Anzeige

Spieledesign von der Idee zum Spiel. Tips zur Verwirklichung gesucht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren - mit Unterstützung von brettspielelabor.de
Anzeige
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 266

Spieledesign von der Idee zum Spiel. Tips zur Verwirklichung gesucht

Beitragvon Tamidor » 21. Juli 2018, 15:44

Liebe Forengemeinde,

ihr kennt das bestimmt. Wenn man schon viele Spiele gespielt hat kommt einem plötzlich eine Idee, wie ein bestimmter Mechanismus noch schöner umgesetzt oder erweitert werden könnte. Oder man hat ein Thema, das total interessant ist (zumindest für einen selbst) wozu es noch nichts wirklich gibt und fängt ein bisschen zu grübeln.
Grundesätzliche Ideen kommen recht schnell und dann hakt es. Mir persönlich fehlt vor allem jemand zum Austausch und Brainstorming. Weder in meiner Familie noch in meiner Spielergruppe werde ich da leider fündig.
Unausgegorene Sachen kann man wohl getrost ins Internet stellen, da macht so schnell dann keiner ein Spiel draus aber so das wahre ist das dann doch nicht.
Geht es dem einen oder anderen vielleicht auch so? Vielleicht finden wir ja eine Form von Austausch mit dem man produktiv sein kann. Auch wenn am Ende wahrscheinlich nichts bei rum kommt hat man unterwegs vielleicht Spaß an der Sache.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Spieledesign von der Idee zum Spiel. Tips zur Verwirklichung gesucht

Beitragvon Peterlerock » 22. Juli 2018, 07:54

Unter den Brettspielern gibt es tausende von Menschen, die irgendwo auf dem Weg zum Spieleautor stehen.
Bietet sich ja auch an, weil es von der "Hausregel" zum "eigenen Spiel" nicht gar soooo weit ist.

Aber eine Idee alleine ist wertlos. Im Umsetzen liegt die Arbeit.
https://stonemaiergames.com/kickstarter ... worthless/

Setz dich hin, bastel dir dein Spiel zusammen (es wird nicht funktionieren, das macht aber nichts, mach es trotzdem).
Spiel es mit dir selbst, zerreiß es, fang nochmal von vorne an...

Irgendwann traust du dich damit zu Spieleautorentreffen...
https://www.spieleautorenzunft.de/regio ... uppen.html
...und irgendwann hältst du vielleicht einen Vertrag in den Fingern.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste