Anzeige

Und wie geht´s mit Apps?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Und wie geht´s mit Apps?

Beitragvon Nase » 22. Juni 2011, 19:14

Hallo,

wollte mal fragen, ob irgendjemand schon Erfahrung mit Spielideen als App hat?
Ich habe eine Idee (die ich erst einmal als kleines Spielchen entwickeln/testen werde), im zweiten Schritt kann ich mir jedoch eine (vielleicht sogar alleinige) App-Umsetzung vorstellen.
Da ich jedoch Computer-Legastheniker bin würde ich gerne wissen, an wen man sich mit so einer Idee wenden könnte. Gibt es da so etwas ähnliches wie einen Spieleverlag, dem man die Idee präsentieren könnte?

Danke für Infos.

Schönes langes WOE an alle die eins haben.

Stefan Breuer

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Und wie geht´s mit Apps?

Beitragvon Flori » 23. Juni 2011, 11:09

Hallo Stefan,

wenn du keinen Freund hast, der programmieren kann, kann man so etwas glaube ich vergessen.

Du kannst ja auch nicht nur mit einer Idee für ein Brettspiel zu einem Spieleverlag gehen und erwarten, dass der Verlag deine Idee umsetzt und dich für die Idee bezahlt.

Also ich halte das eher für unwahrscheinlich, das Du, ohne das App selbst zu programmieren, irgend etwas damit verdienen könntest.

Ich würde mir die Idee aufbewahren. Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch mal ganz einfache Programmiersprachen oder Programme wie "Mach dein App".

Benutzeravatar
rogo
Kennerspieler
Beiträge: 100

Re: Und wie geht es mit Apps?

Beitragvon rogo » 23. Juni 2011, 12:11

Hallo,
ich mache mit meinem Ältesten gerade unser 2. App.
Die erste ware ein kleines Arcadespiel "Blood Fever".
Jetzt finalisieren wir eine Soloversion von unserem Kartenspiel "Frantic Frankfurt", die mir einfach richtig gut gefällt: Eine Passience mit Tetrisfeeling.
Parallel sind wir am Grübeln was wir als nächstes machen könnten.
Mir kommt es dabei darauf an, dass das Spiel die Möglichkeiten der Plattform wirklich nutzt und nicht nur eine 1 zu 1 Umsetzung eines Brettspiels ist.
Ans Geldverdienen darf man dabei aber erstmal nicht denken, da die Verkäufe für unbekannte Publisher/Autoren/Spiele sich leider in sehr engen Grenzen halten.
Technisch und vom Kapitaleinsatz ist es aber glücklicherweise überschaubar. Minimac, Ipod und ein Schüler mit fable fürs programmieren reichen für den Anfang. Recht teuer kann schnell ne ordentliche Grafik werden ...
Bei ein paar genaueren Angaben zur Spielidee, grübel ich gern mal drüber oder sag, dass ich es langweilig finde.

Verdaddelte Grüße

Roland

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Und wie geht´s mit Apps?

Beitragvon Nase » 23. Juni 2011, 19:45

Na ja, dann bin ich wohl definitiv raus. Ich kann gerade mal meinen Laptop mit microsoft an machen. :roll:

Ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht größere Anbieter gibt. Der Spieleverlag produziert ja mein reelles Spiel auch und der Autor bekommt ja auch da nur einen winzigen Anteil. :cry:

Mal sehen, dann warte ich halt bis meine Töchter älter sind, die machen das dann für mich. :)))

Wenn es eine sprachgesteuerte, selbstdenkende Programmiersoftware geben sollte, lasste es mich wissen.

Bis denne,

Stefan Breuer

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Und wie geht´s mit Apps?

Beitragvon Weltherrscher » 23. Juni 2011, 20:00

Nase schrieb:
>
> Ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht größere Anbieter
> gibt. Der Spieleverlag produziert ja mein reelles Spiel auch
> und der Autor bekommt ja auch da nur einen winzigen Anteil.
> :cry:

Das liegt glaub ich zum Teil auch einfach an einem Kulturunterschied in Computerspiel und Gesellschaftsspielbranche. Bei Computerspielen ist es eher unüblich, dass die Spielideen von außen an die Entwickler herangetragen werden. Vielleicht aus dem Grund, dass die Leute die sich damit beschäfftigen im Zweifelsfall einfach mal selbst in die Tasten hauen, statt sich an ein Entwicklerstudio zu wenden.

Es gibt zwar bei Computerspielen auch einige bekannte Autoren, aber das hat sich seit dem Beginn der Computerspielbranche doch ziemlich abgeschwächt hab ich das Gefühl. Jedenfalls im professionellen Bereich.

Apps, sei es jetzt auf iPhone oder Androidsystemen, oder gar auf PC und Mac bieten hier glaub ich wieder verstärkt Möglichkeiten auch mit kleinem Aufwand eine gewisse Bekanntheit zu erreichen. Auch Browsergames könnten hier einiges ändern.

> Wenn es eine sprachgesteuerte, selbstdenkende
> Programmiersoftware geben sollte, lasste es mich wissen.
>

Sowas gibts es soweit ich weiß noch nicht, es gibt aber durchaus Systeme die dafür gedacht sind Brettspiele umzusetzen. Allerdings sind die soweit ich weiß, noch nicht allzu benutzerfreundlich. Mir fällt da spontan die Vasall Engine ein.

Benutzeravatar
Pfoto
Spielkamerad
Beiträge: 27

Baukasten-Software für Spiel

Beitragvon Pfoto » 1. Juli 2011, 21:34

Hallo Stefan,

ich arbeite gerade (d.h. seit über einem Jahr!) an einem Spiel für das iOS, wobei ich mir alles selbst beigebracht habe. Es ist schon eine Sache für Geduldige, gerade wenn es mal wieder irgendwo hängt bzw. abstürzt...

Aber ich wollte dir eigentlich nur folgenden Link geben:
http://gamesalad.com/

Damit kannst du Spiele für das iOS-System (also iPod/iPhone/iPad) und auch Browsergames (Html 5) im Baukastenprinzip erstellen.
Hier mal Spiele-Beispiele:
http://gamesalad.com/game/27650

Vielleicht kannst du ja damit was umsetzen.

Gruß
Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste