer, was passenderes zu finden.

Zweimal 100 Punkte für diese beiden Aussagen.

Danke für die Vorschläge!

Gruß, Thomas

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Thomas O.
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Re: Planetenforscher

Beitragvon Thomas O. » 3. Mai 2009, 21:08

Hallo Daniel,

Duchamp schrieb:
>
> Für mich intuitiv sofort ein SCI-FI-Thema:

Anscheinend nicht nur für dich!

> Die Spieler haben Raumflotten, die durchs Weltall fliegen
> (das ja nach Einstein sogar gekrümmt ist, so dass die Ränder
> miteinanderverbunden sind ...) und rund um zu erforschende /
> besiedelnde Planeten Außenposten errichten / hinterlassen
> (Steine). Hat jemand die Mehrheit an Außenposten, kann er mit
> Siedlern / Forschern auf die Planeten (die Dolmen werden dann
> zu einer Ansammlung von Siedlern / Forschern im Laufe der
> Zeit).
>
> "Kräuter Sammeln" entspräche einer Ruhephase zum
> Energiesammeln vor Anschalten des extra-schnellen "WARP
> 9-Antriebes / Wurmloch nutzen", der "Druidenflug" einer
> ebensolchen Fortbewegung.
>
> In die Mitten der Kreise würden verschieden große Planeten
> abgebildet ... stelle ich mir sehr schön vor!

Danke, das hört sich alles sehr schlüssig an! Schöne Ideen.

> Viel Spaß und viel Erfolg mit diesem wirklich interessanten
> und allen weiteren Spielen!

Besten Dank.

Gruß, Thomas

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Magic-spielbox
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Beiträge: 33

Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Magic-spielbox » 3. Mai 2009, 21:29

Hi Thomas,

ich wäre für einen orientalischen Basar. Da hast du dann gleich auch Händler auf fliegenden Teppichen und somit eine gute Erklärung für deine bislang fliegenden Druiden. Und außerdem: Portobello Market und orientalischer Basar zeigt, dass du auf den Märkten dieser Welt zu Hause bist :)

bis Göttingen
Michael alias Lazy Jack

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Duchamp

Magie, Weltraum, Bakterien, Internet, Manager-Party, Philosophien ...

Beitragvon Duchamp » 4. Mai 2009, 08:01

Oh, ich lese gerade, dass du kein "Sci-Fi"-Fan bist :(

Da muss ich nochmal grübeln ...

Die Mechanismen, mal thematisch formuliert, sind ja Folgende:
- 4 "Figuren" pro Spieler ziehen umher und können etwas hinterlassen.
- Es gibt verschieden hoch "wertige" Orte, um die es geht.
- Mehrheiten an "Hinterlassenschaften" sichern zwar Einfluss, dieser kann sich aber auch ändern.
- Figuren können nach einer "Ruhephase" zu einem beliebigen Ort "springen".
- Ist ein "Ort" "gesättigt", wird er abgerechnet - also die Einflüsse ausgewertet.

Hmmm ...

Magie: - Fantasy-Reich / Parallelwelt (im Grunde dein Keltenreich): Diverse "Rassen" (seit Small World kann man das ja wieder sagen, bezieht sich ja auch nicht auf Menschenrassen, die es de facto nicht gibt ...), die um Einfluss ringen ...
- Hexen und Magier heute (sozusagen "Harry Potter"): Zauberschulen werden besucht und die dortigen Schüler beeinflusst im Sinne diverser "Zauberrichtungen (weiße Magie, schwarze Magie, Hexenkunst, was weiß ich).
- Kulte und alte Kulturen (Aboriginees o.ä.). Kultstätten ... ups, hatten wir schon ;)
- Cthulhu / X-Akte, etc. - etc.: Städte müssen in den Einfluss uralter Mächte gebracht werden - ja ganze Kontinente (kannst ja mal `ne Weltkarte aufteilen ...)

Weltraum:
- "Sci-Fi", wie bei meinem "Planetenforscher"-Thema muss ja nicht zwingend "Star Wars" bedeuten ...

Vielleicht auch eine "Mikro-Ebene":
- Bakterienkulturen oder dergl., die sich an ein torusförmiges Etwas ansiedeln ... welches Grippe-Virus setzt sich beim Besetzen der Zellen durch?

Oder die "Informationsgesellschaft":
- Themen werden im Internet "umkreist" - das ja "unendlich" ist, da sich alle Surferei letztlich wieder auf sich selbst bezieht ... und man kann, nach gegebener "Suchzeit" eben auch sprungartig überraschend weit woanders landen - passiert mir ständig :-)

Geschäfts-Party:
- Die Gäste (allesamt in der Wirtschaft tätig) ziehen von Wirtschaftsboss zu Wirtschaftsboss und hinterlassen "Eindrücke", beeinflussen also die Meinung der Bosse. Man kann auch kurz "austreten" und sich bei einem beliebigen Manager wieder einfinden ...

- Ideen in der Welt:
Ideen / Philosophien / Religionen werden durch "Lehrer" (Wissenschaft), "Weise" (Philosophie), "Propheten" (Religion), "Idole" (Reichtum) und "Verführer" (Sekten) (=5 Farben) in der Welt verbreitet. Wahlweise kannst du auch 4 Religionen und den Atheismus nehmen oder 5 Philosophien ... durch "Neuorganisation" kann ein überraschendes Auftauchen an einem völlig anderen "Ort" forciert werden.
Die "Karte" könnte a) geographisch gemeint sein oder b) ein Modell der globalen Gesellschaft bilden. Also "Medien", "Wirtschaft", "Politik", "Kultur", "Ökologie", Verkehr", "Internet", "Bildung", etc. - wenn du da drei Wochen bastelst, kannst du bestimmt schöne Nachbarschaften und Wertigkeiten gemäß deiner Karte zuordnen. Thematisch etwas überbordend, aber mal was (fast) neues. "Ideology", "Opus Dei" und "Playing Gods" machen etwas ähnliches ...

Hast du denn irgendeine Zielgruppe / spezielle Auswertung o.ä. des Spieles vor Augen - oder ist dir nur für eine neue Version das "Keltische" nach Keltis, Stonehenge, etc. zu abgegriffen?

Hast du irgendwelche Änderungen der Mechanismen vorgesehen?

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Axel H.
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Beiträge: 42

Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Axel H. » 4. Mai 2009, 19:58

Hallo Thomas,

in der Hoffnung, dass der Themensack noch nicht zu ist: Ich sehe das ganze im Reich der Insekten. Die Formen erinnern ja im entferntesten an Waben, aber noch besser als Bienen finde ich das Thema Ameisen. Mehrere Ameisenvölker besiedeln das Gebiet. Ameisen markieren ihre Routen ja mit Duftstoffen, was ganz gut zu den "Hinterlassenschaften" passt...

Vielleicht etwas in der Richtung?

Viele Grüße
Axel

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Thomas O.
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Re: Magie, Weltraum, Bakterien, Internet, Manager-Party, Philosophien ...

Beitragvon Thomas O. » 5. Mai 2009, 11:13

Duchamp schrieb:
>
> Oh, ich lese gerade, dass du kein "Sci-Fi"-Fan bist :(

Richtig, das heißt aber nicht, dass ich nicht auch über ein solches Thema nachdenke...

> Die Mechanismen, mal thematisch formuliert, sind ja Folgende:
> - 4 "Figuren" pro Spieler ziehen umher und können etwas
> hinterlassen.
> - Es gibt verschieden hoch "wertige" Orte, um die es geht.
> - Mehrheiten an "Hinterlassenschaften" sichern zwar Einfluss,
> dieser kann sich aber auch ändern.
> - Figuren können nach einer "Ruhephase" zu einem beliebigen
> Ort "springen".
> - Ist ein "Ort" "gesättigt", wird er abgerechnet - also die
> Einflüsse ausgewertet.

Gut zusammengefasst!

> Magie: - Fantasy-Reich / Parallelwelt (im Grunde dein
> Keltenreich): Diverse "Rassen" (seit Small World kann man das
> ja wieder sagen, bezieht sich ja auch nicht auf
> Menschenrassen, die es de facto nicht gibt ...), die um
> Einfluss ringen ...
> - Hexen und Magier heute (sozusagen "Harry Potter"):
> Zauberschulen werden besucht und die dortigen Schüler
> beeinflusst im Sinne diverser "Zauberrichtungen (weiße Magie,
> schwarze Magie, Hexenkunst, was weiß ich).
> - Kulte und alte Kulturen (Aboriginees o.ä.). Kultstätten ...
> ups, hatten wir schon ;)
> - Cthulhu / X-Akte, etc. - etc.: Städte müssen in den
> Einfluss uralter Mächte gebracht werden - ja ganze Kontinente
> (kannst ja mal `ne Weltkarte aufteilen ...)
>
> Weltraum:
> - "Sci-Fi", wie bei meinem "Planetenforscher"-Thema muss ja
> nicht zwingend "Star Wars" bedeuten ...
>
> Vielleicht auch eine "Mikro-Ebene":
> - Bakterienkulturen oder dergl., die sich an ein
> torusförmiges Etwas ansiedeln ... welches Grippe-Virus setzt
> sich beim Besetzen der Zellen durch?
>
> Oder die "Informationsgesellschaft":
> - Themen werden im Internet "umkreist" - das ja "unendlich"
> ist, da sich alle Surferei letztlich wieder auf sich selbst
> bezieht ... und man kann, nach gegebener "Suchzeit" eben auch
> sprungartig überraschend weit woanders landen - passiert mir
> ständig :-)
>
> Geschäfts-Party:
> - Die Gäste (allesamt in der Wirtschaft tätig) ziehen von
> Wirtschaftsboss zu Wirtschaftsboss und hinterlassen
> "Eindrücke", beeinflussen also die Meinung der Bosse. Man
> kann auch kurz "austreten" und sich bei einem beliebigen
> Manager wieder einfinden ...
>
> - Ideen in der Welt:
> Ideen / Philosophien / Religionen werden durch "Lehrer"
> (Wissenschaft), "Weise" (Philosophie), "Propheten"
> (Religion), "Idole" (Reichtum) und "Verführer" (Sekten) (=5
> Farben) in der Welt verbreitet. Wahlweise kannst du auch 4
> Religionen und den Atheismus nehmen oder 5 Philosophien ...
> durch "Neuorganisation" kann ein überraschendes Auftauchen an
> einem völlig anderen "Ort" forciert werden.
> Die "Karte" könnte a) geographisch gemeint sein oder b) ein
> Modell der globalen Gesellschaft bilden. Also "Medien",
> "Wirtschaft", "Politik", "Kultur", "Ökologie", Verkehr",
> "Internet", "Bildung", etc. - wenn du da drei Wochen
> bastelst, kannst du bestimmt schöne Nachbarschaften und
> Wertigkeiten gemäß deiner Karte zuordnen. Thematisch etwas
> überbordend, aber mal was (fast) neues. "Ideology", "Opus
> Dei" und "Playing Gods" machen etwas ähnliches ...

Fantastische Ideen, aber ich befürchte, die (recht simple) Spielmechanik kann nicht tragen, was solch opulente Themen versprechen. Ich denke, bei einem solchen Thema sollte der Spielmechanismus noch tiefer in die Geschichte einsteigen als es der Dolmengötter-Mechanismus kann.

Am liebste hätte ich ein Thema, das ähnlich "short and simple" und leicht verständlich ist wie der Mechanismus, dann passt es.

> Hast du denn irgendeine Zielgruppe / spezielle Auswertung
> o.ä. des Spieles vor Augen - oder ist dir nur für eine neue
> Version das "Keltische" nach Keltis, Stonehenge, etc. zu
> abgegriffen?

Nein, ich liebe das Thema. Aber ich möchte austesten, ob es nicht doch noch ein alternatives Thema gibt, das mich ebenso überzeugt im Zusammenhang mit dem Mechanismus.

> Hast du irgendwelche Änderungen der Mechanismen vorgesehen?

Das hängt sicher von der Themanwahl ab. Wenn man dann mal das neue Thema mit dem Mechanismus koppelt, dann wird man sicher hier und dann das Spiel um neue Mechanismen erweitern und variieren.

