Anzeige

Kinderspiele - wie lange?

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Kinderspiele - wie lange?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 23. September 2008, 10:20

Moin in die Runde,

jetzt kann ich endlich alle meine Fragen zu Kinderspielen im richtigen Forum loswerden. :-)

Während ich mit mit den fünf - zehnjährigen Kindern noch Haba Spiele spiele, zocken andere Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern schon seit Jahren Siedler und ähnliches.

Wie sollte aber so ein Werdegang bei den Spielen aussehen?
Ein Popolino am Anfang (ab drei), über Käseklau (ab vier) und Burg Appenzell (ab acht) zu den Familienspielen (ab ?)?

Wie habt ihr bis jetzt euren Nachwuchs spielerisch begleitet und was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Denn nicht jedes Kind spielt gleich gerne.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

Re: Kinderspiele - wie lange?

Beitragvon Kai Borschinsky » 23. September 2008, 10:43

Ich finde ja, dass so ein Übergang am besten fließend verläuft. Man kann nicht wirklich sagen: So, ab heute sind dann nur noch die "richtigen" Spiele dran.

Ich denke, die richtige Reihenfolge bestimmt die Lust des Kindes. Meiner wollte mit 6 auch schon mal Carcassonne spielen, ging recht gut, man muss ihm halt erklären, wie sie welcher Zug auswirken kann. Mit 8 spielt er dafür aber immer noch liebend gerne Geistertreppe, Burg Appenzell etc.
Nur halt auch gerne ein Lost Cities, Can't Stop.
Kürzlich auch ein Jenseits von Theben.

Wichtig ist halt, dass die Kinder sich nicht vom Regelmechanismus gelangweilt fühlen.

Den Dieb von Bagdad mag er, die Hängenden Gärten waren ihm recht bald langweilig.

Benutzeravatar
stizn
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Kinderspiele - wie lange?

Beitragvon stizn » 23. September 2008, 10:57

Die Lieblingsspiele meiner Tochter (3,5 Jahre) sind zurzeit Geistertreppe (inkl. Flaschengeist), Geisterwäldchen (das haben wir sogar heute in der Früh schon gespielt :D) und die Kinder von Catan. Looping Louie spielt sie auch gerne, aber nicht sehr lange, da sie immer als erster eine Hühner mehr hat.

Das Cars-Uno (ja, sie ist Cars Fan :)) haben wir schon einige Male gespielt, natürlich mit offenen Karten und ohne die Aktionskarten auszuführen. Hat auch sehr gut funktioniert und Spass gemacht.

Quips, Halli Galli Junior und Wir gehen Einkaufen mische ich auch immer wieder dazu, damit ein bisschen Abwechslung da ist.
Als nächstes werde ich wohl die Logi-Geister kaufen; die habe ich mit ihr schon online ausprobiert und es hat ihr gefallen und sie hats auch gar nicht mal so schlecht gemacht.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass meine Freude an Spielen meine Tochter mit mir teilt - Was gibts schöneres :D

sg Michael

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

Re: Kinderspiele - wie lange?

Beitragvon Kai Borschinsky » 23. September 2008, 11:13

stizn schrieb:
>Looping Louie spielt sie auch gerne, aber
> nicht sehr lange, da sie immer als erster eine Hühner mehr hat.

Aber sie muss doch gar nicht aufhören, nur weil sie keine Hühner mehr hat. Oder spielt ihr nur Duelle? ;)

Ohne Hühner kann man doch viel befreiter Zielen üben. :D

Benutzeravatar
stizn
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Kinderspiele - wie lange?

Beitragvon stizn » 23. September 2008, 17:04

Ich glaube bei ihr überwiegt da noch der Frust des Verlierens, gegenüber der Schadenfreude die Hühner eines anderen erwischt zu haben :D

sg Michael

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: Kinderspiele - wie lange?

Beitragvon Micha A. » 25. September 2008, 17:09

Hi,

vielleicht sollte ich erst mal alle Postings hier lesen, bevor ich einen eigenen Thread eröffne...

Ist nun aber schon geschehen, deshalb verweise ich einfach mal auf meinen Thread "Erwachsenenspiele für Kinder"...

Gruß
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste