Wenn man etwas geschenkt bekommt, dann sagt man natürlich Dankeschön. Und so möchte ich mich mit diesem Peep für den Gewinn des Spieles beim Preisausschreiben auf der Homepage von Herrn Staupe bedanken.
Es gibt 39 Spielkarten. Drei Mal die Karte Nummer 1, drei Mal die Karte Nummer 2 und so weiter bis 13. Zu jeder Zahl gehört ein Gefühl, dass mit einer passenden Gesichts-Illustration versehen ist.
1 = wütend. 2 = beleidigt. 3 = verliebt. 4 = traurig. 5 = ängstlich. 6 = glücklich. 7 = fröhlich. 8 = unwohl. 9 = gelangweilt. 10 = angewidert. 11 = stolz. 12 = überrascht. 13 = entsetzt.
Jeder bekommt eine festgelegte Anzahl Karten. Bei 3 Spielern z.B. 10 Karten. Der Rest ist Zugstapel. Der Spielmechanismus ist kinderleicht. Alle geben gleichzeitig verdeckt eine Karte nach links und nehmen die von rechts erhaltene Karte auf. So gehts immer weiter. Karte nach links geben und aufnehmen. Wenn jemand einen Drilling hat, ruft er Stop.
Wenn jemand Stop ruft, muss er das Gefühl seines Drillings mit seinem Gesicht darstellen. Die anderen kommen nacheinander dran und müssen das Gefühl erraten. Wer es errät bekommt eine Drillingskarte als Gewinn. Der Darsteller bekommt zwei Drillingskarten als Gewinn.
Wer zum Schluss, wenn der Zugstapel weg ist, die meisten Karten gewonnen hat, ist Sieger.
Wir haben sowohl zu dritt mit unserer Tochter (12) gespielt als auch gemeinsam mit zweien ihren gleichaltrigen Freundinnen, also insgesamt zu fünft. Das Spiel ist jedes Mal super angekommen. Aber auch meiner Frau und mir hats gefallen. Ich musste nur kurz die Lippen zusammenpressen und meine Frau meinte sofort: du bist beleidigt! Nach 16 Ehejahren scheint sie mich zu kennen. Bei den Mädchen trug insbesondere das Wort „verliebt“ sehr zur Belustigung bei.
Die Spielregel ist leicht verständlich und die Gesichtsillustrationen auf den Karten sind gut gelungen. Die Karten und die 5 Übersichtstafeln sind aus dicker Pappe und befinden sich in einer robusten und sehr ansprechenden Blechschachtel mit Samteinlage. Wirklich in jeder Hinsicht ein tolles (Kinder)Spiel! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass viele Eltern und Pädagogen auf das wichtige Thema abfahren werden. Ich wünsche Amigo und Herrn Staupe viel Erfolg damit. Und ich bedanke mich noch mal für das schöne und überraschende Vor-Ostergeschenk.