Anzeige

Spiel veröffentlichen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Lefty
Spielkamerad

Spiel veröffentlichen

Beitragvon Lefty » 25. Juli 2013, 14:40

Hola liebes Forum,

ich habe zusammen mit meinem besten Freund ein Strategie-Brettspiel entwickelt das sich gerade in der letzten Testphase befindet.

Wir würden, wie wahrscheinlich viele von Euch eure, unsere Idee, gerne bald veröffentlichen, die Frage lautet aber, wie?

Spieleautorenwettbewerbe, wären da eine Anlaufstelle, nicht selten wollen die einem aber gleich den ganzen Arm ausreißen, wie es scheint, also Spielbrett- und Spielstein-Prototypen plus Regelwerk eingereicht bekommen.

Ist uns aber zu, wie will sagen, naiiv, dass einfach so aus der Hand zu geben. In unserem Fall, stecken da gut ein Jahr Ideen und Entwicklungsarbeit darin und die würden wir uns nur ungerne einfach so nehmen lassen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Bewerbungen bei hippodice, sind die seriös und vertrauenswürdig?

Gibt es andere Bewerbungsmöglichkeiten für Startup Spieleentwickler, bei denen einem nicht gleich, sollte es sich tatsächlich um eine gute Idee handeln, alles geklaut wird?

Beste Grüße,

Max

Heinrich Glumpler

Re: Spiel veröffentlichen

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Juli 2013, 14:55

Hi,

nach meiner Erfahrung ist die Gefahr, dass die eigene Idee geklaut wird, denkbar gering und lohnt den Aufwand nicht, den man treiben müsste, um sie "wasserdicht" zu schützen.

Warum ist das so?
- Ideen werden nur geklaut, wenn sie erfolgreich sind - also frühestens nach Veröffentlichung des Spieles

- Ideen sind nichts wert - sie bekommen erst dann einen Wert, wenn man sie erfolgreich in ein Werk umgesetzt hat

- Wenn zwei Leute ihre Ideen eifersüchtig hüten, hat jeder eine Idee - teilen zwei Leute ihre Ideen, hat jeder zwei Ideen (ich glaube das stammt von Einstein)

Meine Anmerkungen gelten für relativ komplexe Spielideen - und dort sortiere ich euer "Strategie-Spiel" ein.

Bei extrem simplen/genialen Ideen, die sich ruck-zuck umsetzen ließen, trifft das alles vielleicht nicht zu - aber dort ist das auch kein Problem. Um solche Ideen zu schützen, sollte man sie ... ruck-zuck umsetzen :)

Mein Tipp für einen Reality-Check - redet viel mit anderen, erfahrenen Autoren (aber damit habt ihr ja schon angefangen :) ).

Grüße
Heinrich

Lefty
Spielkamerad

Beitragvon Lefty » 25. Juli 2013, 15:27

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die zügige Antwort!

Heißt also keine falsche Angst haben und mit dem Design und den Regeln an die Öffentlichkeit, bei Autorenwettbewerben und Verlangen anklopfen?!?

Wir würden das Spiel ohnehin gerne mal von erfahrenen Spielautoren testen lassen, bzw. gemeinsam testen, um Meinungen einzuholen.

Da vielleicht einen Tip für einen ersten Anlauf?

Liebe Grüße,

Max

mmgd
Spielkamerad

Beitragvon mmgd » 25. Juli 2013, 15:35

Also, aus meiner Erfahrung will ich mal ehrlich sein:

1. Letzte Testphase heißt hoffentlich, dass es schon einige Leute gespielt haben - möglichst auch welche, die nicht eurem Bekanntenkreis angehören. Warum? Damit Leute von außerhalb herausfinden, ob Spielbarkeit und Regelerklärung ausreichen.

2. Wenn ihr etwas einem Verlag anbieten wollt, möchten die als erstes die Spielregeln sehen und daraus entscheiden, ob das Spiel was für ihren Verlag ist - wenn ihr da positives Feedback bekommt, wird erst dann nach einem Prototypen gefragt.

3. Daraus ergibt sich, dass schon ziemlich viele Leute über euer Spiel Bescheid wissen und ihr keine Angst vor Ideenklau haben müsst.

4. Ihr dürft davon ausgehen, eure Idee liegt 6 Monate bis zu einem Jahr bei einem Verlag, bis sich jemand damit intensiv beschäftigt.

5. In ganz seltenen Fällen verdienen Menschen mit Brettspielen wirklich Geld.

6. Die Innovation muss recht hoch sein, damit es für Verlage interessant ist, da sie selber unter sehr hohem Druck stehen.

7. Die ersten Kritiken werden schlecht sein und sollten dazu animieren, bestimmte Sachen besser zu machen!

Das nur zur Vorwarnung und trotzdem sollte man es versuchen!

Viel Glück!

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Juli 2013, 15:37

Hi,

meine besten Erfahrungen hab ich beim Göttinger Autorentreffen gemacht, sowie beim Autorentreffen in Köln:

https://www.facebook.com/heinrich.glumpler

(hab eben ein Foto dort hochgestellt)

Grüße
Heinrich

Lefty
Spielkamerad

Beitragvon Lefty » 25. Juli 2013, 15:46

Mille Gracie,

habe gerade schon mit dem Kölnerautorentreff versucht Kontakt aufzunehmen. Morgen ist bereist ein Termin, leider bin ich selbst verhindert, jetzt hoffe ich es irgendwie hinzubiegen und oder meinen Koautor dahinzuschicken. ansonsten leider erst dann beim nächstem Termin!

Nochmals vielen Dank! Und viel Erfolg beim weiteren schaffen! :-)

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 25. Juli 2013, 16:08

Lefty schrieb:
> habe gerade schon mit dem Kölnerautorentreff versucht Kontakt
> aufzunehmen. Morgen ist bereist ein Termin, leider bin ich
> selbst verhindert, jetzt hoffe ich es irgendwie hinzubiegen
> und oder meinen Koautor dahinzuschicken. ansonsten leider
> erst dann beim nächstem Termin!

Hallo Max und alle anderen, die hier lesen und morgen kommen möchten: Das Autorentreffen morgen am 26.7. muss leider ausfallen, da die meisten der "Stammteilnehmer" verhindert sind (Urlaubszeit und so) und somit einer leerer Raum droht (kann auch schön sein, aber nicht für Prototypen-Tests). Die Ankündigung des Treffens hier auf der Seite habe ich soeben upgedated, bin leider nicht früher dazu gekommen.

Ab August bleibt es aber wieder bei der bekannten Formel "Jeder letzte Freitag im Monat".

Grüße
Thomas O.

Lefty
Spielkamerad

Beitragvon Lefty » 25. Juli 2013, 16:13

Hieße also 30.08.2013?

wenn ja, super für mich, just da aus dem Urlaub zurück!

Dann bis hoffentlich August, live und in farbe!

Grüße,

Max

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 25. Juli 2013, 16:14

Lefty schrieb:
>
> Hieße also 30.08.2013?
>
> wenn ja, super für mich, just da aus dem Urlaub zurück!
>
> Dann bis hoffentlich August, live und in farbe!
>
> Grüße,
>
> Max

Ja, 30.8. So steht es jetzt auch in der Vorankündigung.

Dem sollte nichts im Wege stehen.

Ihr seid dann herzlich willkommen.

Viele Grüße
Thomas

Lefty
Spielkamerad

Beitragvon Lefty » 25. Juli 2013, 16:37

Hey,

ja es wurde schon, aber haupsächlich von engeren Bekannten gestestet. Dies hat zu einer Reihe von Anpassungen geführt.

D.h. Spielbrett, Spielsteine, Regeln haben evolutionäre Prozesse durchlebt.

Also auch ein Plädoyer nicht zu fruchtsam zu sein und eher die Inhalte des Spiels zu verbreiten?

Grüße,

Max

mmgd
Spielkamerad

Beitragvon mmgd » 26. Juli 2013, 08:32

Ja, und wie gesagt - das wichstigste Material ist erstmal das Regelheft. Das dauert bei mir auch immer am Längsten - weil ab da der Spass aufhört ;-) .

peer

Beitragvon peer » 26. Juli 2013, 09:50

Hallo,
Heinrich hat schon ausgiebig geabtwortet, nur eine kleine Ergänzung:

Autorentreffen und -wettbewerbe erhöhen sogar noch den Schutz, weil es im Zweifelsfall mehr Leute gibt, die bezeugen können, deinen Proto gespielt zu haben.

That being said:
Die Gefahr des Ideendiebstahls ist sehr, sehr gering. Plagiatsfälle betreffen eigentlich immer bereits veröffentlichte und erfolgreiche Spiele.
Warum sollteein Verlag auch einen Proto plagiieren? Es ist viel einfacher, den Proto umzusetzen. Die Autorenkosten machen nur einen sehr geringen Teil des Preises aus. Das lohnt sich für ihn nicht.

ciao
peer

Lefty
Spielkamerad

Beitragvon Lefty » 26. Juli 2013, 10:45

Hola Peer,

wir hatten auch schon überlegt eine website aufzusetzen und allmählich Informationen über Entstehungprozess und das Spiel selbst zu verbreiten, um, wenn möglich Interesse zu wecken und parallel dazu unser Porjekt auf einer crowdfounding Plattform einzustellen.

Die Antworten verführen geradezu damit bald damit anzufangen.

(Erfahrungsaustausch über crowdfounding Projekte, würde uns auch sehr interessieren, aber bevor ich das hier voll spame, check ich sobald zeit ist, das forum nach entsprechenden Diskussionen;).

Ja das Regelwerk, bis auf drei Elemente die gerade noch ausgehend von den Testspielen gebalanced werden, steht es soweit, aber, wie ich aus einem anderen Forumsbeitrag erfahren habe, ist eine der Schwierigkeiten, die Regeln in unmissverständliche und unzweideutige Formulierungen zu überführen. Unser Ansatz ist da bisher soviel, wie nötig, so wenig wie möglich Regelsätze, die zugleich aus allgemeinen nicht mit Einzelfällen konfligierenden Aussagen bestehen.

Übrigens@all: Echt super hier! Es ist wirklich schön zur Abwechselung mal auch Antworten zu erhalten 8-)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 26. Juli 2013, 12:42

Nur kurz vorweg, ich habe zwar ein paar Spiele für mich selbst entwickelt, aber noch keines einem Verlag vorgestellt. Leider fehlte mir irgendwann die Zeit für weiteres Finetuning und in einem aus meiner Sicht nicht perfekten Status wolle ich die Spiele keinem Verlag vorstellen. Ich bin also kein erfahrener Autor!

So wie ich das hier rauslese, habe ihr sicherlich noch kein Spiel vöffentlicht und dieses Spiel auch noch keinem Verlag oder anderem Autor vorgestellt. Bevor ihr das nicht getan habt und somit qualifiziertes Feedback bekommen habt, würde ich die Finger von Crowdfunding lassen. Ihr würdet es meiner Meinung nach sehr schwer bekommen Unterstützer zu finden und auch die gesammte Umsetzung des Spieles Grafik und Produktion ist ohne entsprechende Kontakte sicher nicht ganz einfach. Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Lefty
Spielkamerad

Beitragvon Lefty » 26. Juli 2013, 15:15

Wie gesagt, Werbung und crowdfounding betreiben sind lediglich Planspiele und Luftschlösser in unseren Köpfen, deshalb die Suche nach Menschen, die damit Erfahrung haben.

Wir gehen unsere Schritte beharrlich aber wohlbemessen und vorsichtig, das ist zumindest der Plan.

Der nächsten Schritt wird tatsächlich sein, mal ein Autorenspieletreff besuchen, mit ein paar Menschen in Kontakt kommen und gegebenfalls Kritiken einholen.

FrontendDesign ist auch bei uns gerade eine große Frage, will sagen, welche Grafiken und Symbole wir der Atmosphäre des Spiels entsprechend verwenden wollen und natürlich das Erstellen derselben, was sehr zeitintensiv ist, aber der Prozess ist, wie ich zunehmend erfahre super spannend!

Thanx & Grüße,

M

STOCKBROT
Kennerspieler

Beitragvon STOCKBROT » 26. Juli 2013, 17:32

mmgd schrieb:
>
> Ja, und wie gesagt - das wichstigste Material ist erstmal das
> Regelheft. Das dauert bei mir auch immer am Längsten - weil
> ab da der Spass aufhört ;-) .

Oh, welch wahre Worte!!! Regelschreiben ist der übelste Teil des ganzen!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 26. Juli 2013, 20:31

Lefty schrieb:
> ja es wurde schon, aber haupsächlich von engeren Bekannten
> gestestet.

Engere Bekannte oder gar Verwandte mögen gute Testgruppen während der Entwicklungszeit sein. Aber für eine finale Beurteilung des Spiels sind sie es NICHT! Dazu solltet ihr euer Spiel unbedingt mit neutralen Personen spielen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Johann
Spielkind

Beitragvon Johann » 27. Juli 2013, 15:09

Du sagst es neutrale Testspieler sind das A und O. Am Besten findet man neutrale testspieler und anderen Spieleautoren, deswegen sind Autorentreffs eigentlich immer die ergiebigste Quelle. Auch würde ich empfehlen den Proto regulären Spieletreffs vorzustellen, da die meistens unbelastet sind. Hier solltest du aber vorher nachfragen, ob die auch mal wirklich Protos spielen wollen.
Was du aber ansonsten so sagst hört sich recht gut an und lässt schon auf einen recht fortgeschrittenen Design-Prozess schließen.
mfg Johann
www.adobeArtig.blogspot.com

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 30. Juli 2013, 23:40

Auf Youtube gibt es ein Video von Dice Tower mit Tipps für Spieleerfinder.

Solltest Du dir mal anschauen. Vieles ist wohl wahr, was die erzählen.

http://www.youtube.com/watch?v=gqqYxa3vTnU

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 31. Juli 2013, 00:15

Ich wollte mir das Video anschauen, aber dieser Tom Vasel ist ja unglaublich anstrengend. Ist der das ganze Video über so, oder gibt sich das nach den ersten Minuten?

Grüße
Florian

spielmonster.de
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon spielmonster.de » 31. Juli 2013, 07:37

hmmm... mir macht das Spaß :)

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 31. Juli 2013, 12:47

Hast Du keinen "Gelaber-Filter"?

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 31. Juli 2013, 20:24

Sorry, war bloß ein blöder Spruch, der mir gerade in den Sinn gekommen war.

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 31. Juli 2013, 20:26

Am Anfang reden die erstmal drauf los, aber dann wird es interessant finde ich.

Lefty
Spielkamerad

Beitragvon Lefty » 1. August 2013, 11:38

Sin problema,

finde auch das Tom Vasel in dem VideoBlog etwas dick aufträgt mit seiner Selbstdarstellung und auch ich laber gerne mal zuviel rum!:-)

Sonnige Grüße,

M