Anzeige

Recherche Online ?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
martin.r.m
Brettspieler

Recherche Online ?

Beitragvon martin.r.m » 6. März 2012, 16:40

Hallo,

wie recherchiert man online, ob eine Idee schon existiert ? Ich habe die aktuellen Angebote auf Spielwarenläden und auch die großen Spielehersteller gescannt, allerdings empfinde ich diese Suche unbefriedigend.
Fast alle Archive sind nach Namen sortiert, was nun wirklich nicht hilft. Insbesondere würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, in einer Datenbank wie "Spielphase" nach Ausstattung zu suchen. Gibt es so etwas vielleicht in Englisch ? Wie macht ihr das ?

Christian Beiersdorf
Brettspieler

Re: Recherche Online ?

Beitragvon Christian Beiersdorf » 6. März 2012, 17:46

Auf www.boardgamegeek.com kannst du in der erweiterten Suche auch nach verschiedenen Spieltypen suchen.

Duchamp

BGG

Beitragvon Duchamp » 7. März 2012, 07:38

Oben in der Mitte der Seite ist das Suchfenster für Spieletitel, daneben anklickbar eine "Adv. Search". Am interessantesten für die allgemeine Recherche sind die sich entrollenden Menüs ganz unten "Category", "Mechanic" und "Subdomain". Schau einfach mal in Ruhe durch, die Zuordnungen sind manchmal etwas undurchsichtig. "Category" ist eher inhaltlich oder ganz allgemein das Spiel betreffend, "Mechanic" bezieht sich auf einzelne Mechanismen.

Wenn Begriffe unklar sind, hilft oft das Glossar:
http://www.boardgamegeek.com/wiki/page/Glossary

Die Mechanismen werden hier erläutert:
http://www.boardgamegeek.com/wiki/page/mechanism#

Tipp: Dir bekannte Spiele, bzw. welche, die deinem Suchfenster am ehesten ähneln, aufrufen (Titel ins Suchfenster und "Go" klicken), dann unter den angeboteenen das richtige auswählen. Dort in der Info-Box mal anschauen, welche Mechanismen, Kategorie, etc. angegeben ist und diese Begriffe wiederum anklicken. Nun erscheint eine Seite, auf der alle Spiele mit diesem Mechanismus aufgelistet sind ...

Viel Spaß!