Anzeige
Viel Spaß auf der Spiel 2019!
Neuheitenliste, SocialMediaWall, FAQ, Forumsdiskussionen

Spiele ab 2 Jahre

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon Helby » 12. April 2011, 10:40

Hallo Kinderspielkenner,

na dann will ich mal Frank wieder etwas zu lesen und eventuell antworten geben ;-)

Meine beiden Jungs sind gerade 2, welche Spiele könnt ihr schon mal empfehlen.

'Mein erster Obstgarten' und 'Mäuschenfarbspiel' habe ich schon, aber es gibt doch bestimmt noch mehr interessante Kinderspiele für dieses Alter.

Bin gespannt auf eure Antworten,
Danke Helby

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon gimli043 » 12. April 2011, 11:07

Mit meiner Tochter habe ich als Sie zwei Jahre alt war gespielt:

Gänsemarsch - kooperatives Kartenspiel von Haba bei dem man je nach aufgedeckter Karte irgendwelche Bewegungen nachmachen muss. Das war ewige Zeit ihr Lieblingsspiel und wenn ihre Freundinnen vorbei kommen, die sonst noch nicht so viel spielen, wird es auch immer wieder ausgepackt

Tag und Nacht - Solo-Spiel von Jumbo, bei dem die Kinder Figuren nachbauen müssen. Beim Tag-Modus ist das Bild farbig vorgegeben, beim Nacht-Modus nur noch schwarze Schatten

Greif' zu - Selecta-Spiel, beim durch Würfel bestimmte Holzplättchen möglichst schnell gegriffen werden müssen.

Ich muss gleich nochmal in den Kinderspieleschrank schauen, aber das waren definitiv die Spiele die zu der Zeit am meisten gespielt wurden.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 12. April 2011, 13:46

Mein Neffe (2,5 Jahre) beschäftigt sich gerade mit dem tiptoy Buch Musik (das hat es ihm richtig angetan) und mit Krakenalarm ( er spielt es natürlich mit "kleinen" Hilfen. Aber er spielt es sehr gerne).

Meine große Tochter (heute fast 15) hat in diesem Alter noch Spielschrank ausräumen gespielt. Mein Solo-Spiel danach: Material sotieren und wieder in die Kartons packen.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
peisman
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon peisman » 12. April 2011, 16:03

Hallo Helby,

genau für dieses Alter möcht ich Dir den König Kasimir empfehlen (selecta).
Einfachste Regel, ansprechendes Material und Gedicht.

Schönen Gruß
Udo

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon Nase » 12. April 2011, 16:21

Hallo,

ich kann noch China-Topf empfehlen (Haba). Wird allerdings zur Zeit nicht mehr prodoziert. Sehr schönes Geschicklichkeitsspiel mit schönem Material und hohem Aufforderungscharakter.
Das Schrankausräumspiel mit anschließender Neukonfiguration kenne ich auch noch sehr gut. Ist aber auch ein wichtiges Spiel für Kinder in dem Alter, da sie sich mit allen möglichen Pöppeln und sonstigen Materialen sehr vertraut machen (meistens durch orales Abtasten).

Später werden schöne Erinnerungen wach, wenn die Kinder dann endlich "Erwachsenenspiele" mitspielen können.

Grüße,

Stefan Breuer

Benutzeravatar
D.Pfahrer

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon D.Pfahrer » 13. April 2011, 20:29

Hallo

Mein Sohn wurde an Weihnachten zwei Jahre alt. Er liebt Traktore, Bagger, Milchwagen, Motorräder usw. über alles... daher ist es nicht verwunderlich dass Autorelli von Selecta hoch im Kurs ist. Gerne spielt er mit bei Curli Kuller von Selecta, hüpf hüpf hurra von Ravensburger und auch mit Unterstützung Rüsselbande von Drei Magier. Mit Wonne hört er zudem die Sirene von Polizei-Alarm (Haba) und schnippt die Kugeln von Diego Drachenzahn.

Beste Grüsse
Diether P.

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 258

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon Spielefix » 14. April 2011, 09:37

Wir haben ähnliches gespielt wie Frank -Riemi- Riemenschneider: Siedler von Catan, Zug um Zug etc. ... alles ausgeräumt, auf den Spielplan gelegt, sortiert und nachher wieder eingeräumt.

Spielefix

Benutzeravatar
Anja
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon Anja » 14. April 2011, 11:59

Hi,

hier antworte ich doch gerne mal quer auf die Frage von Frank:
Toll ist so ein Kinderspieleforum aus Autorensicht na klar, wenn da jemand schreibt, dass ein Spiel aus eigener Feder (Gänsemarsch) zuhause für viel Spaß sorgt :-))))

Findet

Anja

Benutzeravatar
Schmitti

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon Schmitti » 14. April 2011, 13:57

Bei unserer Tochter (gerade 2 Jahre geworden) derzeit extrem gefragt:

"Mein erstes Mitmach-Spiel" von Ravensburger

Daneben spielt sie noch gerne:

"Tempo kleine Schnecke"
"Meine fünf Ballons" von Amigo
"Farbenbär" von Ravensburger

Das tiptoi-Musikbuch mag sie auch sehr gerne.

Und natürlich das freie Spiel mit all unseren Spielen (aufräumen müssen leider die Eltern danach).

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon frankjaeger » 14. April 2011, 16:47

Das geht dann schnell: natürlich ist ein Memory immer eine gute Wahl, das Tierkinder-Memory von Ravensburger war es bei uns. "Meine 5 Ballons" kam auch schon mit etwa 3 Jahren gut an. Dann haben wir schon bald mit dem "Lauras Stern Solo" ein Mau Mau genommen, mit dem das Töchterchen die Zahlen lernen konnte, aber die Bilder zum ausspielen nutzte (Tommy auf Tommy, Häschen auf Häschen).
In dem Alter machen auch Puzzle viel Spaß. So ein 24-Teiler ist für unter 3jährige eine echte Nuss, aber mit Mama oder Papa geht das schon ganz gut und macht den Kleinen viel Spaß.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Danke...

Beitragvon Helby » 14. April 2011, 22:22

... erstmal an alle, dann werde ich mir mal die genannten Spiele näher anschauen.

Übrigens ausgeräumt haben meine Zwillis noch keins, obwohl einige in ihrer unmittelbaren Greifweite stehen, aber beim Eintüten der Pöppel und Plättchen sind sie immer voll dabei.

Helby

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Spiele ab 2 Jahre

Beitragvon Udo Möller » 15. April 2011, 22:41

Bei uns waren das zu dieser Zeit
Memory
Tier-Domino
Lotto
Tempo, kleine Schnecke.

Die große "Spielebegeisterung" kam aber erst so mit 3 Jahren auf. Mit Anfang zwei war "Das große Ausräumspiel" ebenso ein Hit wie das "Auspöppeln" neuer Spiele! Zum Glück hatte meine Tochter da viel zu tun - bleibt jetzt kaum was für die Jüngste übrig! ;-)

Zur Zeit groß angesagt sind bei meiner Fünfjährigen
Wilde Bande
Solo
Diego Drachenzahn
Toni Tümpel
Blokus
Aya

LUdo ergo sum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast