Anzeige

Vertriebsweg ebay?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Vertriebsweg ebay?

Beitragvon xnilf » 23. Dezember 2010, 10:30

Hallo,

eine Interessanten Vertriebsweg für einen Spielautor:
http://cgi.ebay.de/Spiel-Planetopoly-Weltraum-Monopoly-Version-GRATIS-/260709663199?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item3cb381c1df

In diesem Fall denke ich gibt es zwar rechtliche Probleme.
Aber hat einer von Euch Spielautoren schon mal daran gedacht auf diesem Weg sein Spiel publik zu machen?
Gibt es da andere Beispiele?

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Michael Weber » 23. Dezember 2010, 10:35

Das ist nicht interessant, sondern ziemlich dumm. Denn da droht eine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechts- und Nutzungsrechts zugleich.

ebay nutzen inzwischen selbst große Produkthersteller, sodass dies zunächst einmal nicht ungewöhnlich zu sein scheint. Mir wird die Plattform allerdings immer suspekter und ich meide dort Käufe und erst recht Verkäufe, so gut es geht.

Benutzeravatar
König Rudolph
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon König Rudolph » 23. Dezember 2010, 10:37

Das sehe ich genauso...

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Weltherrscher » 23. Dezember 2010, 10:50

Michael Weber schrieb:
>
> Das ist nicht interessant, sondern ziemlich dumm. Denn da
> droht eine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechts- und
> Nutzungsrechts zugleich.
>
> ebay nutzen inzwischen selbst große Produkthersteller, sodass
> dies zunächst einmal nicht ungewöhnlich zu sein scheint. Mir
> wird die Plattform allerdings immer suspekter und ich meide
> dort Käufe und erst recht Verkäufe, so gut es geht.

Das sehe ich nicht so, und da dieses Angebot schon seit Monaten unbehelligt auf Ebay unterwegs ist, dürfte auch Hasbro/Parker(wie auch immer die gerade heißen) das ebenso sehen.

Die Verwechslunggefahr ist nicht gegeben, das Projekt ist gemeinnützig,das Spielprinzip an sich genießt wie wir ja wissen keinen Urheberschutz.

Den Namen für eine Beschreibung nennen, darf man wohl auch.

Ebay ist sicher generell kein ganz schlechter Vertriebsweg, er senkt bei vielen die Hemmschwelle für einen Kauf. Das mag man nun gut finden oder nicht, es ist eben so. :)

Die Zahl der Leute,die zufällig über so ein Spiel stolpern,dürfte auch relativ groß sein.

Mit einem eigenen Webshop,den keine Sau kennt, kommt man sicher nicht an soviele potentielle Kunden.

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon xnilf » 23. Dezember 2010, 11:28

Hallo,

eine Anmerkung zu:
"Den Namen für eine Beschreibung nennen, darf man wohl auch"

Genau das darfst Du nicht.
Wenn Du schreibst "so ähnlich wie Tupperware " dann bekommst du garantiert eine Abmahnung.
:-)

Gruß xnilf

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Weltherrscher » 23. Dezember 2010, 11:52

xnilf schrieb:
>
> Hallo,
>
> eine Anmerkung zu:
> "Den Namen für eine Beschreibung nennen, darf man wohl auch"
>
> Genau das darfst Du nicht.
> Wenn Du schreibst "so ähnlich wie Tupperware " dann bekommst
> du garantiert eine Abmahnung.
> :-)
>
> Gruß xnilf

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Irgendwo im Markenrecht steht was von "im Geschäftsverkehr unzulässig gebraucht" als Einschränkung.

Das dürfte hier wohl nicht der Fall sein.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Gerichtsurteil Memory

Beitragvon Weltherrscher » 23. Dezember 2010, 12:06

Hier ein Gerichtsurteil zum Thema:

http://www.123recht.net/Kein-Markenschutz-für-Spiele-Klassiker-Memory-__a66443.html

Sollte für den Begriff Monopoly = englisches Wort für Monopol ähnlich ausfallen.

Man sieht also , die Sache ist doch nicht ganz so einfach. :)

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Gerichtsurteil Memory

Beitragvon Michael Weber » 23. Dezember 2010, 12:34

Von "sollte" kann sich niemand etwas kaufen. Im Fall von memory hat Ravensburger in D. meines Wissens ein unanfechtbares Markenschutzrecht.

Benutzeravatar
peer

Re: Gerichtsurteil Memory

Beitragvon peer » 23. Dezember 2010, 13:37

Hi,
jo, da ging es um die europäische Marke. In Deutschland ist Memory aber geschützt, denn "Memory" ist ja kein alltägliches Gebrauchswort in Deutschland (abseits des Spieles jedenfalls).

Ich halte den Namen "Planetopoly" aber auch für unproblematisch, es gab ja auch Ökolopy, Globupoly... ohne Probleme. Probleme dürfte eher das Spielprinzip an sich sein, wenns denn wirklich wie monopoly mit anderen Graphiken + Bezeichnungen ist. DAS wäre dann in der Tat ei Verstoß gegen das Urheberrecht.

ciao
peer

Benutzeravatar
peer

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon peer » 23. Dezember 2010, 13:38

Hi,
Weidespass wurde meines Wissens auch zuerst über ebay angeboten.
Ich frage mich aber wie erfolgreich solche Angebote sind - kauft wirklich jemand ein Spiel über ebay, von dem er nie was gehört hat?
ciao
peer

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Gerichtsurteil Memory

Beitragvon Weltherrscher » 23. Dezember 2010, 14:00

Michael Weber schrieb:
>
> Von "sollte" kann sich niemand etwas kaufen. Im Fall von
> memory hat Ravensburger in D. meines Wissens ein
> unanfechtbares Markenschutzrecht.

Europarecht steht aber in vielen Fällen über Bundesrecht, gerade im Wirtschaftsbereich.

Das sollte bedeutet, das man davon ausgehen muss das bei gleicher Lage der Dinge genauso entschieden wird. Ich sehe hier keinen wirklichen Unterschied.

Deutschland gehört übrigens auch zu Europa, deshalb dürfte die Marke Memory in Deutschland eher wackelig sein. Die Hersteller solcher Spiele machen es sich aber einfacher, und nennen ihre Spiele Memo, Merkspiel oder ähnliches. Das selbe trifft hier zu, da das Spiel Planetopoly heißt.

Für Monopoly an sich gibt es aber im Vergleich zu Memory nicht mal einen guten Ausweichbegriff, was für mich bedeutet das hier sogar noch eher in Richtung Allgemeingut entschieden werden könnte.

Ich sage damit nicht, das man 100% sicher sein kann, das kann man bei so Sachen nie, aber es spricht halt doch viel dafür das man damit durch kommt.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Weltherrscher » 23. Dezember 2010, 14:05

peer schrieb:
>
> Hi,
> Weidespass wurde meines Wissens auch zuerst über ebay
> angeboten.
> Ich frage mich aber wie erfolgreich solche Angebote sind -
> kauft wirklich jemand ein Spiel über ebay, von dem er nie was
> gehört hat?
> ciao
> peer

Die Masse der potentiellen Kunden ist einfach deutlich größer denke ich, und die Wahrscheinlichkeit eines Spontankaufs entsprechend höher.

Dürfte als Werbung auch nicht ganz so schlecht sein,weil einfach viele Leute aus Zufall darüber stolpern. Aktiv danach gesucht hätte vermutlich keiner.

Benutzeravatar
Manuel

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Manuel » 23. Dezember 2010, 14:32

Die Idee finde ich garnicht so schlecht. Immerhin ist ebay eine Verkaufsbörse. Besser als eine Internetseite zu erstellen und es da anzubieten. Vor allem handelt es sich ja bei diesem Spiel um ein Spiel das nicht gerade das Spiel der Spieler ist sondern viel eher ein Mainstream Spiel und genau solche Leute erreichst du auf ebay 100 mal besser als über eine Internetseite.

Denn eine solche Internetseite bekannt zu machen ist schwer, wenn überhaupt möglich durch Foren wie das hier. Und da erreicht man nur Vielspieler/Gelegenheitsspieler aber sicherlich nicht Leute die großes Interesse an so einem Spiel haben werden.

Dennoch wäre die Rechtslage bei der Sache mir viel zu heiß!
Naja er muss es wissen.

Von anderen Fällen habe ich mal gehört. Es soll relativ viel Plagiat von den Carcasonne Erweiterungen gegeben haben.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Weltherrscher » 23. Dezember 2010, 17:11

Manuel schrieb:
>
>
> Von anderen Fällen habe ich mal gehört. Es soll relativ viel
> Plagiat von den Carcasonne Erweiterungen gegeben haben.

Die findest Du heute auch immer noch auf Ebay, wobei es meist selbst ausgedachte Erweiterungen sind, und keine kopierten.Orginalerweiterungen.

Kritisch dürfte hier vor allem die Nachahmung der Orginalgrafik sein, sonst würde es ja auch optisch nicht passen. Wie gut die Qualität ist weiß ich nicht, hab noch keine in der Hand gehabt, nur öfters auf Ebay gesehen.

Benutzeravatar
Pfoto
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: Vertriebsweg ebay? > 1,- Euro Verdienst?

Beitragvon Pfoto » 24. Dezember 2010, 17:54

Ich habe das noch nicht so ganz verstanden;
der Autor hat zwar schon viele Spiele verkauft,
aber doch nur für 1,- Euro!
Alleine der Materialwert liegt doch viel höher.
Für 1,- Euro lässt sich sicherlich alles verkaufen...

Auf ebay schreibt er auch etwas von einer "überarbeiteten" Monopoly-Variante. Das klingt für mich wie "wie Monopoly, nur noch etwas besser". Und selbst wenn das Thema, die Geldwerte etc. Eigenerfindungen sind, ist es doch ganz klar ein Klon.

Und wenn ich schon am meckern bin:
Auf der Homepage sind u.a. auch noch Sprüche aufgeführt, die letztendlich meist Zitate berühmter Leute sind. Auch hier irgendwie das Schmücken mit fremden Federn -- nichts von einer Quellenangabe.
Sowas finde ich halt nicht rühmlich -- genau wie die etwas zu mutige Farbwahl der Homepage (www.nobochamp.de)
;-)

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Gerichtsurteil Memory

Beitragvon Shari-Faye » 29. Dezember 2010, 22:00


> Ich halte den Namen "Planetopoly" aber auch für
> unproblematisch, es gab ja auch Ökolopy, Globupoly...

...oder: Provopoli (Wem gehört die Stadt) :grin:


Probleme dürfte eher das Spielprinzip an sich sein,
> wenns denn wirklich wie monopoly mit anderen Graphiken +
> Bezeichnungen ist. DAS wäre dann in der Tat ei Verstoß gegen
> das Urheberrecht.

Nach der Beschreibung auf EBay spricht einiges dafür, dass es ausreichend anders ist, aber das kann man ohne ein Exemplar des Spiels zu haben und vergleichend zu testen/spielen nicht abschließend sagen. Eine gute Darstellungsmethode ist aber das Vergleichen - was ist schlechter/besser als bei Monopoly, denn dadurch werden schon einmal viele Unterschiede herausgearbeitet. Es scheint auch so, dass wichtige Spielelemente anders gelöst sind (zB die Bewertung von Planeten vulgo Straßen, die bei Monopoly in der Tat sehr ungleich ist; was aber überwiegend mit der Würfelwahrscheinlichkeit in Verbindung mit der Verteilung der Straßen auf dem Spielplan zu tun hat; wenn das im Ergebnis besser gelöst ist / anders gelöst ist, ist das schon mal ein Punkt, der gut ist!!).
Eine vergleichende Beschreibung wie zB hat Ähnlichkeiten mit Monopoly o.ä. ist natürlich in keiner Weise verboten.

Nach allem, was ich in der Beschreibung bei EBay gelesen habe, würde ich sagen, dass der Anbieter in diesem Fall nichts zu befürchten hat. Den konkreten Fall verbindlich zu entscheiden, brauche ich nicht, könnte ich aber auch wie oben gesagt mangels Besitz des Spiels nicht, da hilft dann auch mein ganzes Fachwissen nichts. Aber vielleicht besorg ichs mir, mal zum Ausprobieren? NEIN, ein echter Hardcore-Vielspieler zockt doch kein Monopoly :grin:

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Shari-Faye » 29. Dezember 2010, 22:06

Hat es jemand der mitliest, bestellt und geschickt bekommen/abgeholt und mag sagen, ob alles gut geklappt hat?

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Dezember 2010, 13:16

Ich gestehe: Als Fan von Spielen mit SciFi-Themen habe ich es vorgestern bestellt und gestern die Mitteilung bekommen, dass es versandt wurde. Mal schauen, ob es Hermes noch dieses Jahr schafft ...

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Volker L. » 30. Dezember 2010, 17:39

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Ich gestehe: Als Fan von Spielen mit SciFi-Themen habe ich es
> vorgestern bestellt und gestern die Mitteilung bekommen, dass
> es versandt wurde. Mal schauen, ob es Hermes noch dieses Jahr
> schafft ...

Dann erwarten wir von Dir spätestens am 2. Januar ein
ausführliches PEEP :-D

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Dezember 2010, 19:08

Volker L. schrieb:

> Dann erwarten wir von Dir spätestens am 2. Januar ein
> ausführliches PEEP :-D

Ok, das Spiel ist heute angekommen. Das Spielmaterial (in Zipptüten) ist einfach vorhanden, der Spielplan und die Karten (zum selber Ausschneiden) je 2 mal: Hochwertiger Druck auf festem Papier. Man muß den Plan also nicht unbedingt aufkleben. Ich habe aber sogar den Frevel begangen, Spielplan und Spielbrett sauber vierzuteilen und mittels Textil-Klebeband und Alleskleber einen schönen klappbaren Plan gebastelt. Die Chips habe ich mit einem wasserfesten Stift beschriftet, da ich sonst ständig nachschauen muss, welcher Chip welchen Wert hat.

... und jetzt wird das Fett für's Silvester-Fondue heiß ... vielleicht werden wir es danach ja mal testen.

Gruß
Roland

... und ein frohes Neues Jahr!

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Shari-Faye » 3. Januar 2011, 14:31

Danke für die Rückmeldung.

Hoffentlich war das Fondue und der übrige Sylvester gut..

Grüße und a guats Nois!
Shari-Faye

Benutzeravatar
Schmitti

Re: Vertriebsweg ebay?

Beitragvon Schmitti » 10. Januar 2011, 07:10

Und habt Ihr es nun schon mal gespielt? Wie ist es denn so?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste