Anzeige

Spielbrettgestaltung am PC?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Sönke Weidemann » 18. Februar 2013, 19:23

Hallo, Ihr alle,

gibt es eine empfehlenswerte (weil für Wenig-PC-Nutzer anwendbar ;-) ) Software für die Spielbrettgestaltung am Rechner (Sechsecke etc. en Masse erstellen, farbig hinterlegen etc etc.)?

Danke Euch!
Sönke

Benutzeravatar
PaDa

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon PaDa » 18. Februar 2013, 20:29

Für so etwas ist ein Vektorgrafikprogramm zu empfehlen. ich nutze Inkscape, da das Programm kostenlos ist und alle Funktionen bietet, die ich brauche. Gut ist auch Adobe Illustrator mit ähnlichen Funktionen. Es ist nicht ganz billig dafür leistungsfähiger als Inkscape. Ich würde dir aber raten Inkscape zu nehmen, da es für deine Zwecke völlig ausreichen dürfte und eben nichts kostet. Von der Bedienbarkeit sind beide Programme nicht ganz einfach, aber doch noch ganz gut zu meistern. Es gibt auch zu beiden viele Tutorials im Netz, die dir den Einstieg erleichtern können.

Viele Grüße
PaDa

Benutzeravatar
kguide

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon kguide » 18. Februar 2013, 20:35

Wenn du Grundlagen brauchst, die du im Anschluss modifizieren kannst, schau mal hier:
http://www.incompetech.com/graphpaper/

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Malte » 20. Februar 2013, 14:25

Nimm Photoshop CS2 von Adobe.
Gibt es kostenlos auf der Seite von Adobe zum Download (Aktuell ist Version CS6).

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Hartmut Th. » 21. Februar 2013, 07:49

"Malte" hat am 20.02.2013 geschrieben:
> Nimm Photoshop CS2 von Adobe.
> Gibt es kostenlos auf der Seite von Adobe zum Download
> (Aktuell ist Version CS6).

Wie - der Download ist kostenlos oder das ganze CS2, also kein 30-Tage-Trial oder so !? Auf die Schnelle finde ich nichts bei Adobe - hast Du einen Link?

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Knut

RE: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Knut » 21. Februar 2013, 07:55

Hallo Hartmut,

ursprünglich war's kostenlos:
http://goo.gl/n3WJ8

Aber dann hat Adobe einen Rückzieher gemacht:
http://goo.gl/UIeL1

VIele Grüße,
Knut

Benutzeravatar
Uzi

RE: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Uzi » 21. Februar 2013, 10:43

Sie war kostfrei und sie ist nach wie vor veraltet.
Man braucht beileibe nicht die aktuellste Version aber zwischen CS2 und CS6 sind es dann doch viele viele Jahre.

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon PunTheHun » 21. Februar 2013, 10:46

Photoshop alleine ist nur bedingt zu empfehlen, ein Vektorgrafikprogramm sollte es schon sein- Photoshop liefert aber natürlich gute Pixelgrafik, um den Plan aufzuhübschen. Inkscape ist wirklich zu empfehlen, Einarbeitung erfordert allerdings jedes Programm (ich weine immer noch Freehand nach, das war echt intuitiv). Meine Empfehlung wäre Inkscape in Kombination mit Photoshop LE.
Klarer Nachteil von LE: Es kann keine CMYK-Farben, für die Druckvorbereitung ist das aber Pflicht. Auf dem Mac hat man den RGB-CMYK-Konverter im Betriebssystem (ColorSync), auf dem WinPC: Keine Ahnung. Weder ich noch Microsoft.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Hartmut Th. » 21. Februar 2013, 11:27

"Uzi" hat am 21.02.2013 geschrieben:
> Sie war kostfrei und sie ist nach wie vor veraltet.
> Man braucht beileibe nicht die aktuellste Version aber
> zwischen CS2 und CS6 sind es dann doch viele viele Jahre.

für das bischen, was ich mit Bildern mache, wäre das sicher mehr als gut genug.
Schade, dass das doch eine "Ente" war - hätte mich bei Adobe aber auch sehr gewundert, die verschenken nichts auf Titel-CDs von Computerzeitschriften und so (vom unsäglichen PDF Reader mal abgesehen).

verspielte Grüße, Hartmut (hat der Tochter eine CS6 Lizenz spendiert und weiß, was das so selbst für Studenten noch kostet)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Knut

RE: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Knut » 21. Februar 2013, 11:56

Hallo Hartmut,
Photoshop Elements ist erschwinglich. Habe ich mir zugelegt, nachdem ich jetzt überwiegend auf dem Mac arbeite.
Grüße,
Knut

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

RE: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon PunTheHun » 21. Februar 2013, 13:41

Ist auf dem Mac auch absolut OK, weil du ja die Konvertierung nach CMYK (für professionelles Drucken) mit ColorSync machen kannst. Copyshops kommen allerdings meiner Erfahrung nach mit RGB meistens besser klar.

Benutzeravatar
Uzi

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Uzi » 21. Februar 2013, 17:21

Hi,

jetzt will ich es wissen :-) Weil dieses Thema beschäftigt mich schon länger.
Welche Funktion braucht ihr den beim Prototypen basteln wirklich?

Lange habe ich überlegt was denn wirklich wichtig für mich ist. Ich kam aber auf keinen Grünen Zweig und habe mich deshalb für Gimp entschieden mit Open office Draw als Puplisher komme ich da ziemlich weit.

Jetzt nach einem halben Jahr wüsste ich echt nicht welche Funktion ich bräuchte die mir Gimp nicht bietet.

Aber lass mich gerne mal aufklären. Bin, was Grafiken angeht ein echter Laie.

Benutzeravatar
Johann
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Johann » 21. Februar 2013, 18:04

Hi,
wir haben jetzt CS5. Das haben wir günstiger bekommen durch die Student- & Teacherversion.
Früher habe ich alles auschließlich mit Photoshop gemacht, aber da leidet die Schrift auf Spielkarten usw. schon stark drunter, deshalb nehme ich Photshop jetzt nur noch für die Bilder, der Text wird mit Illustrator gemacht, wo dann alles auch ausgedruckt wird.

mfg Johann
www.adobeArtig.blogspot.com

Benutzeravatar
kguide

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon kguide » 21. Februar 2013, 19:07

Also ich mache primär alles mit Corel Draw (gabs halt auch mal für Studenten als relativ günstige Version).
Ansonsten nehme ich für Grafiken meiner Prototypen in der Regel Fotos oder im Zweifel Cliparts aus dem Netz.
Selber malen ist zeitaufwendig :-) und andererseits finde ich, dass es optisch auch nicht immer eine Perle sein muss, was bei einem Prototypen raus kommt.

By the way: Wie druckt ihr eure Spielpläne aus? Gibt es eine günstige Möglichkeit, solche auf dicker Pappe zu drucken (in Copyshops o.ä.)?

Damian

Benutzeravatar
Bernhard
Spielkamerad
Beiträge: 42

Keine Ente!!

Beitragvon Bernhard » 21. Februar 2013, 22:34

Hallo Hartmut,

das war kein Ente. Hier der Link zur Download-Seite:

http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html

Hab das Programm gestern heruntergeladen und die angegebene Seriennummer eingegeben. Funktioniert.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Keine Ente!!

Beitragvon Hartmut Th. » 22. Februar 2013, 07:49

"Bernhard" hat am 21.02.2013 geschrieben:
> Hallo Hartmut,
>
> das war kein Ente. Hier der Link zur Download-Seite:
>
> http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
>
> Hab das Programm gestern heruntergeladen und die angegebene
> Seriennummer eingegeben. Funktioniert.
>
> Gruß
> Bernhard

Danke, Bernhard, bin gestern auch noch fündig geworden. "Ente" ist sachlich nicht richtig - die Meldung hat es ja gegeben, zunächst auch ohne den Rechtsvorbehalt ("für Käufer der Produkte...").

So wie das jetzt ist, ist es m.E. eine fadenscheinig verpackte Marketingmaßnahme, Nichtkäufer an die CS heranzuführen und spielt dabei obendrein mit dem Rechstempfinden ehrlicher Softwarekäufer - denn installieren ist ja nun nicht legal, wenn man die Produkte nie erworben hat. Wer glaubt denn sowas, will man da auch noch an Abmahnverfahren verdienen? Die Geschichte mit dem "abgeschalteten Aktivierungsserver" glaube ich nicht - der hat bestimmt kein Brot gefressen, auch die übrigen Adobe-Produkte brauchen weiterhin diese Authentifizierung bei Installation (haben wir ja letztes Jahr beim CS6 gesehen).

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Golbin » 23. Februar 2013, 08:57

Hallo,

ich erzeuge eine Grafik (falls Schrift enthalten sind,sollte es ein entsprechndes Format sein, bei dem die Schrift nicht verändert wird) und drucke sie dann mit "Poste Razor" aus.

http://posterazor.sourceforge.net/?lang=german

Damit habe ich den Spielplan auf Din A 4 Bögen. Die ziehe ich in der Endversion auf Pappe und baue die Klappfaltung großer Spielpläne mit Klebebändern nach.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Sönke Weidemann » 23. Februar 2013, 11:09

Vielen Dank Euch allen! :-)

Sönke

Benutzeravatar
Johann
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon Johann » 23. Februar 2013, 13:28

kguide schrieb:
>
> Ansonsten nehme ich für Grafiken meiner Prototypen in der
> Regel Fotos oder im Zweifel Cliparts aus dem Netz.

Hi Damian,
klar das machen wir alle, schätz ich mal ;-) . Ich hab' nur ein einziges Mal für einen Protottypen selber gemalt, aber da hats dann auch relativ gut gepasst.

mfg Johann

Benutzeravatar
PaDa

Re: Spielbrettgestaltung am PC?

Beitragvon PaDa » 23. Februar 2013, 16:00

Der Nachteil von Gimp, Photoshop usw. ist, dass es mit Pixeln rechnet und nicht mit Vektoren. In der Praxis heißt das folgendes: Bei einem Vektorprogramm kann ich viel schneller Gruppen und einfache Formen erzeugen, diese verschieben, umfärben, anordnen, skalieren...

Das geht auch alles mit Photoshop und Gimp nur bei weitem nicht so komfortabel. Diese Programme sind für die Bearbeitung von Fotos oder komplexen Grafiken entwickelt worden, was man der Bedienbarkeit auch deutlich anmerkt. Bei diesen Programmen geht es also darum punktgenau Veränderungen vornehmen zu können.

Inkscape und co dagegen sind für das Designen von Plakaten und ähnlichem entwickelt worden. Sie sind durch die andere Art der Berechnung auch wesentlich schneller, solange es sich um einfache Formen handelt. Ein großer Vorteil gegenüber pixelbasierte Programmen ist zudem noch, dass die erzeugten Grafiken stufenlos skalierbar sind. Ich kann also ein Spielbrett in beliebiger Größe ausdrucken.

Hier als Beispiel ein Video, wie man Landschaften mit Inkscape erstellen kann, ist sicher nicht das beste Tutorial, aber man sieht zumindest wie man mit einfachen Mitteln schon weit kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=FmaSGfAvoJA&


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste