Anzeige

Illustrationen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
M. Peikert
Spielkind

Illustrationen

Beitragvon M. Peikert » 11. Dezember 2009, 18:45

Als freie Kinderbuchillustratorin habe ich 2010 noch Zeiträume frei und würde gern Kinder- oder Lernspiele illustrieren.
Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich wenden kann? Danke vorab!
Marlit Peikert (marlitpeikert@web.de)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Illustrationen

Beitragvon Golbin » 15. Dezember 2009, 18:57

Hallo Marlit,

du wendest dich hier an Spieleautoren. Diese beauftragen in der Regel nicht Grafiker, sondenr gestlaten ihre Prototypen mit allerlei hilfreichen Dinge, die sie so finden, scannen usw. Das genügt für Prototypen zum Testen und für die Vorstellung bei Verlagen.

Ich würde an deiner Stelle die Verlage bzw. deren Programm anschauen und gucken, welcher davon Kinderspiele verlegt und dann dort anfragen. In wie weit Bedarf und Interesse an einer "neuen" Grafikerin besteht, kann ich nicht sagen. Das ganze würde ich dann so gestalten, wie man es bei Blindbewerbungen macht.

Erlaube mir noch ein Hinweis: Buchgrafiken sind allein der Betrachtung ausgesetzt. Bei Spielen kommt neben der Wirkung, der Ästhetik und den vielen anderen Eigenschaften von Grafiken auch eine sehr funktionelle Seite hinzu, denn die Grafik sollte (bzw. muss) die Spielbarkeit unterstützen. Ich denke, dass dadurch mehr Kompromisse nötig sind als bei Büchern. Dies solltest du auf jeden Fall bedenken.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.