Anzeige

Großhändler für Spielkartenpapier

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Metti
Spielkind

Großhändler für Spielkartenpapier

Beitragvon Metti » 18. Mai 2013, 11:22

Hallo,

kennt jemand einen Großhändler für Spielkartenpapier. Also so etwas in dieser Art:

http://www.spielematerial.de/de/karten- ... -9243.html

Aber natürlich zu Großhandelspreisen. 8 Spielkarten zu 1 EUR kann man als Spiel natürlich schlecht weiter verkaufen ;-)

Gruß
Andreas

Uzi

Re: Großhändler für Spielkartenpapier

Beitragvon Uzi » 19. Mai 2013, 16:43

Warum willst du so viel Zeit, Geld und Nerven dafür investieren das Spiel selbst zu drucken?

Gibt doch einige Möglichkeiten das Spiel "professioell" Drucken zu lassen. Und ich glaub Preislich kommst da auch besser raus.

Denn es sind ja nicht nur Spielkarten sondern auch Druckerpatronen und deine Zeit.
Kenne aber sonst leider auch niemand der Spielkartenpapier in großen Auflagen hat.

Um ehrlich zu sein. Ich glaube fast nicht das es so etwas im Großhandel und zu Großhandelpreisen gibt.

kguide

Beitragvon kguide » 19. Mai 2013, 19:31

Servus Andreas,

hattest du auch mal hier geguckt:
http://www.spieleerfinden.de/wiki/index ... tle=Karten

Vielleicht hilft dir das weiter.

viele Grüße
Damian

Metti
Spielkind

Beitragvon Metti » 21. Mai 2013, 09:11

Danke für die ersten Antworten.

spieleerfinden.de ist der selbe Anbieter.

Es geht bei meiner Suche um Werbespiele für den Mittelstand, die in sehr niederiger Auflage gedruckt werden sollen (<500). Da liegen die Angebote der Druckereien bei mehr als 10 EUR für 110 Blatt.

Die Anschaffungskosten für einen Spezialdrucker und die Druckkosten rechnen sich nach meiner Kalkulation durchaus. Nur bei der Papiersuche bin ich noch ins Stocken geraten.

Wenn solches Papier im Onlineshop verkauft wird, dann wird ein solcher Anbieter das auch im Großhandel beziehen können.

Gruß
Andreas

Uzi

Beitragvon Uzi » 21. Mai 2013, 13:00

Also ohne das ich mich da auszukenne. Ich kenne einen Anbieter der Druckt dir die 500 für 5¤ und ich bin mir sicher da gibt es noch billigere Anbieter.

Schreib mir mal ne Mail.

Metti
Spielkind

Beitragvon Metti » 21. Mai 2013, 14:50

Danke. Ich kenne Anbieter, die drucken Auflagen von 500 Spielen für rund EUR 4,50 pro Spiel. Aber bei Auflagen von 50 Spielen geht das dann gegen EUR 15,- pro Spiel und dann wird das unverkäuflich. Deshalb möchte ich solche Auflagen selbst drucken. Und deshalb meine Frage nach günstigem Papier.

Gruß
Andreas

Frank Noack
Spielkamerad

Beitragvon Frank Noack » 22. Mai 2013, 17:13

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du Blankokarten. Meines Wissens nach werden Karten aber so nicht bedruckt sonernd erst nach dem Druck auf einen großen Bogen geschnitten.

Wenn du also Blankokarten brauchst, dann könntest du ja bei Cartamundi oder so mal nachfragen, ob sie dir ein paar Sätze aus unbeschichtetem Spezialpapier schneiden, die du dann wiederum bedrucken könntest.

Alternativ gäbs da immernoch sowas :D
http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Nix-1000287.html

Metti
Spielkind

Beitragvon Metti » 22. Mai 2013, 17:39

Dann brauche ich alternativ eine Bogenschneidemaschine. Auch denkbar :-)

Aber auch unbeschnittenes Spielkartenpapier ist nicht normales 350 Gramm Papier, denke ich?

martin.r.m
Brettspieler

Beitragvon martin.r.m » 23. Mai 2013, 09:02

Hallo,

ich habe irgend wo gelesen oder gesehen, daß Spielkarten nicht so schwer sind, sie allerdings mit eine Art Grundierungsfarbe behandelt werden um nicht mehr durchsichtig zu sein. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich das Aufgeschnappt habe. Ich selber drucke meine Prototypen auf 220 g, allerdings wird die Rückseite mit einem dichten Muster bedruckt.

martin

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 23. Mai 2013, 12:18

Metti schrieb:
> Aber auch unbeschnittenes Spielkartenpapier ist nicht
> normales 350 Gramm Papier, denke ich?

In Deutschland wird für Spielkarten meist entweder Quartettkarton oder Spielkartenkarton verwendet. Letzterer enthält eine Grafitschicht in der Mitte.

Die verwendete Stärke liegt meist zwischen 250-350 Gramm.

Für deine Zwecke dürfte Quartettkarton auf jeden Fall ausreichen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Metti
Spielkind

Beitragvon Metti » 23. Mai 2013, 12:22

Danke. Hast Du noch einen Tipp, wo ich diesen günstig kaufen kann?

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 23. Mai 2013, 18:22

Nein, damit habe ich mich nie beschäftigt, da ich bisher immer nur Auflagen von ein paar Tausend Spielen habe produzieren lassen, was immer direkt in den Spielkartenfabriken geschieht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Metti
Spielkind

Beitragvon Metti » 3. Juni 2013, 12:21

Gut, was das Spielkartenpapier angeht, sieht es jetzt gar nicht so schlecht aus. Danke für Eure Hilfe.

Aber was das Schneiden der Karten betrifft, könnte ich noch Anregungen brauchen. Wenn ich das mit einem normalen Papierschneider mache, liegt es an meiner Tagesform, inwieweit die Karten alle exakt die selbe Größe haben. Da muss es doch was professionelles geben?

Danke
Andreas