Anzeige

Masterarbeit im Bereich Umweltspiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Nachhaltigkeit
Spielkind

Masterarbeit im Bereich Umweltspiel

Beitragvon Nachhaltigkeit » 26. April 2010, 10:26

Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei einem neuen Thema und hoffe, daß man mir hier weiterhelfen kann. Denn ich bin recht verzweifelt.Meine Masterarbeit soll nämlich Ende Juli 10 fertig sein.

zur Zeit bin ich Studentin im weiterführenden Fernstudium an der Uni Rostock für Umwelt und Bildung und bearbeite meine Masterarbeit zum Thema: „Konzeption eines Familienspiels im Bereich Umwelt“. ( Brettspiel für Familien im Bereich 8- 99 Jahren).
Das Spiel soll Kriterien der Nachhaltigkeit beeinhalten: Soziales, Ökologie und Ökonomie. In diesem Bereich habe ich kein Brettspiel auf dem Markt gefunden, soll aber nicht heißen, dass es das noch nicht gibt.

Es wäre super hier hilfreiche Beträge, Umfragen, Satistiken, usw. zu finden, da ich nichts bisher gefunden habe.

Nachhaltigkeit
Spielkind

Re: Masterarbeit im Bereich Umweltspiel

Beitragvon Nachhaltigkeit » 26. April 2010, 10:41

Natürlich ist es auch wichtig zu erfahren welche ökologischen bzw. Umweltbrettspiele es gibt, ob sie Spaß machen sie zu spielen und vor allen Dingen warum das so ist, bzw. warum sie kein Spaß machen. Über all diese Dinge würde ich mich wirklich freuen Beträge zu bekommen und noch viel mehr Infos.

Gruß Nachhaltigkeit

Artalus
Brettspieler

Beitragvon Artalus » 26. April 2010, 13:04

Ökolopoly von Ravensburger fällt mir dazu ein. Aber gibt es das denn überhaupt noch?

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 26. April 2010, 15:19

Hallo

Ein ebenfalls älteres Spiel was nicht mehr lieferbar ist und sich mit der Thematik beschäftigt ist »Vertigo« von Eurogame 1990.
Die Spieler wollen einerseits durch Fabriken Geld einzunehmen und andererseits müssen sie darauf achten, die Umwelt nicht zu stark zu verschmutzen. Herkömmliche Fabriken bringen mehr ein und verschmutzen stark, ökologische sind teurer und verschmutzen nicht. Zusätzlich können die Spieler in Ausbildung investieren um mehr Einfluss im Parlament zu bekommen wo Gesetze gemacht werden und damit Strafen oder Belohungen für einzelne Spielweisen ausgesprochen werden.
Habe ich lange nicht mehr gespielt, fand ich damals aber ausgesprochen gut und Themenbezogen.

Ein paar wenige Bilder und Infos gibt es hier:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1651/vertigo

Außerdem fällt mir noch »Müll & Money« ein, wo das Müllmanagement eine Rolle spielt.

Gruß
Christof

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. April 2010, 15:45

Ich werfe mal noch einen in den Raum:

http://www.aktuell-spiele-verlag.de/cgi-bin/st-einzel.pl?id=UFFQVmgPBBZcDwQURwgFXFBTVlNTWVhVVVISDhcEFgADAEcSEQgEDVwuBAoOaFgEVwMAWQRXVFIEVlkFAFhVUgBSAllQU1gEVgMDAlNS

"Öko" von Aktuell-Spiele-Verlag

Ökologisch bewusste Grüße
Christian (fährt gleich eine Stunde Rad)

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 26. April 2010, 19:33

Ich möchte auf die Seite Boardgamegeek verweisen, wo man Informationen zu sehr vielen Spielen findet. Z. B. kann man nach Spielen aus unterschiedlichen Kategorien suchen. Für die Kategorie "Enviromental" findet man über 300:
http://www.boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&advsearch=1&objecttype=boardgame&q=&include[designerid]=&include[publisherid]=&range[yearpublished][min]=&range[yearpublished][max]=&range[minage][max]=&floatrange[avgrating][min]=&floatrange[avgrating][max]=&range[numvoters][min]=&floatrange[avgweight][min]=&floatrange[avgweight][max]=&range[numweights][min]=&searchuser=Kudde&nopropertyids[]=1042&range[minplayers][max]=&range[maxplayers][min]=&playerrangetype=normal&range[playingtime][max]=&propertyids[]=1084&B1=Submit

Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei.

Kudde

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. April 2010, 22:05

Sauerbaum (Herder Spiele) fällt mir noch ein, auch Naturtop (DRK Bildungswerk Borken) von Hanno u. Wilfried Kuhn (Info für die Spieler: "ganz nett", allenfalls, aber imho nicht eins ihrer sonst durchaus oft als "Meisterwerke" zu bezeichnenden Spiele).

Gibt's beide nicht mehr, vielleicht findest du dazu noch was.

Viel Erfolg mit der Arbeit,
Ferdi

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 26. April 2010, 23:18

Zwei Spiele fallen mir noch ein:

»Keep Cool« über die Erderwärmung bzw. die Faktoren die dazu führen und
»Energie 21« über die Stromversorgunge mit regenerativen Energien.
Beide erdacht und herausgegeben von der Spieltrieb GbR
Link:
http://www.spieltriebgbr.de

Gruß
Christof

Helmut R.
Kennerspieler

Beitragvon Helmut R. » 27. April 2010, 00:05

Hallo,

ganz generell: Falls dich eines der genannten Spiele
interessiert und du näheres darüber erfahren willst,
dann findest du auf

www.luding.org

links zu Rezensionen.

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 27. April 2010, 09:30

Na Klimapoker vom Bewitched-Spiele fällt da doch auch rein.
Ich finde das Spiel als Umweltspiel gut, da es mal nicht vordergründig darauf aus ist zu zeigen, dass die Welt gleich unter geht.
Wenn man spielt will man ja Spaß haben und nicht Angst vor dem Weltuntergang.
Gespräche über Umweldsünder und Umweltopfer sind aber dennoch an der Tagesordnung wenn das Spiel auf den Tisch kommt.

Ggf kannst Du die Verlage, die solche Spiele auf den Markt bringena cuh direkt anschreiben, da sie sich sicher ähnliche Spiele angesehn haben vor ihrer Veröffentlichung.

Maike

rol
Spielkamerad

Beitragvon rol » 27. April 2010, 10:31

Hi,
vielleicht noch einen "Veteran" mit dieser Problematik:
Toxifax (1972) von W. Lentz
Gruß

Bernhard
Spielkamerad

Beitragvon Bernhard » 27. April 2010, 23:28

Hallo,

"Ene mene.... Müll" von Ravensburger war ein kooperatives Kinderspiel von Ravensburger Anfang der Achziger zum Thema Müllabfuhr.

Tina Landwehr
Spielkind

Beitragvon Tina Landwehr » 28. April 2010, 14:00

Hallo,
das Spiel "Macht die Bäume wieder grün" würde auch noch gut zum Thema passen. Habe ich früher sehr gerne gespielt, gibt es aber schon lange nicht mehr zu kaufen. Vielleicht hast Du ja bei ebay Glück und findest ein paar der hier aufgezählten Spiele ...
Viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit!
Tina

Floh
Spielkind

Beitragvon Floh » 28. April 2010, 17:48

Agricola ist hier doch auch ein schönes Beispiel.

Aber im Grunde kannst Du doch jedes belibige Spiel nehmen. Die Prinzipien der Nachhaltigkeit sind auf viele Spiele mehr oder weniger anwendbar.
Naja, die ökologische Nachhaltigkeit bezieht sich allerdings mehr auf die Spielgeschichte, oder? Aber da hast Du ja bereits einige gute Vorschläge bekommen.

Sehr interessant ist vor allen die ökonomische Nachhaltigkeit. Ein gutes Spiel hat immer eine spezielle Spannungskurve. Also es entwickelt sich und die Mechanismen werden immer interessanter für die Spieler. Sehr oft werden Ressourcen verknappt was den ökonimischen Wettbewerb stark ansteigen lässt. Spiele insgesammt haben also (denke ich) meist eine sehr schwache ökonomische Nachhaltigkeit. (Korrgiert mich wenn ich mich irre). Aber ohne dem ist ein Spiel langwierig und langweilig.

Zum dritten fördert natürlich jedes Spiel an sich die soziale Nachhaltigkeit in eine Gruppe von Spielern. Man lernt den Menschen am Tisch durch einen Wettbewerb oder über ein problemlösendes Spiel kennen. Hier sind auch gerade die kooperatieven Spiele gute Beispiele.

Was meint Ihr?

Grüße F.

Spieljunge
Spielkind

Beitragvon Spieljunge » 1. Mai 2010, 22:49

Hallo,

ich hab dir den Link für ein Buch rausgesucht, was
meiner Meinung nach hervorragend für dein Projekt paßt!

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=Spielend+die+Umwelt+entdecken&author=Wessel

Handbuch Umweltbildung - Spielend die Umwelt entdecken

Ich zitiere:
Ziel der Beiträge ist es, eine Bestandsaufnahme der theoretischen Ansätze und der Spielpraxis, sowie das Spiel als selbstverständliche Vermittlungsform in allen Bereichen schulischer und außerschulischer Umweltbildung darzustellen.

Liest sich etwas trocken, ist aber sehr empfehlenswert :-)

Spiele Grüße

Michael

bewitched
Spielkind

Beitragvon bewitched » 9. Mai 2010, 11:20

Hallo,

ich habe gestern beim Potsdamer Spielmarkt einen Workshop zu einem naheliegenden Thema veranstaltet: "Gesellschaftsspiele zum Klimaschutz". Ich habe meinen Input auf meiner website www.bewitched-spiele.de online gestellt, vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße

Andrea

Nachhaltigkeit
Spielkind

Beitragvon Nachhaltigkeit » 10. Mai 2010, 09:28

Danke für die tollen Beiträge, hilfreichen Links und Ideen. All das ist für meine Masterarbeit wichtig und informativ. Im Moment schreibe ich dank euch fleißig daran. Weitere Ideen und Beiträge nehme ich gerne an und freue mich darauf.

Vielen Dank und viele Grüße Nachhaltigkeit

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 11. Mai 2010, 00:33

Von Franjos gab es vor ca. 9 Jahren das Spiel Mark, die Spielmaterialien waren Gläschen, Kronenkorken und anderes. Neben dem ökologischen ging es auch um die ökonomischen Zusammenhänge.

Fröhlichen Gruß und viel Erfolg
Ina