Gruß, Thomas

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Thomas O.
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Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Thomas O. » 5. Mai 2009, 11:16

Magic schrieb:
>
> Hi Thomas,
>
> ich wäre für einen orientalischen Basar. Da hast du dann
> gleich auch Händler auf fliegenden Teppichen und somit eine
> gute Erklärung für deine bislang fliegenden Druiden. Und
> außerdem: Portobello Market und orientalischer Basar zeigt,
> dass du auf den Märkten dieser Welt zu Hause bist :)

Hi Michael,

gefällt mir. Händler ziehen durch die Märkte, und hinterlassen was? Waren? Und wer die Mehrheít an Waren pro Markt hat, darf was in der Mitte eines Marktes platzieren?

> bis Göttingen
> Michael alias Lazy Jack

Ja, bis Göttingen, und ich hoffe, dass du in der Zwischenzeit kein fauler Hans bist ;-)!

Gruß, Thomas

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Thomas O.
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Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Thomas O. » 5. Mai 2009, 11:19

Axel H. schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> in der Hoffnung, dass der Themensack noch nicht zu ist:

Nein, ist er nicht.

> Ich sehe das ganze im Reich der Insekten. Die Formen erinnern ja
> im entferntesten an Waben, aber noch besser als Bienen finde
> ich das Thema Ameisen. Mehrere Ameisenvölker besiedeln das
> Gebiet. Ameisen markieren ihre Routen ja mit Duftstoffen, was
> ganz gut zu den "Hinterlassenschaften" passt...
>
> Vielleicht etwas in der Richtung?

Hmmmm. Irgendwie juckt es mich...
;-)

Grüße, Thomas

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Klemens
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Beiträge: 312

Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Klemens » 5. Mai 2009, 11:30

Wobei ich Bienen gestalterisch spannender fände. Gelb-Schwarz ist als Farbkombination einfach unschlagbar.

LG,
Klemens

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Niki
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Beiträge: 308

Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Niki » 5. Mai 2009, 15:12

hallo Thomas,

mir ist folgendes Thema eingefallen:

Detektive ...

>Kurz gesagt: Spielfiguren (im Original Druiden) werden über >ein Wegenetz bewegt und hinterlassen auf jedem Feld, das >sie verlassen, einen Stein (in der Farbe des ziehenden >Spielers).

Detektive ziehen durch die Gegend und versuchen verschiedene Fälle zu lösen. Kommen Sie an einem Tatort an, finden sie ein Indiz und markieren es.

usw.

Ich fänd das ein sehr schönes Thema

Gruß

Niki
PS: Ich will ein Dolmengötter - Portobello Market habe ich schon ;)

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Magic-spielbox
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Beiträge: 33

Re: neues Thema für "Die Dolmengötter" gesucht

Beitragvon Magic-spielbox » 6. Mai 2009, 15:50

Hi Thomas,

2 Möglichkeiten:

1. Die Händler hinterlassen Waren unterschiedlicher Wertigkeiten, und wer die wertvollsten abliefert, bekommt den besten Platz, d.h. er darf seinen Stand (für alle sichtbar) platzieren.

2. Die Händler wetteifern zunächst darum (oder bestechen die Marktaufsicht) mit Geld, wer seinen Stand platzieren darf.

Viele Grüße
Michael, der kein fauler Hans mehr sein will

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Philipp Hofmann
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Zeit für Pandemisten

Beitragvon Philipp Hofmann » 11. Mai 2009, 17:31

Schnell noch auf den Pandemie-Express aufspringen:

“Who wants to be a pandemiste?” / “World’s next pandemiste”

Es treten an: Das freche Seuchenvögelchen, das manische Seuchenschwein, das flinke Seuchenhippo und der grauenhafte Seuchenbär. Dieses elende Viecherpack zieht hochinfizierend durch die Lande und rafft dahin, was nur geht. Die Rauten- usw. -eckpunkte stellen seuchengeplättet Städte dar; die Rasterfelder die Länder. Wer eine Mehrheit schafft, fegt lokal schon mal als deklarierte Epidemie übers Land. Welch Ehre und netter Teilerfolg für n Seucher. Ein Epidemietotenzählstein - der Wert entspricht dem Promillewert der angerichteten Toten - darf ins Land gelegt werden. Kommt dann z.B. der Seuchenbär daher getrottet und reisst mit seiner Teddypest die Mortalitätsmehrheit im Lande an sich, so wachsen logischerweise auch Seuchentotenberge aka Epidemietotenzählsteinstapel gen Himmel. Doch sind wir ehrlich, wenn interessieren schon alte Knochen: völlig verwest, vergammelt, zerfallen und vergessen; darüber berichten Byld, Sön oder CMM doch gar nicht mehr; nur die neuesten (= obersten) Toten - genannt Frischleich - sorgen für 15 Minuten Ruhm. Der Rest ist Staub und kaum was wert für Pandemieaspiranten wie unsere eifrigen Seuchenviecher.

Welches Viech führt denn schlussendlich seine Seuche zur „Pandemie“? Es kann nur einen geben.

8-)

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Klaus Knechtskern
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Beiträge: 1660

RE: Zeit für Pandemisten

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Mai 2009, 09:27

"Philipp Hofmann" hat am 11.05.2009 geschrieben:
> Schnell noch auf den Pandemie-Express aufspringen:
>
> “Who wants to be a pandemiste?” / “World’s next
> pandemiste”
>
> Es treten an: Das freche Seuchenvögelchen, das manische
> Seuchenschwein, das flinke Seuchenhippo und der grauenhafte
> Seuchenbär. Dieses elende Viecherpack zieht hochinfizierend
> durch die Lande und rafft dahin, was nur geht. Die Rauten-
> usw. -eckpunkte stellen seuchengeplättet Städte dar; die
> Rasterfelder die Länder. Wer eine Mehrheit schafft, fegt
> lokal schon mal als deklarierte Epidemie übers Land. Welch
> Ehre und netter Teilerfolg für n Seucher. Ein
> Epidemietotenzählstein - der Wert entspricht dem
> Promillewert der angerichteten Toten - darf ins Land gelegt
> werden. Kommt dann z.B. der Seuchenbär daher getrottet und
> reisst mit seiner Teddypest die Mortalitätsmehrheit im
> Lande an sich, so wachsen logischerweise auch
> Seuchentotenberge aka Epidemietotenzählsteinstapel gen
> Himmel. Doch sind wir ehrlich, wenn interessieren schon
> alte Knochen: völlig verwest, vergammelt, zerfallen und
> vergessen; darüber berichten Byld, Sön oder CMM doch gar
> nicht mehr; nur die neuesten (= obersten) Toten - genannt
> Frischleich - sorgen für 15 Minuten Ruhm. Der Rest ist
> Staub und kaum was wert für Pandemieaspiranten wie unsere
> eifrigen Seuchenviecher.
>
> Welches Viech führt denn schlussendlich seine Seuche zur
> „Pandemie“? Es kann nur einen geben.
>
> 8-)

Gekauft!

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Thomas O.
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Entscheidung gefallen

Beitragvon Thomas O. » 13. Mai 2009, 22:31

Hallo,

allen noch mal ein herzliches Dankeschön für die vielen konstruktiven und kreativen Vorschläge!

In einer einwöchigen Finalrunde unter der Sonne Spaniens habe ich meine drei Favoriten "Mafia", "Weltraum" und "orientalische Händler" auf alle relevanten Kriterien hin getestet. Dabei hat sich das Mafia-Thema knapp gegen die beiden anderen durchgesetzt. Das Urteil der Jury: Die Spielmechanik lässt sich stimmig umsetzen, alle Spielelemente lassen sich in die Thematik einbetten, insbesondere die in der Mitte einer Formation platzierten Dolmen bekommen eine adäquate Bedeutung, das Thema ist einerseits nicht zu abgegriffen, andererseits nicht zu skurril, eine attraktive Illustration ist vorstellbar und zu guter Letzt hat das Thema auch meinen "Bauch" überzeugt.

Glückwunsch an Arne Hoffmann, der mir seinen Vorschlag per PN eingereicht hatte! Der Gewinn ist versandbereit.

Viele Grüße

Thomas


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