Beitragvon Günter Cornett » 11. Juni 2009, 23:11
legolars schrieb:
>
> Wunderschönen guten Tag.
>
> Ich habe eine Frage zum Persönlichkeitsrecht von Prominenten
> in Gesellschaftsspielen.
Promis müssen sich als Personen der Zeitgeschichte einiges mehr gefallen lassen als Normalsterbliche. Aber natürlich haben sie auch Persönlichkeitsrechte.
So darf man nicht mit ihren Namen oder Bildern für ein Produkt werben (Jürgens Beispiel: Klinsmann und Bierhoff).
Andererseits können sie es nicht verbieten, wenn du deren fussballerischen Fähigkeiten öffentlich thematisierst und mit selbstgeschossenen Fotos illustrierst.
> Ich habe eine Spieleidee, in der ich die Namen von
> Prominenten in ähnlicher Form wie zB in Cranium verwenden
> würde (wo man beispielsweise Alfred Biolek oder Donal Duck
> imitieren muss).
Bio war seinerzeit völlig zu recht not amused, als ein Kollege von ihm private Details preisgab.
Bei Donald Duck stehst du hinsichtlich des Persönlichkeitsrechts auf der sicheren Seite. Eine Comic-Figur hat keine Persönlichkeitsrechte und kann dich nicht verklagen.
Aber es gibt Marken- und Urheberrechte. Eine Quizfrage nach der Farbe von Donalds Hose dürfte unproblematisch sein, ein Donald auf dem Cover kann die Markenrechte verletzen, sowie die Urheberrechte an der Zeichnung. Auch das Fortschreiben eines Comics, in dem Donald vorkommt, dürfte Urheberrechte verletzen, nicht nur wegen der Zeichnungen sondern auch wegen der Verwendung des Charakters Donald und der Location Entenhausen - es sei denn es ist Satire oder eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Comicvorlage ...
Tja, es kommt drauf an.
> Weiß jemand, ob das ohne weiteres möglich ist, oder könnten
> sich die Namensgeber rechtlich dagegen wehren?
Wie gesagt: Es kommt darauf an:
Atze Schröder wehrt sich mit einem gewissen Erfolg gegen die Nennung seines Realnamens, da dieser nicht Teil seiner öffentlichen Präsenz ist. Eine entsprechende Quizfrage dürfte einen Prozess nach sich ziehen. Aber wenn die Quizfrage lautet: "In welcher Folge gibt Atze Schröder eine eigene Währung aus?" dürfte das wohl unproblematisch sein.
Gruß, Günter