Anzeige

Capt´n Sharky - Ab auf die Palme

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Markus F.
Brettspieler
Beiträge: 92

Capt´n Sharky - Ab auf die Palme

Beitragvon Markus F. » 23. November 2010, 15:06

Hallo,

hat schon jemand von euch Erfahrung mit o.g. Spiel?

Außer dem Werbevideo auf youtube habe ich nur wenig dazu gefunden. Mein Sohnemann (4) wünscht es sich zu Weihnachten.

Vom Video her würde ich sagen, dass es sehr ähnlich zu Heimlich & Co ist. Nur die Aufmachung scheint besser/interessanter zu sein.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Capt´n Sharky - Ab auf die Palme

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 24. November 2010, 06:31

Hi Markus,

ich habe es am Montag in einer vierer Runde gespielt. Kurz gesagt: Karte ausspielen, mit einer Figur hoch oder runter gehen. Die Aufmachung ist natürlich sehr toll gemacht. Ich würde es aber für 4-Jährige nicht empfehlen - es spielt sich für diese Altersgruppe einfach zu lang.

Was mag denn dein Sohnemann noch an Spielen?

ND

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Markus F.
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Capt´n Sharky - Ab auf die Palme

Beitragvon Markus F. » 24. November 2010, 08:51

Hallo Riemie,

danke für die flotte Antwort.
Er darf eigentlich bei allem mitspielen, was bei uns und unserer Tochter (6) so auf den Tisch kommt. Das wären dann z.B.

- Viva Topo
- Wer war's? - Mitbringspiel
- UNO
- Prinzessin Lillifee - Ich packe meinen Koffer (finde ich persönlich trotz des Themas ja sehr gut :-))
- Würfelmemo
- Obstgarten und Obstgärtchen
- Die 7 Geißlein
- Schwarzer Peter
- Monopoly junior (mMn. ja das beste Monopoly und das einzige, das ich auch noch Spiele)
- etc.

Capt'n Sharky hat's ihm grundsätzlich angetan und die Haptik des Spiels natürlich auch.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Capt´n Sharky - Ab auf die Palme

Beitragvon Helmut R. » 24. November 2010, 11:30

Hallo Markus,

vielleicht ist ja alternativ "Beppo der Bock" noch was
für euch. Habe ich mit einer 6 jährigen und ihrer 4 Jahre
alten Schwester gespielt und wir hatten enorm Spaß damit.
(Ich zweifle zwar immer noch daran, ob die Kleine das
Spielziel 100% verinnerlicht hatte, aber alleine das Um-
werfen gegnerischer Figuren mit Beppo .... :-) )

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Benutzeravatar
Markus F.
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Capt´n Sharky - Ab auf die Palme

Beitragvon Markus F. » 25. November 2010, 06:54

Hallo Helmut,

daran hatte ich auch schon gedacht.

Das Spielziel liegt bei unserem Sohnemann auch nicht immer im Vordergrund. Z.B. darf er auch bei Siedler von Catan junior mitmachen und hat einfach Spass dabei an den Figuren und dem tauschen mit den Mitspielern. Und darauf kommt es mir an, dass er Spass bei der Sache hat. Das Spielziel bei den SPielen für 'Größere' kommt schon noch früh genug.

Da ihn allerdings die Thematik rund um Captn Sharky gefesselt hat, wird es mit dem ausweichen schwierig. Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit "Capt'n Sharky Abenteuer auf der Schatzinsel".

Das wird ja ganz gut besprochen und ist ab 5, worin ich jetzt mal keine Bedenken sehe.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Capt´n Sharky - Ab auf die Palme

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 26. November 2010, 06:37

Markus F. schrieb:
>
>
Hat einer von euch
> vielleicht Erfahrung mit "Capt'n Sharky Abenteuer auf der
> Schatzinsel".
>
Nur gute. Da past einfach alles zusammen. Der Umgang mit dem Katapult sollte aber mit den Kindern ausgiebig geprobt werden. Reizt auch zum freien Spiel :-)

http://www.reich-der-spiele.com/kritiken/CaptnSharky-AbenteuerAufDerSchatzinsel
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste