Anzeige

Umfrage unter Autoren und Redakteuren zum Spiel des Jahres Nr. 3

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
kleinerpoet
Brettspieler

Umfrage unter Autoren und Redakteuren zum Spiel des Jahres Nr. 3

Beitragvon kleinerpoet » 14. April 2011, 18:51

Hallo, zusammen!

Da sich die Jury Spiel des Jahres nun entschlossen hat, Aussehen und Ausrichtung des neuen Preises bekanntzugeben, würde mich vor allem eines interessieren:

Welche Meinung haben die Hauptbetroffenen, also die Autoren und Redakteure? Je mehr unterschiedliche Stimmen es gibt, desto besser ist es. (Alle Spieler haben im Spielerforum die Möglichkeit, sich an die dortige Diskussion anzuhängen).

Warum wende ich gerade an Vertreter dieser Gruppen?

Ganz einfach: Autoren sind die geistigen Urheber des Spieles, sie machen das "Ding in der Schachtel," das später so viele Menschen faszinieren kann.

Ihr ureigenstes Anliegen ist es, ihr Spiel nicht nur zu veröffentlichen, sondern lang im Programm eines Verlags zu halten und hohe Stückzahlen davon zu verkaufen.

Dazu bieten Auszeichnungen, insbesondere das "Spiel des Jahres", die beste Voraussetzung.

Redakteure gehören für mich als Ansprechpartner ebenfalls mit dazu. Es motiviert sie in ihrer täglichen Arbeit, wenn ein 'Identik' oder 'Fresko' auf die Auswahlliste kommen, und noch schöner ist es natürlich wenn "ihr" Spiel gewinnt.

Denn die Redakteure geben dem Spiel den letzten (und manchmal auch den vorletzten) Schliff, passen es an das Verlagsprogramm an, sorgen für - meistens - geeignete Graphiker, die das Endprodukt Spiel erst so gestalten, wie es dann im Laden aussieht, und tragen so nicht unwesentlich zu seinem Erfolg bei.

Von daher möchte ich gerne wissen, wie seht Ihr diese dritte Auszeichnung?

Anregungen und Kritik sind in jeder Variante erwünscht und willkommen, gern will ich hier ganz offen über die dritte Auszeichnung diskutieren.

Ich freue mich über Eure Antworten, es grüsst Ralf

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Falls für die Diskussion noch ein paar Anregungen nötig sein sollten, weil die Nachricht gar so neu ist, bitteschön:

- lebhaft wurde in Foren und teilweise auch der Fachpresse seit Bekanntgabe dieser Neuerung diskutiert, ob es überhaupt einen dritten Preis brauche

- als 'Arbeitsaussehen' trug der Pöppel zunächst die Farbe lila, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt. Jetzt ist er grau, und es gab auch schon eine Meinungsäußerung zur Farbgebung.
Da die Farbe zur Auffälligkeit einer Auszeichnung durchaus beiträgt, könnte ich mir vorstellen, daß diejenigen, die für die Farbgebung einer Schachtel verantwortlich sind, hierzu auch ein Wörtchen sagen können.

- der Name des Preises: "Kennerspiel des Jahres" ist nicht unbedingt grad super eingängig... wie geht's Euch damit, wenn Ihr vor dem Einschlafen selig vor Euch hinbrabbelt: "...will den Kennerspiel des Jahres, will den Kennerspiel des Jahres..." ?
Ist diese Bezeichung die Beste aller Möglichkeiten?

Nase
Brettspieler

Re: Umfrage unter Autoren und Redakteuren zum Spiel des Jahres Nr. 3

Beitragvon Nase » 14. April 2011, 20:20

Hallo,

interessante Fragen.
Auch wenn mein erstes veröffentliches Spiel ein Kinderspiel ist, habe ich eine Meinung.

Die Farbe finde ich gut, irgendwie seriös.

Den Namen finde ich nicht so gut. Kennerspiel impliziert irgendwie das andere Spiele oder Spieler keine Kenner sind. Ich denke, dass eine Unterscheidung in Kinderspiel d.J., Familienspiel d.J. und Erwachsenenspiel des Jahres eine Lösung wären. Aber dann hätte man den altbekannten Hauptpreis umbenennen können.
Letztendlich ist aber auch Kennerspiel für mich in Ordnung, Hauptsache ist, dass es jetzt dabei bleibt und nächstes Jahr nicht ein neuer Name/Preis um die Ecke kommt.
Abraten würde ich auch davon jährlich wechselnde andere Preise dazwischen zu schieben (Party, Literatur ....).

Das es überhaupt diesen Preis jetzt als Bestandteil der Preise gibt finde ich gut und ich bin sehr gespannt, welche Nominierungen kommen.

Als Spieleautor kann ich auch nur sagen, dass ich einen besonderen Respekt vor den Autoren habe, denen es gelingt ein funktionierendes, komplexes und dann auch noch spannendes Spiel zu erschaffen. Ich könnte so etwas glaube ich nicht (ich mache eher einfache Spiele). Also uns allen viel Freude mit dem Kennerspiel des Jahres (und man hat einen weiteren Grund darüber zu debattieren, ob die Entscheidungen der Jury richtig, nachvollziehbar oder sonst was ist).

Und Tchüss,

Stefan Breuer

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 16. April 2011, 13:30

Ein trendiges Schwarz fände ich besser als dieses Grau, aber das ist Geschmackssache.

Kinderspiel ist als Name von der Struktur ähnlich, also über die Eingängigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Man sollte sich überlegen, ob jeder weiß, was sich hinter dem Kennerspiel verbirgt. Probleme könnte es geben, dass Kennerspiel und Kinderspiel beide mit K beginnen und beim nuschelnden Menschen sehr ähnlich klingen können. Andere Namen wären Expertenspiel des Jahres, Profispiel des Jahres, das Mindfuckerspiel des Jahres oder der Vielspieler des Jahres.

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 16. April 2011, 14:26

Weitere Varianten: der Spielschmaus des Jahres, der Eintaucher des Jahres.

Martin

Beitragvon Martin » 17. April 2011, 13:09

Familie Tschiep schrieb:
> Probleme könnte es geben, dass
> Kennerspiel und Kinderspiel beide mit K beginnen und beim
> nuschelnden Menschen sehr ähnlich klingen können.

Der Norddeutsche sagt ja auch mitunter Kinnerspiel... Da ists zum Kennerspiel nicht sehr weit.

Martin