Anzeige

Wie lande bis der Vertrag da ist?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
STOCKBROT
Kennerspieler

Wie lande bis der Vertrag da ist?

Beitragvon STOCKBROT » 26. Mai 2011, 00:10

Hallo Welt

zu meiner großen Freude habe ich es geschafft, mein erstes Spiel wird in Nürnberg 2012 erscheinen. Die telefonische Zusage des Verlages habe ich am 06.02 erhalten. Nach ein paar telefonaten und ein paar Mails, sagte mir der verantwortliche Redakteur, das ich demnächst den Vertrag zugeschickt bekommen würde, damit ich mal sehe was da auf mich zukommt. Nun habe ich keine Erfahrung wie lange es dauert bis ein Vetrag eintrudelt, vor allem da es ja auch bis zur Veröffentlichung noch einige Zeit hin ist. Nun sind aber schon drei Monate ins Land gegangen und es ist noch nichts bei mir angekommen. Ist alles noch im üblichen zeitlichen Rahmen oder kann ich mal vorsichtig anfragen was denn mit dem Vertrag nun sei? Finde den Gedanken etwas komisch, nach dem Vertrag nachzufragen, will ja nicht ungeduldig oder so erscheinen.

Über Rückmeldung freut sich
STOCKBROT

STOCKBROT
Kennerspieler

soll heißen Wie lange bis der Vertrag da ist?

Beitragvon STOCKBROT » 26. Mai 2011, 00:10

nT

Thomas O.
Kennerspieler

Re: Wie lande bis der Vertrag da ist?

Beitragvon Thomas O. » 26. Mai 2011, 12:20

Hallo Stockbrot,

so viel Erfahrung mit solchen Verträgen habe ich noch nicht (erst 2), aber es schadet doch nicht, wenn du höflich und nett mal nachfragst. Kann ja auch sein, dass der Vertrag verschickt wurde, aber nicht angekommen ist. Dann wundert sich der Verlag, warum du ihn nicht unterschrieben zurückschickst. Allein um das auszuschließen, würde ich kurz nachfragen.

Leider schreibst du nicht, wann der Redakteur dir gesagt hat, dass der Vertrag demnächst kommen wird. Sollte das auch schon im Februar gewesen sein, so ist 3 Monate später als "demnächst" zu bezeichnen, grenzwertig. Vielleicht bin ich spießig, aber ich finde, dass ein Vertrag als krönender Abschluss einer geschäftlichen Einigung nicht allzu lange nach der mündlichen Einigung erfolgen sollte - das gilt für alle Bereich, ob für Arbeitsverträge (was mein Gebiet ist) oder alle anderen Verträge.

Nun wissen wir aber, dass in der Spielebranche manche Uhren anders ticken, und das muss nicht immer Schlechtes bedeuten. Oft sind die Verlage Ein(oder wenige)-Mann-Betriebe und nicht so super gut organisiert wie große Unternehmen. Doch in der Regel sind sie in der Sache seriös und halten sich an Zusagen.

Fazit: Unruhig (oder besorgt) würde ich nicht werden, aber eine höfliche Nachfrage schadet niemandem und gibt dir nur Sicherheit. Ihr habt ja durch die zahlreichen Telefonate und Mails schon ein gutes Vertraunsverhältnis aufgebaut, da wird das niemanden stören.

Grüße
Thomas

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 26. Mai 2011, 15:27

Das schwankte bei mir zwischen ratz-fatz bis kurz-vor-der-Veröffentlichung. Verlagsinterne Prozesse laufen halt sehr unterschiedlich ;-)

Wenn der Verlag schon ordentlich Arbeit in das Projekt steckt, kannst du im Prinzip beruhigt sein, falls es mit dem Vertrag ein wenig dauert. Aber mal lieb-nachfragen würde ich auch.

Nase
Brettspieler

Beitragvon Nase » 26. Mai 2011, 21:33

Hallo,

bei mir war der Abstand zwischen Zusage und Vertrag bisher so:
Erster Vertrag 5 Monate
Zweiter Vertrag 2,5 Monate

Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn ein dritter Vertrag komen sollte :)

Ich würde auf jeden Fall auch einmal freundlich nachfragen. Habe ich im ersten Fall auch immer gemacht. Der Redakteur hat auch immer freundlich geantwortet.

Viel Erfolg,

Stefan Breuer

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 27. Mai 2011, 17:21

Ich sehe kein Problem wenn du mal höflich nachfragst, gerade weil du ja noch keine Erfahrung mit diesen Verträgen hast.

Beunruhigt würde ich aber eigentlich nicht sein, ich habe zwar noch keine Verträge mit Verlägen gehabt aber so wie ich die als Helfer o.ä. erlebt habe, könnte ich es mir bei dem einem oder anderen ohne weiteres vorstellen dass die erst eine Woche vor Essen merken dss da noch eine Untersachrift fehlt ;)