Beitragvon cafelatte » 7. April 2010, 17:58
Thomas O. schrieb:
>
> Sicherlich ein interessantes Thema, aber...
>
>
> > Was schätzt ihr, wie viele Spiele müsste man etwa pro Jahr
> > bei namhaften Verlagen veröffentlichen, um davon leben zu
> > können?
>
> In deiner Frage stecken zu viele Variablen: Wie viel Geld
> brauchst du zum Leben? Was ist ein namhafter Verlag (darauf
> kommt es im übrigen gar nicht an, mehr auf die abgesetzte
> Auflage und die Vermarktung)?
Ich wollte jetzt nicht sofort meinen Beruf an den Nagel hängen. ;-) Es war nur eine Interessensfrage.
Sagen wir, jemand möchte brutto etwa 3500 Euro verdienen. Als Verlage nehmen wir z.B. Kosmos, Ravensburger und ähnlich große oder kleine.
> Wie hoch ist die Auflage pro
> Spiel? Was verdient der Autor pro Spiel?
>
>
All das weiß ich nicht. Ich dachte dennoch, man könnte vielleicht schätzen. So etwas wie: Wenn man 30 Spiele bei Verlagen wie Kosmos in einem Zeitraum von ... hat, könnte man ... verdienen.
Ab irgendeiner Spielanzahl wird man statistisch wohl etwas aussagen können, oder?
> > Wie hoch ist in der Regel die Auflage eines Spieles, bzw. wie
> > oft wird ein Spiel, dass kein Spiel des Jahres ist, verkauft?
>
> Unterschiedlich. Die Bandbreite reicht vielleicht von 30
> (Mini-Auflage in Kleinverlagen) bis mehreren Zehntausend.
>
Gibt es einen Erwartungswert? Was für eine Auflage haben 75% der Spiele bei Verlagen wie Kosmos? Was verdient man im Schnitt pro Spiel?
>
> > (Habe gelesen, dass der Autor ca. 5% des Nettopreises
> > verdient.)
>
> In vielen Verträgen ist ein %-Satz vom Handelsabgabepreis
> vereinbart; 5% ist ein häufiger Wert, aber es gibt auch
> andere Modelle.
>
Welche Modelle gibt es?
Gruß,
cafelatte