Anzeige

Für wen ein Kinderspielforum?

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 12. April 2011, 06:51

Moin liebe Kindervielspieler,

es ist schon eine ganze Weile her, das jemand einen Beitrag hier im Forum geschrieben hat.
Als Moderator habe ich so einen easy Job.

Das bringt mich aber zur Frage, wieso ein Kinderspielforum wenn keiner der üblichen Verdächtigen sporadisch einen in die Runde schmeißt und sich auch sonst kein "normales" Elternteil oder sogar Kinder hier hin verirren? Gibt es kein Aufreger bei den Kinderspielen?

Meines Wissens gibt es im Netz sonst kein anderes Forum (vielleicht noch in irgendeinem Muttiforum), das sich mit dem Thema Kinderspiel ausschließlich beschäftigt. Oder spielt ihr direkt mit eurem Nachwuchs SvC sobald er laufen sprechen kann? ;-)

Das "Kinderspiel des Jahres" Toto ist wegen Mangel an Mittippern schon eingestellt worden. Eine erste Auflösungserscheinung in Sachen Kinderspiel?

Was meint Ihr?

ND

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Helby » 12. April 2011, 10:28

Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:
> es ist schon eine ganze Weile her, das jemand einen Beitrag
> hier im Forum geschrieben hat.
> Als Moderator habe ich so einen easy Job.

Bettelst Du gerade um Arbeit ;-)

> Das bringt mich aber zur Frage, wieso ein Kinderspielforum
> wenn keiner der üblichen Verdächtigen sporadisch einen in die
> Runde schmeißt und sich auch sonst kein "normales" Elternteil
> oder sogar Kinder hier hin verirren? Gibt es kein Aufreger
> bei den Kinderspielen?

> Das "Kinderspiel des Jahres" Toto ist wegen Mangel an
> Mittippern schon eingestellt worden. Eine erste
> Auflösungserscheinung in Sachen Kinderspiel?
>
> Was meint Ihr?


Meine Zwillinge sind am Sonntag gerade 2 geworden, also ''Meine Ersten Spiele'' - Alter. Warte mal noch ein bisschen, dann stecke ich auch in der Kinderspielmaterie und kann hier auch kräftig mitschreiben, lesen mach ich ja jetzt schon.

Zur Einstimmung eröffne ich gleich mal ein neues Thema.

Helby

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Micha A. » 12. April 2011, 13:31

Hi,

> Das bringt mich aber zur Frage, wieso ein Kinderspielforum
> wenn keiner der üblichen Verdächtigen sporadisch einen in die
> Runde schmeißt und sich auch sonst kein "normales" Elternteil
> oder sogar Kinder hier hin verirren? Gibt es kein Aufreger
> bei den Kinderspielen?

Nö, offensichtlich nicht. Vermutlich ist es auch so, dass Kinder (zumindest meine) deutlich genügsamer waren als wir Erwachsene. War ein Spiel gut, dann hat man es wieder gespielt. Falls nicht, dann gab es immer Alternativen. Wobei "gut" in den meisten Fällen absolut subjektiv war und nur selten was mit objektiven Schwächen im Spiel zu tun hatte.
Strategiediskussionen lohnen sich auch meist nicht - viele Kinderspiele sind dann doch eher eindimensional.

Von daher hätte ich nie so recht den Bedarf gehabt, irgendwas zu diskutieren. Und mittlerweile spielen sie ja schon "richtig".

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Nase » 12. April 2011, 16:32

Hallo,

da meine Kinder im Moment nichts anderes als Ententeich von Noris spielen dürfen und sie hinterher immer sagen (müssen) wie toll es war, gab es in den letzten Wochen nichts zu berichten.:-)

Aber im Ernst. Ich schaue immer wieder nach, ob es etwas neues gibt. Wie so oft braucht es einen Anstoß (s. oben
von helby).
Micha A. hat sicherlich auch recht, dass die ganz großen Diskussionen wie im Spielerforum bei den Kinderspielen nicht auftauchen (was oftmals jedoch ganz gut ist).

Da Kinderspiele ja sehr viel gekauft werden, müsste es gelingen, die Eltern zu erreichen, die zwar mit ihren Kindern spielen, aber dies nicht als angemessenes Hobby für Erwachsene ansehen (ich kenne da auch genug).
Mit diesen gibt es mit Sicherheit auch Themen Kinderspiele betreffend zu diskutieren, aber die werden sich wahrscheinlich nicht auf die spielbox Seite verirren (vielleicht ist ja das spielböxchen mit entsprechender Foren-Werbung ein Ansatzpunkt).

Wie auch immer, im Kinderspiuelforum wird wahrscheinlich nicht emotional genug debattiert. Ich denke mal über eine provakante These nach, wie z.B. die Qualtät der Stanzbögen von Macius, Achtung, fertig, los!
Die gehen jetzt schon nach 6 Jahren und gefühlten 560 Partien kaputt. Unmöglicg für den damals gezahlten Preis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und Tsüss,

Stefan Breuer

Benutzeravatar
Amadeus
Brettspieler
Beiträge: 79

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Amadeus » 12. April 2011, 17:58

Ich interessiere mich sehr für Kinderspiele. Nicht nur wegen meiner Kinder, sondern auch weil ich selbst gerne einfache Spiele spiele und auch ab und zu eins erfinde.

In der Zeitschrift Spielbox über Kinderspiele zu lesen, finde ich wesentlich interessanter, als 3-seitige Beschreibungen von Import-Strategie-Spielen. Für meinen Geschmack sind eigentlich in allen Spielezeitschriften die Kinderspiele viel zu schwach repräsentiert!!

Aber dass ein spezielles Forum für Kinderspiele seltener aufgesucht wird, als das "normale" Forum leuchtet mir schon ein. Schon allein die ganzen Regelfragen tauchen hier mangels Komplexität natürlich seltener auf. Auch die Leidenschaft und die Gier nach Neuheiten ("Wann erscheint endlich...?" -- "Wie ist der erste Eindruck von...?") ist geringer, wenn es nicht direkt um das eigene Hobby geht, sondern um die sinvolle Beschäftigung der Kinder.

Amadeus

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 13. April 2011, 00:01

Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:
>
> Moin liebe Kindervielspieler,

Moin Moderator!

> Oder spielt ihr
> direkt mit eurem Nachwuchs SvC sobald er laufen sprechen
> kann? ;-)

Das war tatsächlich eines der ersten Spiele, die wir mit unserem Großen gespielt haben. Ansonsten war am letzten Samstag ein Kinderspieleabend, wo meine beiden (7+5) eingeladen haben, um Erwachsenenspiele zu spielen, wo sie sonst am Mittwoch immer nur die erste halbe Stunde zuschauen dürfen, während die "Großen" spielen und die "Kleinen" gerade eben noch nicht in's Bett müssen.

Die ersten 6 Spiele, die ich für den Kinderspieleabend aus dem Keller geholt habe waren:
- BITS
- Drachenwurf
- Suleika
- Würfel-Ligretto
- Level X
- Das verrückte Labyrinth

Bei allen diesen Spielen steht "[b]ab 8[/b]" auf der Schachtel und Raja stellte fest, dass sie einige dieser Spiele schon gespielt hat, als sie noch 4 war. Das hat sie mächtig stolz gemacht.

Ansonsten sind weiterhin groß im Rennen:
- Monza
- Der Tiger ist los

Gruß Carsten (der nach dem Willen seiner Kinder diesen Spieleabend bald wiederholen wird)

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 13. April 2011, 06:38

Amadeus schrieb:
> Aber dass ein spezielles Forum für Kinderspiele seltener
> aufgesucht wird, als das "normale" Forum leuchtet mir schon
> ein. Schon allein die ganzen Regelfragen tauchen hier mangels
> Komplexität natürlich seltener auf. Auch die Leidenschaft und
> die Gier nach Neuheiten ("Wann erscheint endlich...?" -- "Wie
> ist der erste Eindruck von...?") ist geringer, wenn es nicht
> direkt um das eigene Hobby geht, sondern um die sinvolle
> Beschäftigung der Kinder.
>

Aber genau das fehlt mir. Wir müssen die oben genannte Themen nur entsprechend anpassen.
Mich interessieren total Sachen wie:
- Ist das Spiel XY zu komplex/leicht für (meine) Kinder.
- Hat jemand das das neue Spiel vom Autor XY mit seinen Kindern gespielt.
- Auf der Messe hat meinen Kindern (und mir)gefallen...

Irgendwo geht es ja doch um das eigene Hobby und das "Anwerben" der eigenen Kinder für unsere Leidenschaft.
Stell dir mal vor deine Kinder würden deine Passion grundsätzlich ablehnen...
Und später fehlt dir jemand beim Tichu ;-)
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 13. April 2011, 06:49

Danke an alle die geantwortet haben und vielleicht noch Antworten werden.

Ich stelle fest, Kinderspiele sind zwar wichtig für uns (wenn Kinder im Haus sind), aber im Hauptforum schreiben ist dann meistens doch spannender (und danach fehlt die Zeit für das K-Forum). ;-)

Aber gerade weil die (ich nenne sie einfach mal so) Kinderspielszene so überschaubar ist, ist jeder Hinweis für andere wichtig.

So, mein Büro ruft.

Nice Dice

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Micha A. » 13. April 2011, 11:43

Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:

> Mich interessieren total Sachen wie:
> - Ist das Spiel XY zu komplex/leicht für (meine) Kinder.

Mich nicht. Denn zumindest ich habe 2 Kinder, für die - jetzt auch noch, aber in noch stärkerem Maße, als sie noch kleiner waren - eh immer ein Spagat nötig war, um beiden gerecht zu werden. Seien es abgespeckte regeln, Mithilfe beim Spielen oder unterschiedliche Siegkriterien für unterschiedlich kleine Spieler. Da muss man eh kreativ sein.


> - Hat jemand das das neue Spiel vom Autor XY mit seinen
> Kindern gespielt.

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht, da ich Kinderspiele (für mich) nicht als Hobby betrachte (in dem Sinne, dass mich hier immer das Neueste interessiert) und den Kindern ist es ebenfalls egal. Denen kommt es auf das Spiel als solches an, und nicht darauf, ob das teil neu ist.


> - Auf der Messe hat meinen Kindern (und mir)gefallen...

Da gilt das gleiche. Den Kindern ist doch gar nicht bewusst (oder zumindest egal), dass es auf der Messe nur Neues gibt. Die wollen was spielen, was sie interessiert. Und das kann auch was älteres sein (z.B. immer am Haba-stand, wo ja das komplette Sortiment zum Ausprobieren zur Verfügung steht).
Und die ziehen da durchaus auch mal ein Spiel raus, dass sie bereits kennen, und obwohl wir es evtl. sogar selbst zu Hause haben. Einfach nur, weil's Spaß macht...


> Irgendwo geht es ja doch um das eigene Hobby und das
> "Anwerben" der eigenen Kinder für unsere Leidenschaft.

Absolut! Aber gerade deshalb sollte man das Thema locker sehen.


> Stell dir mal vor deine Kinder würden deine Passion
> grundsätzlich ablehnen...
> Und später fehlt dir jemand beim Tichu ;-)

Das will ich doch hoffen! Wenn meine Kinder Tichu spielen wollten, dann wäre in der Erziehung doch tatsächlich etwas ziemlich schief gelaufen ;-)

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon Boudie » 13. April 2011, 18:57

Meine "Kinder" sind nun mittlerweile wirklich in ein Alter gekommen, in dem sie keine reinen Kinderspiele mehr spielen.
Unser "Jüngster" ist auch schon zehn, da kommen höchstens mal "Burg Appenzell", "Das magische Labyrinth" oder "Komme mit durch Deutschland" o.ä. - aber das sind ja auch schon Familienspiele und eben keine speziellen Kinderspiele.

Wenn ich dazu Fragen hätte, würde ich mich vielleicht schon an das "normale" Spielerforum wenden.

Ich persönlich hätte auch keine spezielles Kinderspielforum gebraucht - aber trotz allem machst du deinen Job hier wirklich klasse. :grin:

Liebe Grüße,

Boudie

Benutzeravatar
D.Pfahrer

Re: Für wen ein Kinderspielforum?

Beitragvon D.Pfahrer » 14. April 2011, 11:47

Hallo

Unsere Kinder(fünf und bald zweieinhalbjährig)begründen das derzeitige grosse Interesse am Kinderspielforum. Mit Spannung erwarten wir jeweils die neuen Kinderspiele der Verlage. Ich stelle meiner Tochter die neuen Spiele vor (falls vorhanden mit Video) Wenn wir gleichermassen begeistert und fasziniert sind, kommt das Spiel bald zu uns nach Haus. Manchmal sind wir uns aber nicht einig (Ball der Prinzessin überzeugt nur meine Tochter, Coco Schnipp nur den Papi :-))

Sehr schade finde ich, dass der Toto KdJ nicht mehr durchgeführt wird. Da wir bereits etliche neue Kinderspiele kennengelernt haben, würde uns die Meinungen aus anderen Kinderstuben interessieren.

Für 2011 sehr gut angekommen und für uns nominierungsverdächtig sind:

Pappsatt von Selecta (einfacher Ablauf, schönes Memospiel)
Die kleinen Zauberlehrlinge von Drei Magier
Voll in Fahrt von Amigo (Alter 6 nur für spielerfahrene Kids)

Auch gut Tier auf Tier, das grosse Abenteuer von Haba (landete früher allerdings schon auf Empfehlungsliste)

Geistermühle von Drei Magier hat lustigen Effekt, ob der Langzeitspass anhält wird sich weisen. Der verflixte Zaubertrank auch von Drei Magier ist trotz Helfermaus sehr selektiv. Noch extremer zeigt sich dies übrigens beim genialen Geistesblitz von Zoch (mein Bruder hat seither eine grosse Identitätskrise ;-) )

Noch nicht gespielt, aber sehr gespannt sind wir noch auf Zwerg Riese und Burg Drachengold von Haba. Monsterfalle von Kosmos hat uns weniger angesprochen.

Papis Lieblingsspiel ist zur Zeit aber Crossboule, da spielt schon der Junior begeisternd mit. :-)

Beste Grüsse
Diether P.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste