Anzeige

"Erwachsenenspiele" für Kinder

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

"Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon Teddybrumm » 21. Juni 2010, 00:29

So langsam kommt Sohnemann in das Alter, in dem man mit ihm auch mal ein "Erwachsenenspiel" spielen kann.
Welche, auch von den aktuelleren, könnt Ihr empfehlen? Zielalter 8 Jahre. Leider ist die Kennzeichnung der Verlage ja teilweise ein arger Witz, z.B. Dominion ab 8 Jahre....
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Hatten heute Packeis am Pol auf dem Tisch.
FG Teddy

Benutzeravatar
Harald

Re: "Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon Harald » 21. Juni 2010, 12:20

A la carte ist auf alle Fälle eine Empfehlung.
Aber auch Dixit und/oder Identik können gehen, das hängt aber ein wenig von den Vorlieben der Kinder ab. Schnell draufloskritzeln (Identik) fällt nicht jedem Kind leicht, und für Dixit braucht man viel Phantasie und Kreativität.

Gruß Harald

http://kids.gamesweplay.de

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: "Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 21. Juni 2010, 13:22

Hi Teddy,

vielleicht hilft dir der anliegende Link weiter.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=8&i=527&t=527&

Viele Grüße

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Karl-Heinz

Re: "Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon Karl-Heinz » 22. Juni 2010, 10:38

Meine Kinder (5 und 6 Jahre) spielen im Moment wie die Bekloppten Kamisado. Überhaupt haben sich strategische Spiele mit simplen Regeln als überaus erfolgreich erwiesen: Quarto, Pylos, Pentago, Abalone, etc.
Nachdem die beiden gegeneinander spielen, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie am Anfang von einem überlegenen Erwachsenen an die Wand gedrückt werden. Und wenn sie nach etlichen Spielen verinnerlicht haben, worauf's ankommt, dann bringen sie auch schon mal einen Erwachsenen zum Schwitzen...

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: "Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon Angi » 22. Juni 2010, 11:02

Schon mit 8jährigen gespielt und funktioniert prima

Zug um Zug
Carcassonne
Zooloretto

Grüßle
Angi

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: "Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon malzspiele » 22. Juni 2010, 11:11

Hallo Teddy,

unser Sohn hat in diesem Alter besonders gern Zug um Zug Europe gespielt, aber auch Carcassonne, Thurn und Taxis, Zooloretto und Dicke Luft in der Gruft.

Wenn es Deinem Sohn liegt, zu verhandeln, solltest Du auch Bohnanza und Kuhhandel probieren.

Und Dominion ab 8 Jahre finde ich gar nicht so falsch - wenn es von einem Kenner erklärt wird, kann es auch ein 8-jähriger mitspielen, wenn er im Lesen schon fit ist.

Ich bin insgesamt der Meinung, dass man den Kindern bei Spielen ruhig etwas mehr zutrauen sollte!

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: "Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon strelitzia » 23. Juni 2010, 17:24

Hallo zusammen!
Dominion geht auf jeden Fall mit 8 (na ok, hängt vom Kind ab). Auch Schlechtleser können häufig gut mithalten, die kurzen Befehle (+ x Aktionen, + x Käufe, + x Karten) können die meisten dann doch lesen, und den Rest prägen sich viele Kinder anhand der Bilder auf den Karten ein. ;-)
Ansonsten:
- Einfach Genial
- Carcassonne
- Ubongo
- Kakerlakensalat
- Stone Age (besser von jedem Stapel ein oder zwei Hütten wegnehmen, sonst wird´s vielen Kindern zu lang)
- Schach
- Dame, Mühle (vielleicht nicht so der Brüller, gehört aber zum Kulturgut, finde ich)
- GO
- Zooloretto
- Niagara
- Inkognito
- Cluedo
- Maori
- Siedler von Catan (das normale, nix Junior!)
- Kopf an Kopf (und, und, und)
Ich stimme meinem Vorschreiber absolut zu, dass man Kindern ruhig etwas zutrauen sollte. Notfalls kann man die Spielregel ja minimal modifizieren, dann geht fast alles und macht auch noch Spaß.
Das einzige, was in meinen diversen Runden meistens NICHT klappt ist irgendwie Keltis... dieses Legen der Karten ist anscheinend für Kinder nicht trivial.
Viele Grüße!
Andrea

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: "Erwachsenenspiele" für Kinder

Beitragvon Micha A. » 24. Juni 2010, 10:53

strelitzia schrieb:
> Ich stimme meinem Vorschreiber absolut zu, dass man Kindern
> ruhig etwas zutrauen sollte. Notfalls kann man die Spielregel
> ja minimal modifizieren, dann geht fast alles und macht auch
> noch Spaß.

Dem schliesse auch ich mich an. Mit meinen Kindern (derzeit 6 und 8) klappen folgende Spiele recht gut:

- Siedler (normal, Grundspiel)
- Carcassonne (ohne Wiesenregel, kapiert der Kleene noch nicht)
- Transeuropa / Transamerika
- Kraut und Rüben
- Top Race (ohne Wetten)
- Abalone
- Ein paar Kosmos-Zweier (Petri Heil, Tooor!,...)

Gruß
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste