Anzeige

Spiel gesucht für 9jährige

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
BiBu Ilona

Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon BiBu Ilona » 23. November 2010, 19:49

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Spiel für unsere Tochter. Es sollte ein Spiel eher für "Große" sein.

Beim Probespielen gefiel ihr Burg Appenzell. Aber ich finde wir haben solche Kinderspiele nur genug.

Gefallen hat uns auch Rummelplatz. Da es aber erst ab 3 Spieler gespielt werden kann, kommt es auch nicht in Frage, da wir bestimmt mit der Anzahl ein Problem haben werden.

Tsuro von Kosmos haben wir auch gespielt. Die Regeln waren einfach, aber ist das Spiel ein Dauerbrenner?

Tobago von Zoch hat uns als Familienspiel überzeugt und landet schon auf dem Gabentisch.

Meine Tochter mag auch Kartenspiele, aber da fehlt mir völlig eine Idee!

Bin gespannt was für Ideen noch kommen werden.

Da wir recht gut bestückt sind, sollten die Spiele eher in den letzten 2 Jahren auf dem Markt neu sein.

Spielerische Grüße
Ilona

Benutzeravatar
Carsten Schauf
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon Carsten Schauf » 23. November 2010, 22:27

Hallo Ilona,

als erstes zum Thema Kartenspiele:

Mit 9 Jahren (je nach Spielerfahrung) kann Bohnanza, bzw. Bohnanza Fun (sehr witzige Illustrationen) funktionieren. Allerdings sollten schon 3-4 Personen mitspielen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Carcassone (geht gut zu zweit)
Ubongo
Niagara, auch wenn es etwas älter ist

Interessant könnte vielleicht auch der Bausack sein, sicherlich Geschmackssache und etwas teurer, aber wer so etwas mag (wie meine Familie und ich) bekommt ein tolles Spiel, das sicher in ferner Zukunft noch auf den Tisch kommt.

und wenn es noch ein Kinderspiel sein darf:
Polizei-Alarm (fährt meine Tochter, ebenfalls 9, die auch oben genanntes spielt, zur Zeit voll drauf ab)

Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
BiBu Ilona

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon BiBu Ilona » 23. November 2010, 22:50

Hallo Carsten,
danke für dein Posting. Diese Spiele sind alle super und bei uns im Spieleschrank vorhanden. :-) Niagara habe ich allerdings nur einmal gespielt und gefiel mir nicht so.

Polizei-Alarm schaue ich mir mal an.

Kann jemand etwas zu Krawall vorm Stall (Ravensburger) oder Voll in Fahrt (Amigo) sagen?

Voll in Fahrt hat uns beim Probespielen gefallen!

Gruss Ilona

Benutzeravatar
Magic-spielbox
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon Magic-spielbox » 24. November 2010, 02:13

Hallo Ilona,

Krawall vor dem Stall kann ich uneingeschränkt empfehlen (ist aber als Autor auch nicht verwunderlich ;-) )
Hat einen spannenden neuen Würfelmechanismus und bietet diverse taktische Möglichkeiten. Geht auch gut zu zweit.

Voll in Fahrt hat mir auch gefallen, ist einfacher gestrickt als Krawall vorm Stall. Spielt sich flott, hat schönes Material und macht Spaß.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 24. November 2010, 06:40

Kravall im Stall wäre was für deine Tochter. Klug Würfeln :-) - Karten sammeln - Karten ausspielen - auf einen Misthaufen hochrennen.
Eine Spieleeinstiegsdroge für Heranwachsene ;-)

Bei Voll in Fahrt weiß man nicht so genau was es sein will. Noch Kinderspiel oder schon ein Spiel Richtung Familie. Man fühlt sich zwischendurch ein wenig ausgeliefert
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon Katrin » 24. November 2010, 20:58

Hallo,
wenn ein Kartenspiel gesucht wird, warum dann nicht Dominion? Meine Tochter (11) hat Dominion vor 2 Jahren kurz nach dem Erscheinen gelernt und sie war ganz begeistert davon. Auch ihren Freundinnen hat es gefallen. Im Link wird das Spiel von einem SDJ Jurymitglied kurz vorgestellt.
http://sdj-download.kiratec.org/dominion/start.html
Das Spiel bringt in jeder Besetzung Spaß und bei Bedarf gibt es noch Erweiterungen. Da es letztes Jahr Spiel des Jahres war ist es auch günstig zu erhalten.

Benutzeravatar
BiBu Ilona

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon BiBu Ilona » 24. November 2010, 21:29

Hallo Katrin,
danke für deinen Vorschlag. Dominion ist ein schönes Spiel, welches meine beiden Kinder, 9 und 11 Jahre, sehr gerne spielen. Wir haben das Spiel im Sommer gekauft und es hat der ganzen Familie gut gefallen.

Das Spiel ist auf jedenfall mit Kinder schön zu spielen, die schon lesen können.

Spielerische Grüße
Ilona

Benutzeravatar
BiBu Ilona

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon BiBu Ilona » 24. November 2010, 21:36

Es ist mir noch nie so schwer gefallen ein Spiel zu finden!

Voll in Fahrt - wie gesagt, haben wir mit der gesamten Familie auf der Spielemesse gespielt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es auf Dauer gerne gespielt wird.

Krawall vorm Stall - das Spiel hat einen Reiz, mal schauen, welches Spiel es wird!

Danke für die Tipps! :-)

Spielerische Grüße

Ilona

Benutzeravatar
Klaus K
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon Klaus K » 7. Dezember 2010, 13:23

"Himmel, A... und Zwirn" von Ravensburger, ein lockeres Fun-Kartenspiel für die ganze Familie. :-)

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon Boudie » 17. Dezember 2010, 22:48

Hallo Ilona

Falls ihr es noch nicht habt: kauft FITZ (Ravensburger) - das Spiel kommt sowohl bei meinen Kids (9, 12 und 13) als auch bei unseren erwachsenen Bekannten super an. Ich denke, da kannst du kaum was falsch machen.
http://www.superfred.de/fits.html

Auch super: GEISTESBLITZ (Zcch) - ein total leicht zu verstehendes aber verwirrend zu spielendes Reaktionsspiel, in dem die Kinder den Erwachsenen nichts nachstehen.
http://www.superfred.de/geistesblitz.html

Ein sehr schönes Legespiel ist QWIRKLE, das es seit diesem Jahr auch als deutsche Ausgabe gibt. Die Steine sind einfach toll, die Regeln kurz und wer Legespiele mag, sollte es sich mal genauer angucken.
http://spielekritik.blogspot.com/2010/12/rezension-qwirkle-scrabbel-fur.html

Ich hoffe, da ist was für die kleine Lady dabei.
Unsere Kids bekommen dieses Jahr noch "Identik" - da haben wir alle was von.

Gruß, Boudie

Benutzeravatar
BiBu Ilona

Re: Spiel gesucht für 9jährige

Beitragvon BiBu Ilona » 31. Dezember 2010, 20:13

Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es bei uns die Spiele: Tobago von Zoch, Krawall vorm Stall von Ravensburger, sowie Tsuro von Kosmos.

Krawall vorm Stall hat meiner Tochter bereits beim ersten Spiel super gefallen. Sie war glücklich und zufrieden.

Danke für den Spieletipp! Auch als Mama spiele ich gerne mit und freue mich schon auf die neue Runde, wo ich hoffentlich auch mal als Sieger enden kann :-)

Wir können das Spiel nur empfehlen!

Alles Gute für 2011 und viele schöne Spielstunden

wünscht Ilona und Familie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste