Anzeige

Brettspiel auf Vorlage von Computerspiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Lorathor
Spielkind

Brettspiel auf Vorlage von Computerspiel

Beitragvon Lorathor » 13. Dezember 2012, 11:31

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit bin ich jetzt dabei mir mein eigenes kleines Brettspiel zu basteln. Die groben Ideen und Spielanleitung stehen auch schon soweit.

Zu meinem Problem: Ich habe sehr viele Grundideen aus einem Computerspiel entnommen. Sprich das Setting, Handlungsmöglichkeiten, etc. Habe natürlich meine eigenen Mechanismen eingesetzt um es für Brettspiele zu gesatalten und alles ist sehr vereinfacht und auch für Brettspiele umgesetzt. Aber ich denke, wer mein Brettspiel später einmal spielen sollte und das Computerspiel kennt, wird evtl. sofort eine Verbindung dazu herstellen können.

Wie mache ich jetzt weiter ? Muss ich mich mit dem PC-Spiel Publisher / Entwicklern zusammensetzen um ein Copyright-bruch auszuschließen oder kann ich meine Schiene erst einmal weiter fahren ?

Vielen Dank vorab :)

Christian Beiersdorf
Brettspieler

Re: Brettspiel auf Vorlage von Computerspiel

Beitragvon Christian Beiersdorf » 13. Dezember 2012, 13:37

Deine Beschreibung klingt zumindest so, als dass es sinnvoll und urheberrechtlich korrekt wäre, wenn du dich mit den Urhebern des PC-Spiels in Verbindung setzt.

martin.r.m
Brettspieler

Beitragvon martin.r.m » 13. Dezember 2012, 17:00

Name und Figuren sind wahrscheinlich geschützt. Das Spielprinzip dürfte allerdings nicht zu schützen sein. Da du eigene Mechanismen verwendest, sollte das in Ordnung sein. "Space Cadets" sieht ja auch nur zufällig so aus wie Star Trek...
Es ist allerdings fraglich ob das Spiel ohne "Link" Sinn macht. Klopfe doch mal an ob Interesse besteht. Wenn nicht kannst du ja ein angelehntes Thema wählen. Solltest du das Spiel selber veröffnetlichen wollen solltest du allerdings ein paar Euro in die Hand nehmen und das Ganze mal mit einem Fachanwalt besprechen.

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 14. Dezember 2012, 08:59

Im Fall Crysis haben die beiden Spieleautoren und der Hersteller Crytek die Köpfe zusammengesteckt. Das Ergebnis erscheint nächstes Jahr.

Lorathor
Spielkind

Beitragvon Lorathor » 14. Dezember 2012, 14:55

Namen und Figuren habe ich nichts übernommen, was nicht frei verfügbar ist. Es handelt sich hier um Berufe, Namen für Waren, Rohstoffe, Ämter, etc. Und selbst diese habe ich anders benannt und gewählt. Mechanismen sind alle von mir.

Ich verstehe dein "Link" nicht ganz. Das Brettspiel ist ein selbstläufer, welches ohne Kenntnisse vom PC-Spiel funktioniert, es ähnelt diesem nur. Würde jemand, der das PC spielt kennt, das Brettspiel spielen, könnte er dieses mit dem des PC's verbinden oder Ähnlichkeiten feststellen.

Ob ich das Spiel mal veröffentliche, steht noch in Frage. Ich mache das hauptsächlich für mich und sollten da Probleme mit Copyright auftreten, dann sowieso nur für mich. Aber werde da noch mal nachhaken, evtl auch beim Publisher, wenns soweit kommen sollte.

Vielen Dank erst einmal für eure Mühe und vielleicht hat noch jemand ein paar Tips, schaue immer wieder gerne hier rein :)

Viele Grüße,
Chris

martin.r.m
Brettspieler

Beitragvon martin.r.m » 14. Dezember 2012, 15:59

Mit Link meinte ich, ob das Spiel für den Spieler Sinn macht, wenn er das Computerspiel nicht kennt bzw. du dich nicht darauf berufen kannst.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Spiel.

peer

Beitragvon peer » 14. Dezember 2012, 18:49

Hallo,
das ist schwierig zu sagen, ohne den konkreten Fall zu kennen. In Ecclipse z.B. habe ich z.B. viele Elemente aus Masters of Orion wiedererkannt, aber das Spiel ist dennoch höchst eigenständig (und ich mag mich auch täuschen). Wenns aber sehr typische Elemente eines Spieles sind, könnte es Probleme geben - z.B. wenn du aus dem alten "Lemmings" die Funktionen und so übernommen hättest und daraus nur ein Multiplayer gemacht hättest.

ciao
peer

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 16. Dezember 2012, 21:11

Hallo,

habe auf zuspieler.de etwas zu diesem Thema gefunden:

http://zuspieler.de/rechtsstreitigkeiten-programmiert/

Lorathor
Spielkind

Beitragvon Lorathor » 16. Dezember 2012, 22:22

Hey klasse,

vielen Dank für den Link! Sehr interessant.

Christian Beiersdorf
Brettspieler

Beitragvon Christian Beiersdorf » 17. Dezember 2012, 10:28

... und in einigen Aussagen sehr mit Vorsicht zu genießen!

Lorathor
Spielkind

Beitragvon Lorathor » 22. Dezember 2012, 17:06

In diesem Zusammenhang ist heute, wie der Zufall so will, ein kleiner Artikel zum Thema Brett- und PC-Spiel Umsetzungen aufgetaucht.

Ist ganz interessant zu lesen für die, die sich dafür interessieren.

Viele Grüße

Lorathor
Spielkind

Beitragvon Lorathor » 22. Dezember 2012, 17:13

Edit:
Natürlich hab ich Dussel den Link vergessen...

der Artikel ist von Gamestar und hier zu lesen:

http://www.gamestar.de/specials/reports/3007770/videospiele_als_brettspiel_vorlage.html

ravn

Beitragvon ravn » 22. Dezember 2012, 18:00

Lorathor schrieb:
>
> Edit:
> Natürlich hab ich Dussel den Link vergessen...
>
> der Artikel ist von Gamestar und hier zu lesen:
>
> http://www.gamestar.de/specials/reports/3007770/videospiele_als_brettspiel_vorlage.html

Ist der Artikel, der auch in der letzten Print-Ausgabe veröffentlicht wurde - inklusive der Detailfehler. Leser-Emails werden anscheinend doch nicht ausreichend beachtet, weil ansonsten ist der Artikel wirklich lesenswert, nur schade, dass die Stelle nicht korrigiert wurde:

"An einer Umsetzung des PC-Spiels haben sich mehrere Brettspiel-Entwickler versucht, das beste Ergebnis liefert Civilization: The Board Game von 2010 - ein Brettspiel-Epos, das auf Civilization 3 basiert und dank seiner Komplexität schon mal mehrere Tage dauern kann."

Ich mach mich dann mal zu der mehreren Tage dauernden Civi-Partie auf, mit der Heidelberger-Ausgabe. Proviant ist eingepackt! :-)

Cu / Ralf