Anzeige

Spielkarten bekleben

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
SirWillibald

Spielkarten bekleben

Beitragvon SirWillibald » 1. November 2011, 23:22

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich suche für die Übersetzung eines Spiels bedruckbare Etiketten, mit denen Spielkartentexte überklebt werden können.

Mir ist klar, dass dies in Heimarbeit niemals 100%ig professionell aussehen wird, aber ich bräuchte sowas in der Art wie es z.B. Kosmos bei der Reform des Siedler-Kartenspiels gemacht hat. Kleine Aufkleber, die über zu ersetzende Teile der Karte geklebt werden. Das Design der Aufkleber ist nicht das Problem, aber ich finde bisher keine passenden Etiketten.

Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:

- Laserdruckertauglichkeit, notfalls auch nur Tintentauglichkeit
- Maximal DIN-A4, am liebsten keine vorgefertigte Unterteilung (die Aufkleber sind unterschiedlich groß)
- möglichst dünn, aber nicht transparent (Karten sollen nicht zu dick werden und mischbar bleiben)
- hochwertige Oberfläche, am liebsten (seiden)matt, eben so, wie Spielkarten in der Regel aussehen

Hat da jemand eine Idee?

Danke für Tips,
VG,
Christian aka SirWillibald

Thygra
Kennerspieler

Re: Spielkarten bekleben

Beitragvon Thygra » 2. November 2011, 11:17

A4-Aufkleber, die du in einen Laserdrucker schieben kannst, gibt es jede Menge von unterschiedlichen Herstellern. Da müsstest du in gut sortierten Schreibwaren-Discountern oder Online-Shops schnell fündig werden.

Ich hatte auch früher von der Firma Zweckform eine einfache Software, mit der man alle Etikettengrößen, die Zweckform hergestellt hat, passend bedrucken konnte. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht, aber ich denke schon.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Danyman
Spielkamerad

Re: Spielkarten bekleben

Beitragvon Danyman » 27. November 2011, 21:25

Hallo,
Probiere es mal mit Label Unlimited. Damit kannst Du Karten sehr einfach am Bildschirm editieren und die Inhalte direkt aus einer Datenbank ziehen (Schrift, Graphiken etc.). Damit geht Prototypen ganz fix. Ausdrucken auf 280g/m² Karton, schneiden und mit Eckencutter bearbeiten - fertig. Das geht echt fix.
Grüße
Danyman