Anzeige

"Bingo" geschützt?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
cafelatte
Spielkind
Beiträge: 9

"Bingo" geschützt?

Beitragvon cafelatte » 5. Juli 2013, 10:10

Hallo,

weiß jemand, ob Bingo-ähnliche Spiele geschützt sind?

Also ich meine die Grundidee, dass man verschiedene Dinge auf einer Karte hat, die man wie auch immer finden muss oder sie müssen irgendwo vorkommen, so dass man sie streichen kann. Dann gewinnt derjenige, der zuerst seine Karte voll hat.

Darf man das so selbst in ein Spiel einbauen?

Meine zweite Frage ist:

Wie findet man heraus, ob auch der Name "Bingo" geschützt ist oder nicht? Darf man also den Namen "Bingo" in einen Spielnamen einbauen "Wald-Bingo", "Weltraum-Bingo" oder so etwas?

Herzlichen Dank für Antworten!

Lieben Gruß,
cafelatte

Benutzeravatar
Gead
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: "Bingo" geschützt?

Beitragvon Gead » 5. Juli 2013, 11:36

Hallo cafelatte,

eine kurze Recherche beim Deutschen Marken- und Patentamt zeigt 161 eingetragene Wortmarken und 116 Bild-/Wortmarken an (v. a. in Kombination mit einem anderen Wortbestandteil); die Klassen, die ich angegeben habe sind 9, 16 und 28. Und gesucht habe ich bei nationalen, internationalen und Gemeinschaftsmarken.

Wenn du selbst mal unverbindlich recherchieren möchtest, hier ist der Link:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Frisch recherchierte Grüße
Gead

PS: Das obige stellt natürlich keine Rechtsberatung dar, und so ... ;-)

Benutzeravatar
cafelatte
Spielkind
Beiträge: 9

Re: "Bingo" geschützt?

Beitragvon cafelatte » 5. Juli 2013, 11:52

Hallo Gead,

vielen Dank für den Link!

LG
cafelatte

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: "Bingo" geschützt?

Beitragvon raccoon » 5. Juli 2013, 12:28

Hallo cafelatte,

um nur ein Beispiel für einen Bingo-Verschnitt unter anderem Namen zu nennen, sei das italienische Weihnachts-Nationalspiel "Tombola (Napoletana)" erwähnt, bei dem es einen Spielleiter gibt, der auf seiner Gesamtübersicht die gezogenen der 90 Zahlenchips abträgt,

http://www.romainrima.it/online/wp-content/uploads/2009/12/tombola.jpg
http://www.linea1casa.it/GIANLUCA/172/tombola.jpg

während jeder Spieler ein 3x9-Felder-Display mit zufälliger Zahlenzusammenstellung hat und dort seine Markierungschips platziert. Etappenweise werden dann mehrere Priese vergeben für denjenigen, der zuerst eine 9er-Reihe, danach 2 9er-Reihen und schließlich sein 27er-Display voll hat:

http://www.ragalaregali.it/ebay/articoli_da_regalo/tombola-nap-4-a.jpg

Kurzum: hier sind hauptsächlich die Bilder in den Zahlenfeldern neu, der Rest ist nahezu identisch geblieben. Auch in anderen Spielen finden sich Bingo-Verschnitte wieder. Stichworte: Schöpfungshöhe, Geschmacksmuster.

Was die Namensrecherche anbelangt, hat Gead ja schon hilfreiche Quellen genannt.

Gruß

raccoon

P. S.: Es war nicht ganz leicht, beim Feedback auf Hinweise zu "Augustus" zu verzichten ;) .

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: "Bingo" geschützt?

Beitragvon Folmion » 5. Juli 2013, 14:30

>
> P. S.: Es war nicht ganz leicht, beim Feedback auf Hinweise
> zu "Augustus" zu verzichten ;) .

Und dann kommst du einfach auf der Zielgeraden ins stolpern ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste