Anzeige

Pendlerpauschale richtig berechnen – brauche Hilfe bei den neuen Regelungen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heiderbimbam
Spielkind

Pendlerpauschale richtig berechnen – brauche Hilfe bei den neuen Regelungen

Beitragvon Heiderbimbam » 15. November 2025, 11:35

Ich fahre seit Jahren täglich zur Arbeit und habe meine Fahrten immer ganz normal in der Steuererklärung angegeben. Jetzt habe ich gehört, dass sich ab 2026 etwas an der Pendlerpauschale ändert und bin dadurch etwas verunsichert, was für mich gilt und wie ich das künftig korrekt berechnen soll. Da ich unterschiedlich viele Arbeitstage im Jahr habe und manchmal auch andere Verkehrsmittel nutze, weiß ich nicht, welche Regelung für mich zutrifft.

Meine Frage: Wie berechnet man die Pendlerpauschale aktuell korrekt, und ändert sich für mich etwas, wenn ich unter 20 km fahre, aber an vielen Tagen zur Arbeit pendle?

kekusss111
Spielkind

Re: Pendlerpauschale richtig berechnen – brauche Hilfe bei den neuen Regelungen

Beitragvon kekusss111 » 15. November 2025, 11:43

Mach dir da nicht zu viele Sorgen. Aktuell gilt ganz normal: einfache Entfernung in km × 0,30 € (ab 21. km 0,38 €) × tatsächliche Arbeitstage. Es zählt immer nur der Weg einfache Strecke, egal welches Verkehrsmittel. Ab 2026 sollen die erhöhten Sätze ab dem 21. km wieder wegfallen, aber unter 20 km bleibt alles wie gehabt. Wenn du also meist weniger als 20 km pendelst, ändert sich für dich eigentlich nichts – nur deine realen Arbeitstage sauber schätzen.

Kalipso
Spielkamerad

Re: Pendlerpauschale richtig berechnen – brauche Hilfe bei den neuen Regelungen

Beitragvon Kalipso » 15. November 2025, 13:08

Wenn du die Pendlerpauschale berechnen willst, ist es wichtig, zwischen den Regelungen bis 2025 und den einheitlichen 0,38 € ab 2026 zu unterscheiden. Für 2025 gilt weiterhin: 0,30 € pro Kilometer für die ersten 20 km und 0,38 € ab dem 21. Kilometer.
Wenn dir die Berechnung zu kompliziert wird, kannst du den Pendlerpauschale Rechner von smartsteuer nutzen, den du hier findest: https://www.smartsteuer.de/online/steuerwissen/pendlerpauschale-rechner/. Dort gibst du Entfernung, Arbeitstage und Verkehrsmittel an – und bekommst sofort die Summe, die du steuerlich geltend machen kannst.