Beitragvon Duchamp » 29. April 2011, 12:29
An deiner Stelle würde ich mich in Göttingen beim Spieleautorentreffen anmelden. Mehr erfährst du über www.spiel-und-autor.de
Das ist am ersten Juni-Wochenende, Anmeldung läuft noch 3 Wochen, passt also prima.
Dort treffen sich ca. 150 Spieleautoren und es laufen recht viele Redakteure von Verlagen herum. Ich habe keine Ahnung, was für eine Art Spiel das deine ist, aber grundsätzlich würde ich bis dahin folgendes tun:
1. Mehrere, verschiedene Gruppen testen lassen. Auch ältere Kinder, Erwachsene, Familien ... und das Spiel weiterentwickeln.
2. Einen halbwegs ansprechenden Prototypen erstellen sowie eine Zusammenfassung mit Bild auf einer Seite (für Redakteure zum Mitgeben).
3. Recherchieren, ob es so etwas ähnliches / gleiches nicht doch schon gibt. Am besten auf der Seite www.boardgamegeek.com über die fortgeschrittene Suche.
4. Keine Angst vor Ideenklau haben. Die ganzen Absicherungen ergeben m.E. keinen Sinn. Die Branche ist sehr klein - ein Verlag, der Ideen klauen würde, bekäme keine weiteren zugesandt und der Schaden wäre größer als der Nutzen. Und von welchem Nutzen sprechen wir denn? Dir keine 5 % vom Großhandelspreis (also 2,5 % vom Verkaufspreis) zu zahlen? Warum sollte ein interessierter Verlag denn nicht mit dir zusammenarbeiten wollen?
Nur Mut und viel Spaß!
Daniel