Anzeige

Kinderspiele mit Rittern, Polizei oder Feuerwehr

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Niki
Kennerspieler

Kinderspiele mit Rittern, Polizei oder Feuerwehr

Beitragvon Niki » 9. Juni 2010, 08:58

Hallo,

ich verschenke immer gerne Spiele. Auch wenn unser Kleiner zum Geburtstag eingeladen wird, bringt er meist ein Spiel als Geschenk mit.

Da bei Kindern viel über das Thema geht, suche ich gerade nach einem gutem Spiel mit einem der folgenden Themen:

- Ritter
- Polizei
- Feuerwehr

Das sind die Themen die bei dem beschenktem Kind wohl am Besten ankommt (er wird übrigens 4 Jahre).

Habt ihr spontan ein paar Spiele mit diesen Themen die (wenn möglich) auch noch den Erwachsenen Spaß machen (ich will mich nicht beim mitspielen quälen).
Dabei sollte es das Spiel auch noch im Handel (der Geburtstag ist nächste Woche).

Danke

Niki
PS: Geht es auch eigentlich auch so, dass ihr die einzigen seit die Spiele verschenken? Bei mir ist es so, dass die "Eltern" oft die Bedingung äußern, dass ich das Spiel gleich erklären soll - selbst die Anleitung zu lesen ist ihnen einfach zu umständlich.
PPS: Die Krönung war einmal ein Geburtstag bei dem ich gebeten wurde mein Spielegeschenk aus dem letzten Jahr zu erklären. Ihre Tochter hätte schon so häufig gefragt ob sie gemeinsam das Spiel spielen - es kannte aber keiner die Regeln - daher haben sie es nie spielen können.
PPPS: Die Regel lag im Spiel - die Eltern wollten sie nur nicht lesen (haben sie auch so gesagt)

Harald

Re: Kinderspiele mit Rittern, Polizei oder Feuerwehr

Beitragvon Harald » 9. Juni 2010, 09:58

Das ist sehr, sehr schwierig. Vier Jahre sind das Mindestalter, bei dem Kinder (insbesondere spielungeübte) erstmals halbwegs selbstständig einen Spielablauf nachvollziehen können. Deswegen ist die Auswahl der guten Spiele für dieses Alter sehr gering. Da fällt mir zu den Themen Ritter, Polizei oder Feuerwehr leider gar nichts ein.
Ich empfehle für Vierjährige bei den neueren Spielen Ab auf die Wippe (Spiegelburg) nur für 2 Spieler), Combino, Speedy oder Busy Bee (alle Beleduc) oder Nicht zu fassen (Zoch).
Zicke Zacke Hühnerkacke (oder Igelkacke, von Zoch) ist ein sehr guter Klassiker.

Gruß Harald
http://kids.gamesweplay.de

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 9. Juni 2010, 14:59

Ich empfehle:
Der kleine Ritter Trenk von Schmidt Spiele
Polizei Alarm - Haba
Rumpel-Ritter, Rumpel-Ritter Das Duell - Haba
LG
iglika

Harald

Beitragvon Harald » 9. Juni 2010, 15:10

Stimmt - Rumpel-Ritter ist für 4-Jährige.

Ritter Trenk und Polizei Alarm halte ich für 4-Jährige hingegen für vollkommen ungeeignet.

Harald
http://kids.gamesweplay.de

strelitzia
Brettspieler

Beitragvon strelitzia » 9. Juni 2010, 15:12

Hallo!
Also "Ratz fatz kommt die Feuerwehr" von haba dürfte genau DAS Spiel sein. Thema Feuerwehr, geeignet in Varianten auch schon für kleinere Kinder, angenehmer Preis, ABER die Eltern müssen ganz aktiv mitspielen, nämlich vorlesen und das Kind macht dann. Ob das das Richtige für die Eltern des beschenkten Kindes ist, wage ich dann mal anzuzweifeln! In welcher Preisklasse soll es denn liegen? Es gäbe sonst nämlich noch Polizeialarm oder Burg-Ritter, auch beide habe, aber das sind halt "richtige" SPiele, die sprengen den Rahmen, den Kinder sich gegenseitig schenken.
Falls Du Dich von den Themen lösen kannst, so kam bei meinem Sohn mit 4 "Monopoly Junior" super an. Ich habe es irgendwann gehasst, aber das Kind war sehr glücklich!!
Liebe Grüße!
Andrea

Moses
Spielkamerad

Beitragvon Moses » 9. Juni 2010, 16:20

Ein schönes Merkspiel mit Feuerwehrthema ist

Freddy von der Feuerwehr

von Ravensburger.

Es ist haptisch schön und man kann es sogar alleine spielen. Allerdings ist die Emphehlung ab 5 Jahre. Mit Erwachsenen Mitspielern, denen das Spiel durchaus selbst Spaß machen kann, auch schon früher.

Ansonsten mit Polizei noch ein kleines HABA Spiel

Hände Hoch!

Da geht es um Geschwindigkeit, ab 4 Jahre

Mein Sohn, jetzt fünf, spielt beide schon länger sehr gerne.

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 9. Juni 2010, 22:59

Meine Tochter spielt Riitter Trenk gerne, bei Polizei Alarm klappt das mit Hilfe, aber das Spiel macht ihr trotzdem Spaß.
LG
iglika

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 10. Juni 2010, 07:00

Hallo Niki,

was bei meinen Kiddies (6 und 3) sehr gut ankam ist die Mitbringversion von Wer war's.
Das geht als Ritterspiel noch durch und kommt immer wieder gerne auf den Tisch.

Mir und meiner Frau macht es auch noch Spaß.

Barbara Eggers
Spielkamerad

Beitragvon Barbara Eggers » 10. Juni 2010, 19:21

Bei uns ist das Spiel "Burg Ritter" von Haba ganz gut angekommen. Dabei geht es darum, in Kooperation (2 - 4 Kinder) Klötze mit Hilfe eines gemeinsam geführten Gummibandes aufeinander zu stapeln. Das ist allerdings gar nicht so einfach und erfordert schon ein bißchen Frustrationstoleranz, wenn es anfangs nicht so gut fuunktioniert.
Die Lesefaulheit bezüglich Spielregeln bei nicht nur Eltern kenne ich übrigens auch sehr gut.
Es gibt eine ganze Menge Leute, die sich gerne von mir Spielanleitungen erklären lassen, weil sich der Spielablauf nicht von selbst erklärt. Aber ich tu das ja gerne.

Liebe Grüße von Barbara

Niki
Kennerspieler

Danke (OT)

Beitragvon Niki » 11. Juni 2010, 22:23

OT