Anzeige

SpieleautorInnen im Blickpunkt

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Gead
Kennerspieler

SpieleautorInnen im Blickpunkt

Beitragvon Gead » 1. Februar 2010, 20:41

Auf der Website der Spieleautorenzunft wird demnächst eine neue Rubrik eingerichtet: "SpieleautorInnen im Blickpunkt". Dort werden positive Beispiele zu sehen sein, wie Verlage die Urheber ihrer Spiele in der Öffentlichkeit präsentieren. - Beispiele, die andere Verlage auch gerne zum Nachmachen anregen dürfen. :-) - Neben der fast schon obligatorischen Nennung auf der Schachtel, steht "im Blickpunkt" vor allem auch die Präsentation der SpieleautorInnen (in Text, Bild oder Film) auf Messeständen, in Annoncen oder auf den verlagseigenen Websites.

An dieser Stelle möchte ich die hier versammelten SpieleautorInnen (in deren eigenem aber auch im Interesse ihrer Kollegen, und gleichgültig, ob Mitglied in der SAZ oder nicht) dazu ermuntern, auf solche nennenswerten Präsentationen zu achten, wenn möglich im Bild festzuhalten und mir mitzuteilen. Dieser Aufruf richtet sich in gleichem Maße auch an alle Spieler und Spiele-Freunde: Wie kommen die SpieleautorInnen bei Ihnen/Euch auf den "Schachteln" und den zahlreichen Spiele-Veranstaltungen an?

Ich bin für die Betreuung der Rubrik zuständig, und die offizielle Kontakt-Adresse dazu ist: "blickpunkt(at)spieleautorenzunft.de". Momentan bin ich übrigens noch auf der Suche nach geeignetem Fotomaterial vom großen Messestand des Heidelberger Spieleverlags auf der letztjährigen SPIEL '09 in Essen, der seine Autoren dort auf großflächigen Plakat-Säulen sehr schön in Szene gesetzt hatte. Wer hiervon Bilder zur Verfügung stellen kann, darf diese gerne an mich an die oben genannte Adresse schicken.
Schon mal vielen Dank dafür im voraus!

Mit umblickenden Grüßen
Gerhard Junker

P.S. Marken- oder Bildrechte werden vor Veröffentlichung in der Rubrik mit den verantwortlichen Verlagen, Fotografen bzw. anderen Rechte-Inhabern geklärt und bestehende Urheberrechte bleiben selbstverständlich unter Angabe der Quelle(n) gewahrt.

cafelatte
Spielkind

Re: SpieleautorInnen im Blickpunkt

Beitragvon cafelatte » 14. April 2010, 12:44

Hallo,

gibt es die Rubrik inzwischen schon?

Gibt es einen Link dahin?

Gead
Kennerspieler

Re: SpieleautorInnen im Blickpunkt

Beitragvon Gead » 14. April 2010, 14:39

Nein, die Blickpunkt-Rubrik ist auf www.spieleautorenzunft.de noch nicht erreichbar. Das liegt zum Einen daran, dass die Resonanz (u.a. auf dieses Posting) bisher sehr zurückhaltend gewesen ist bzw. die nennenswerten Beispiele eben eher selten sind (bzw. nicht ausreichend dokumentiert wurden). Zudem ist noch einiges an Recherche und Vorarbeit nötig, um zum Start der Rubrik neben einer Gesamtübersicht aller Verlage (und wie diese derzeit die kreativen Köpfe hinter "ihren" Spielen präsentieren) auch ein Musterbeispiel (wie es idealerweise sein könnte) anzubieten.

Mit geduldigen Grüßen
Gerhard Junker

P.S. Aktuelle Beispiele von nennens- oder zeigenswerten Präsentationen der SpieleautorInnen sind nach wie vor willkommen! Und Meinungen (auch wenn diese "nur vorab" sein sollten ...)